Töpfchen gehen...

biggi1308biggi1308

182

bearbeitet 8. 01. 2011, 15:58 in Kleinkinder
hi ich bin grad dabei meine Tochter ans Töpfchen zu gewöhnen immer wenn ich sage pullern gehen sagt sie zwar ja aber wenn sie dann drauf sitzt macht sie ein riesen theater....

könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich sie am besten ans töpfchen gewöhne?bzw anfange sie trocken zu bekommen?

Kommentare

  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Warum willst Du sie denn ans Töpfchen gewöhnen ? Sie ist meiner Meinung nach noch sehr jung. Ich finde, dass man mit Töpfchen-Training mehr kaputt macht und damit den "Spaß am Pullern" nimmt.

    Meine Tochter hat mit 2 1/2 selbst das Töpfchen für sich entdeckt, ohne dass ich dies gesteuert habe.

    Lass Deiner Tochter ruhig noch etwas Zeit. ;-)
  • biggi1308biggi1308

    182

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sie möchte sich ja selbst drauf setzen aber wenn sie dann sitzt ist das theater groß.wenn sie ihr töpfchen holt und sich dann mit windel drauf setzen will zieh ich sie aus und sie setzt sich drauf
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kinder müssen nicht ans Töpfchen gewöhnt werden. Sie werden schon irgendwann von alleine sauber. Was deine Tochter macht ist mehr spielerei. Sie ist wirklich noch sehr jung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde sie auch zu nichts zwingen. du kannst es ihr anbieten und sich selbst ausprobieren lassen, aber forcieren würde ich da nichts. das frustriert nur alle parteien, wenn`s nicht klappt ;-).
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was bedeutet denn "sie macht ein riesentheater". weint sie, schimpft sie, schreit sie? beschreib mal bitte die situation genauer, ja?
  • biggi1308biggi1308

    182

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja sie schreit, brüllt meckert, und weint! und sie will dann immer gleich wieder auf stehen....vielleicht ist es zu kalt am po ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ui, dann verdirb es ihr nicht. lass sie spielerisch auch mit windel drauf, lies ihr klobüchlein vor (z. b. welcher po passt auf dieses klo) und biete es ihr immer wieder mal an. bloß nichts erzwingen, das geht meistens "voll in die hose". ;-)
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde auch sagen, sie spielt einfach mal damit, wie das so ist. Mia ist genauso alt und ich hab immer noch das Töpfchen von Jonah im Bad stehen. Irgendwann sagte ich mal "wenn Du magst kannst Du da Pipi machen". Sie fand das dann 1x sehr spannend, hat sich nackig draufgesetzt. Aber seitdem sagt sie ganz entschieden: "Jonah Klo, Mia Windel". ;-) Deutlicher gehts nicht. ;-)
    Mein Sohn wurde von selbst trocken, wie schon alle hier schreiben. Ich habs ihm immer nur angeboten, dass er wenn er will, auch aufs Klo gehn darf und irgendwann hat er das dann auch gemacht. Mit Zwang und Druck kann es nur schief gehen.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...ich häng mich mal hier ran.

    Julika ist ja nun erst 16 Monate. (Naja, eigentlich schon... :shock: :oops: ) Man sagt doch, wenn sie ein Gefühl dafür entwickeln, daß da unten und hinten was passiert, kann man das versuchen. Nun bin ich da ja absolter Erstling und meinen Informationen nach, ist das - wie auch hier im Thread zu lesen - zu früh. ABER in der Krabbelgruppe gibts Mütter, deren Kinder haben bereits mit 9 Monaten das Töpfchen benutzt... :scratch.: (wer weiß wieviel Wahrheit darin steckt..)
    Julchen sagt gelegentlich AA bevor es losgeht...nun überlege ich, ob ich das mitm Töpfchen schon probieren soll? :traurig41: Allerdings ists dann meistens entweder schon drin oder sie ist dabei. Pipi kriege ich im seltensten Fall mal mit... aber immerhin scheint sie ja zu registrieren, daß da was passiert.
    Sind das schon erste Anzeichen oder ist das trotzdem zu früh?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zu früh. ;-)

    Ich würde einfach abwarten bis sie es von selbst entdeckt. Wir haben mit 2 das Töpfchen ins Klo gestellt und Kylian hat es irgendwann selbst gefunden und entdeckt.

    Ach so... mit 2,5 war er dann sauber. Reicht dicke wie ich finde, selbst später ist für mich noch okay.


    Wir wurden heute gefragt, ob sie eigentlich immer noch Pampers hat. :shock: :flaming01:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dass sie das große Geschäft ankündigt, ist eben das erste Zeichen, dass sie merkt, wenn "da unten" was vor sich geht ... damit ist sie noch längst nicht beim "trocken-werden", aber zumindest beginnt sie zu registrieren, dass da was passiert und fängt vielleicht an sich zu interessieren.

    Wir haben es hier so gemacht, dass wir irgendwann ein Töpfchen ins Klo gestellt haben. Ungefähr zu dem ZEitpunkt, wo das Interesse größer wurde, also gezielt nachgefragt wurde oder versucht wurde, das "auf Toilette gehen" nachzumachen. Bei Joelle war das ungefähr 2-3 Monate vor ihrem 2. Geburtstag, bei Jannik etwas später (ungefähr 1-2 Monate nach seinem 2. Geburtstag). Joelle wollte dann gelegentlich drauf (manchmal kam was, manchmal nicht), und 2 Monate nach ihrem 2. Geburtstag hat sie sich, nachdem sie morgens auf Klo war, geweigert, eine Pampers anzuziehen - und war seitdem trocken (ohne Unfälle!).
    Jannik wollte auch eine Zeitlang immer mal drauf, hat dann aber irgendwann völlig verweigert (d.h. das Töpfchen ignoriert, bzw. wenn wir gefragt haben, vehement verneint) - bis vor ca. 2 Monaten: da wollte er auf einmal drauf und keine Pampers mehr anziehen und ist seitdem eigentlich trocken (allerdings nicht unfallfrei - alle paar Tage geht schonmal was in die Hose, weil er oft keine Lust hat, auf Klo zu gehen).

    Du siehst - das "trocken werden" läuft bei jedem Kind unterschiedlich ;-) ... ich finde es wichtig, dass das Kind das Tempo vorgibt, bzw. entscheidet, ob es auf Klo/Töpfchen möchte oder nicht. Dann wird irgendwann auch der Zeitpunkt kommen, wo es keine Pampers mehr möchte. Zum Anbieten (d.h. Töpfchen hinstellen und das Kind spielen/ ausprobieren lassen) finde ich, gibt es aber auch kein Mindestalter - wenn Interesse da ist, warum nicht?
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super, danke für eure Antworten. Ich hätte sie jetzt auch nicht draufgesetzt und gewartet bis was kommt. Aber wenn sie so langsam registriert daß da was passiert, sind das ja zumindestens schonmal Anzeichen, damit ich endlich entscheide ob ich ein Töpfchen mit oder ohne Musik nehme... ;-)
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn sie AA sagt, würde ich sie auch draufsetzen. Denn nur so kann sie doch lernen, dass auch eine Reaktion darauf kommt wenn sie es ansagt. Sonst lässt sie das bald wieder sein. Das heisst ja nicht, dass sie jetzt trocken wird, aber wenn das grosse Geschäft schonmal ins Töpfchen geht ist doch super! Unsere Kinder haben auch seit sie 12 Monate alt waren das grosse Geschäft angesagt, und seitdem gehts auch eigentlich bis auf ganz seltene Ausnahmen nicht mehr in die Windel. Warum denn nicht wenn sie so schön den Startschuss dazu gibt???
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unserer (18 Monate) sagt auch immer pipi und kak und greift sich dabei an die Pampers.
    Letztens meinte er Pipi, ist zum klo gelaufen, hat den Dekel hochgemacht und fing an an seiner Hose zu ziehen. Da hab ich ihn ausgezogen und ueber das Klo gehalten. Kam zwar nichts, aber er fand irre komisch. Ein Toepfchen habe ich noch nicht gekauft...

    lg ed
  • biggi1308biggi1308

    182

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein Große geht jetzt aufs Töpfchen sie hat halt nur ihre zeit gebrauch...

    nun frage ich mich wie bzw wielange ich ihr ungefähr zeit gebe bzw lasse um sie auch beim schlafen trocken bekomme...ich muss dazu sagen bis jetzt sitzt sie ständig auf dem topf und freut sich wenn sie gepullert hat sie sagt mir auch bescheid wenn sie pullern muss...

    ich will ihr das aber auch nicht aufdrängen aber ich will defintiv dran bleiben

    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum