Antrag Mutterschaftsgeld

Mia76Mia76

655

bearbeitet 29. 10. 2010, 23:13 in Recht und Behörden
Hallo Ihr Lieben,
nächste Woche gehe ich in Mutterschutz und nun bin ich gerade dabei den gelben Zettel für die KK auszufüllen. Bei unten stehender Erklärung steht unter 4. Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum .... zusteht.

Was ist damit gemeint? Die gesamte Mutterschutzfrist bis 8 Wochen nach Entbindung? Und was ist Urlaubsabgeltung? :scratch.:
Und wenn ich gerade schon mal beim Thema bin: kann mir jemand sagen, ob ich die Tage des Mutterschutzes hinten dran hängen kann, falls das Kind früher als ET kommt offiziell aber keine Frühgeburt ist? Lese im Netz widersprüchliche Aussagen diesbezüglich. Meine Chefin sagt die Tage seien dann verloren...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Mia

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    schieb (ich kann selber nicht helfen, leider)
  • Die_JessyDie_Jessy

    277

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir nur sagen das man die Tage/Wochen die das Kind zu früh kommt 100%ig hinten ran gehängt bekommt. Das heißt wenn es 2 Wochen zu früh kommt, bekommst du 10 Wochen nach der Geburt dein Mutterschutz.

    LG
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fein. Das ist doch schon mal gut zu wissen...

    Nun ist ja auch schon Montag und ich werde heute mal direkt bei der KK anrufen. Die werden mir dann wohl beim Ausfüllen helfen können...
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, habe jetzt bei der KK angerufen und dachte mir ich teile nun mein neu errungenes Wissen, um das ganze hier zum Abschluss zu bringen: also unter 3. trägt man das Datum ein an dem man tatsächlich zuletzt gearbeitet hat (also vor Urlaub oder Beschäftigungsverbot oder sonstiges).
    Unter 4. trägt man dann den Tag vor Beginn der Mutterschutzfrist ein.
    Liebe Grüße
    Mia
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super, dass es solche Threads gibt. Bin nämlich gerade auch dabei den gelben Zettel für die KK auszufüllen und auf die gleiche Frage gestoßen!
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Am einfachsten klärt man sowas doch mit seiner Personalabteilung oder Krankenkasse. Da bekommt man auch die Infos dann ganz genau und weiß, dass sie richtig sind :smile: Ich hatte auch das Datum offen gelassen und meine KK hat das nachgetragen anhand der Bescheinigung die sie vom Arbeitgeber erhalten hat. Ich bin seit Wochen ständig in E-Mail-Korrespondenz mit unserer Personalsachbearbeiterin und meiner Krankenkassenfrau, das klappt super und geht ratzfatz wenn man Fragen hat.

    Ich finde das ist alles ganz schön kompliziert, hab mich heute erst mal aufklären lassen wie mein Gehalt für Okt berechnet wurde weil da ja schon der Mutterschutz mit drin ist.

    Viel Papier... Wie das in Deutschland halt immer so ist ;-)
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Moneo, das ist schön, wenn es so gut klappt. Unsere Personalleitung ist so überarbeitet, dass ich sie kaum erreiche und Wochen auf Antwortemails warte... :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wo ihr gerade beim Thema seid .. bei mir ist es ja noch etwas hin, aber bei meinen beiden Großen war ich noch Studentin und hatte daher nix damit am Hut, aber jetzt muss ich dann ja auch Mutterschaftsgeld beantragen ... wo kriege ich so einen Antrag her? Muss ich da bei der KK anfragen, und die schicken mir einen, oder gibt's die irgendwo im Netz?
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den gelebn Zettel bekommt du frühestens 7 Wochen vor der Geburt von deinem Frauenarzt. Darauf steht dann der voraussichtliche ET. Ansonsten schicke ich dir noch eine PN mit einem Link, der sehr hilfreich ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum