dreht sich gepuckt...

PamPam

271

bearbeitet 28. 06. 2010, 15:28 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben!
Klara ist jetzt 5 Monate und ich pucke sie seit ihrer Geburt. Vorgestern habe ich sie das erste Mal gepuckt neben mir auf dem Bauch gefunden.
Ich weiß, eigentlich wäre dies der Zeitpunkt sie nicht mehr zu pucken, aber sie ist einfach so zappelig, dass sie ungepuckt nicht schläft. Und wenn dann nur für eine halbe Stunde. Oder sie dreht sich sofort auf den Bauch und schläft da auch nicht, weil sie immer den Kopf heben muss. :wut93 Es kommt also nicht in Frage, sie nicht mehr zu pucken. Sie hat ja schon im Kinderwagen Schwierigkeiten einzuschlafen, weil ihre Hände immer was tun müssen.
Kann mir jemand einen Tipp oder Rat geben, damit sie sich nachts nicht unbemerkt auf den Bauch dreht? Gepuckt finde ich das nämlich doch recht gefährlich.
Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe Sarah immer "Mama-Gepuckt" ;-) , d.h. ich habe zum Einschlafen meinen Arm um sie rumgelegt und ihre Arme somit festgehalten. Anders ist sie nicht zur Ruhe gekommen, d.h. sie hat sich auch ständig gedreht oder rumgezappelt. Wenn sie allerdings mal eingeschlafen war, war es dann auch gut...insofern weiß ich nicht, ob das etwas für Euch wäre weil Du ja sagst, sie wacht ungepuckt nach kurzer Zeit wieder auf :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das macht meiner zur Zeit auch sehr gerne. Total unruhig beim einschlafen, und wenn er mal schläft dreht er sich gerne auf den Bauch. Auch gepuckt ! Dann schläft er entweder auf der Nase weiter und kämpft mit der Luft oder wird wach
    Ich hab 2 ganz kleine steife Kissen, die lege ich ihmganz eng an die rechte und linke Seite, Kopf dabei natürlich frei lassen. Hat bis jetzt meistens geklappt.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Karakara,

    ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, wei du das machst mit den zwei kleinen Kissen, hört sich für mich aber etwas gefährlich an, gerade in Kombi mit dem gepuckten auf den Bauch drehen.
    Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht mehr pucken, wenn er das schafft. Denn wenn es ihm trotz der Kissen gelingt und du es nicht gleich bemerkst, kriegt er vielleicht keine Luft und kann sich aber auch nicht abstützen. Ich würde prinzipiell kein Kind pucken, das sich auf den Bauch drehen kann. Dann sollen die Zwerge lieber gleich auf dem Bauch schlafen, aber eben so, dass sie sich abstützen können und ohne Kissen im Wege...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Problem ist nur wenn er schläft und sich auf den Bauch dreht dreht er den Kopf NIE zur Seite. Mit pucken , ohne pucken, egal. Liegt immer auf der Nase... die Pappnase ;)
    Die Kissen die ich nutze sind ganz Mini 10+28cm und richtig steif. Sind eigentlich Mini Meditationskissen. Und die klemm ich ihm richtig in die Seiten rein, bis zu den Hüften, das fast nur die Beine eingebettet sind und das klappt wie gesagt prima. Damit hat er sich auch noch nie in eine riskante Lage gebracht. Im Gegenteil. Und ich lieg ja nach wie vor neben ihm nachts !
  • PamPam

    271

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo KaraKara!
    Klara ist nun 8 Monate und wir haben ihr das Pucken mit 7 Monaten abgewöhnt. Aber wir haben es auch so gemacht wie du. Als sie sich auf den Bauch gedreht hat, haben wir links und rechts auf Brusthöhe ein kleines längliches, schmales Kissen hingelegt, weil sie auch nicht den Kopf gedreht hat, wenn sie gepuckt auf dem Bauch lag. Und da sie direkt neben mir lag, hatte ich auch keine große Angst und sie hat sich mit den Kissen nie gedreht und ist auch nicht in die Kissen reingerutscht o.ä.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum