Sie spricht kein einziges Wort...:(

alina.malina.m

953

bearbeitet 16. 04. 2010, 09:22 in Sprachentwicklung
Ich weiß jetzt nicht mehr so richtig, ab wann Kinder schon etwas sagen müssen. Kiara ist jetzt 14,5 Monate und kann kein einziges Wort sagen, nicht mal Mama. Sie spricht schon was vor sich hin(alles heißt für sie da-da, be, hey oder nei - den Rest kann ich nicht nachmachen) will aber keine vernünftige Worte sagen. Vielleicht ist es noch zu früh. Aber Brian hat in dem Alter schon 3-Wortsätze gesagt und das obwohl er 2-sprachig erzogen wird. Der Unterschied ist ja nicht zu übersehen.

Was mir nur noch einfällt. Sie hatte immer noch einen Schnuller(den haben wir gestern abgeschafft). Sie war und ist sehr zickig, kaum passt ihr was nicht, brüllt sie ganz laut. Der Schnulli hing immer an der Kette, so konnte sie sich immer bedienen. Liegt es vielleich daran? Gestern habe ich das Ding einfach weggenommen. Nur heute nacht beim Schlafen bekam sie ihn ganz kurz. Hab mal gelesen, dass Schnuller die Sprachentwicklung verzögert.

Ausserdem will sie nicht die einfachsten Sachen wie Nase, Mund oder z. B. Ball oder Auto zeigen. Sie lacht mich dabei nur an und zeigt oder sagt nix. Hören tut sie aber gut( ich flüstere manchmal zu ihr - sie dreht sich sofort zu mir). Meistens zeigt sie mit der Hand, wenn sie was haben will iund schreit dann sofort los.

Ist es noch normal???

Grüße,
alina

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Völlig normal! Meine Tochter ist ganz genau so.

    Sie KANN ein paar Worte sagen (Mama, Papa, Katze, Bär und Hi), sie WEISS wo Nase, Mund, Ohren und Augen sind... sie macht es aber nicht auf Aufforderung und schon gar nicht wenn man sie dazu drängt. Momentan geht sprachlich wieder überhaupt nichts. Ansonsten brabbelt sie auch die meiste Zeit einfach nur vor sich hin und will vom reden nicht viel wissen.
    Mein Großer hat in dem Alter auch schon viel mehr geredet und natürlich macht man sich unwillkürlich Gedanken darüber ob man sich zu wenig mit dem Kind beschäftigt oder ob mit ihr was nicht stimmt. Aber sie kommuniziert so viel andersweitig, sie wird von uns verstanden was sie möchte... ich denke, ihr genügt es momentan einfach so wie es ist. Irgendwann wird sie schon reden, versuche ich mir immer zu denken.
    Vor allem wenns von allen Seiten geht: "Ja redet sie immer noch nicht?" :roll: ... und dann die ewigen Vergleiche von anderen mit anderen Kindern.

    Hier ist es im Übrigen auch so: es wird gezeigt was sie will und wehe man ist nicht schnell genug, dann wird wütendes Gebrüll angestimmt. ;-) Versuch es nicht so eng zu sehen. Sie macht einfach das wo sie merkt, sie kann am schnellsten was erreichen und das ist in dem Fall nun mal lautstark brüllen. Auch das vergeht wieder, wenn sie mal reden können. Meine Tochter versteht im Übrigen inzwischen ganz klare Aufforderungen wie: Moment, warte mal oder Schluss jetzt. So lange ich nicht drum rum rede und ihr noch tausend Erklärungen dazu liefere.

    Ach so: Der Große hatte im Übrigen einen Schnuller, die Kleine nicht. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie ist doch gerade erst etwas über 1 Jahr ... ich hab die Info im Kopf, dass sie um den 2. Geburtstag einen Wortschatz von 50 Wörtern haben sollten ...

    Joelle war auch eher früh und sprach lange vor ihrem 2. Geburtstag Mehr-Wort-Sätze ... Jannik dagegen war eher langsam ... die ersten Worte/ Zeigen kamen so im Mai/Juni, da war er also 1 Jahr und 9 Monate. Ab Juli ungefähr hat er dann richtig Gas gegeben und im September konnte er schon Mehrwortsätze. Das ging dann Schlag auf Schlag und mittlerweile spricht er verhältnismäßig viel und gut im Vergleich zu anderen in seinem Alter (nur mit der Grammatik nimmt er's nicht immer so ganz genau ;-) ... z.B. ist bei ihm alles "die" ;-)).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @alina.m:
    man sagt, dass um den ersten geburtstag herum das erste wort auftaucht, wobei dabei auch äußerungen des kindes zählen, die nicht der erwachsenensprache entsprechen. sagt den kind bspw. statt "teddy" sowas wie "wewe" und das immer zu dem objekt teddy, ist das ein wort. es geht also nicht darum das deine tochter das wort so ausspricht, wie du es als mutter tust. schau doch mal, ob da nicht doch eine äußerung dabie ist, bei der du einen konstanten bezug zwischen objekt und wort erkennen kannst. es kann auch mal ganz hilfreich sein, eine art wortschatztagebuch zu führen, in dem du mal notierst, WAS und WIE sie es sagt. dann bekommt man einen ganz guten überblick.
    ein nuckel kann eher die sprEchentwicklung verzögern, also das erlernen von motorischen abläufen zur lautbildung, nicht aber das sprachliche wissen über die laute unserer sprache und deren verwendung sowie unseren wortschatz und die korrekte grammatik.
    ich würde sie noch bis zum alter von ca. 1;6 beobachten und sollte sich bis dahin nichts getan haben, ggf. mal eine abklärung bei einem HNO-arzt/pädaaudiologen zum ausschluss von hörproblemen vornehmen lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum