roastbeef

bearbeitet 8. 04. 2010, 22:26 in wie macht Ihr das?
ich habe keine ahnunh, wie ich das zubereiten soll. ich habe vom schlachten ein größere stück im tiefkühler und würde das jetzt gern mal verwerten. habt ihr tipps für mich ?

Kommentare

  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Willst du ein klassisches Roastbeef draus machen? Das lege ich immer für ein paar Stunden oder über Nacht in Kräuter ein, dazu vorher den Fettrand kreuzweise einschneiden, dann mit Olivenöl einreiben, in frischen Kräutern (Rosmarin, Thymian, Petersilie...) wälzen, dann in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank zum Durchziehen. Danach kratze ich Kräuter ab und brate es sehr scharf in Butterschmalz von allen Seiten an. Dann wirds mit Salz und Pfeffer gewürzt uns geht es in den Ofen, nicht abgedeckt auf einem Teller bei 80°. Dann kommts darauf an, wie groß das Stück ist, pro 500 g braucht das ca. 1 Stunde. Am besten ist es, mit einem Bratthermometer zwischendurch nachzumessen, wenn es innen 60° hat, ist das Fleisch schön rosa und nicht mehr blutig. Wenn du keine Zeit hast gehts auch bei Ofentemperatur von 150°, dann gehts fast doppelt so schnell, ich find das Fleisch mit Niedriger Temperatur aber zarter...
    Für die Sauce gieße ich zum Bratenfett einen guten Schuss Rotwein und etwas Brühe, da kommt dann nach Belieben Paprika, Ziebeln und Tomaten rein, das köchelt dann bis alles ganz weich ist, wird püriert, wenn Besuch kommt ;-) durchpassiert und mit Sahne abgeschmeckt... die Sahne muss aber nicht sein...
    Dazu gibts bei uns Ofengemüse mit Kartoffel. Ohne letztere ist das übrigens ein super Logi-Essen für deinen Mann ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    super für die ausführliche beschreibung :sunny: ! das klingt ja wirklich recht einfach - das werde ich so mal ausprobieren. DANKE :fungif52: !
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich auch :grin: :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum