(Un-)verständliches Sprechen

supisupi

8,312

bearbeitet 6. 04. 2010, 22:18 in Sprachentwicklung
Hallo,

es wäre ja auch zu schön, wenn man sich nicht ständig über irgendwas Gedanken machen würde... :oops:
Nadine ist nun 2;8 alt und spricht -wenn sie will :cool: - viel. Allerdings ist das oft eher unverständlich. Sie ersetzt einige Buchstaben und meistens in anderen Kombinationen (also gleicher Buchstabe wird in verschiedenen Wörtern mit verschiedenen Buchstaben ersetzt). Zudem hat sie einige Wörter, die sie einfach falsch eingeprägt hat und aus lauter Gewohnheit noch immer falsch ausspricht.
Manchmal tun aber selbst wir Eltern uns schwer sie zu verstehen. Erstaunlicherweise kann ihre ältere Schwester sie in diesen Situationen besser verstehen und dolmetscht dann schon mal das eine oder andere.
Ist das "normal"? Oder sollte ich das abklären (lassen)?
Wir haben die nächste U erst in ein paar Moanten und dort wird sie vermutlich selbst nichts sagen...
Reicht es das dort ansprechen, sofern es immer noch besteht (wovon ich ausgehe).

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich muss jetzt erstmal lilly von der TaMu holen - ich melde mich nachher bzw. heute abend nochmal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das noch nicht alle laute in dem alter beherrscht werden ist normal, auch das wörter immer mal wieder anders ausgesprochen werden. kannst du mal ein paar bsp. für die lautersetzungen geben, damit ich mir ein besseres bild machen kann ?
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss mal überlegen...
    Mir fällt zuweilen auf, dass sie k am Wortanfang durch h ersetzt (homm! statt komm! oder Hindi statt Kindi)
    Allerdings nicht immer.
    So acd hoc fällt mir jetzt natürlich nichts mehr ein, ich überlege noch mal.
    Insgesamt könnte man aber sagen, dass ihre Sprache eher "verwaschen" klingt und das "Problem" beim verstehen eher bei längeren Sätzen auftritt als bei einzelnen Worten.
    (By the way: Wieviel-Wort-Sätze sind in dem Alter angesagt?)
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, mir fällt wirklich kaum was ein...
    Aber noch dieses hier:
    Pippi Hampfhumpf - Pippi Langstrumpf
    Faff(r)ad - Fahrrad
    willde net - will (ich) nicht (Ich kann sie aber sehr wohl sagen, was das "de" in diesem Zusammenhang am will soll weiß ich nicht)
    "Papa hetz hib Gingen" - Papa jetzt gib' Trinken (wobei sie dann ein anderes Mal ganz normal auch "Trinken" sagt und auch "jetzt" und "gib" klar artikulieren kann)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was die ersetzungen durch /h/ angeht, sind die in der theorie eher selten und beschränken sich eigentlich nur auf wörter mit einem /r/, das dannn durch ein /h/ ersetzt wird. aus der praxis (lilly :grin: ) heraus kann ich sagen, dass auch andere laute, die durch /h/ in dem alter ersetzt werden, unbedenklich sind. lilly hatte das auch ganz viel und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihre sprachentwicklung okay ist.
    supi schrieb:
    "Papa hetz hib Gingen" - Papa jetzt gib' Trinken (wobei sie dann ein anderes Mal ganz normal auch "Trinken" sagt und auch "jetzt" und "gib" klar artikulieren kann)
    solche inkonstanten äußerungen sind auch normal in dem alter - mal richtig, mal falsch zeigt an, dass die sache sich im erwerb befindet.
    supi schrieb:
    By the way: Wieviel-Wort-Sätze sind in dem Alter angesagt?
    drei- und mehr-wort-äußerungen. die bsp., die du gegeben hast, sind okay.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    super, ich danke Dir.
    Sie sagt auch längere Sätze, das war jetzt ein verkürztes Beispiel. ;-)

    Aber nochmal zur Sicherheit:
    Kann man also sagen, dass ein Außenstehender in diesem Alter nicht alles super restlos verstehen muss?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    supi schrieb:
    Aber nochmal zur Sicherheit:
    Kann man also sagen, dass ein Außenstehender in diesem Alter nicht alles super restlos verstehen muss?
    ja ;-)
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Darf ich mich mal dranhängen?
    Bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist etwas älter 2;9 und spricht auch total unverständlich. Es fehlen ihr nämlich noch einige Buchstaben die durch andere ersetzt werden. Das erschwert das Verstehen natürlich. Mir tut sie dann so leid, wenn sie mal über ihren Schatten springt und jemand Fremden etwas erzählt und der sie dann nicht versteht. Noch schlimmer ist es natürlich, wenn ich sie nicht verstehe, was auch ab und zu vorkommt. Dann fließen oft die Tränen. :sad:

    Sie sagt z.B.

    Dasse = Katze
    Dos = Fuss
    Dette = Bett
    ihren Nachnamen der mit Z beginnt ersetzt sie auch durch ein D.
    Fällt mir gerade auf, dass sie vieles durch ein D ersetzt, hm. :scratch.:

    Ausserdem spricht sie noch nicht in der 1. Person von sich, sondern nennt sich beim Vornamen.
    Die W-Fragen haben wir auch noch nicht. Sie sagt dann z.B. "Papa ist?" anstatt "Wo ist der Papa?"
    Sind wir da nicht auch schon etwas spät?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die ersetzungen lesen sich normal. auch die verwendung des eigennamens und die auslassen der w-fragewörter sind noch okay für das alter. innerhalb der nächsten 3-6 monate sollte sich die entsprechenden entwicklungsschritte vollziehen.
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na dann, danke dir! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum