Ich bin so traurig

LayaLaya

631

bearbeitet 22. 03. 2013, 19:44 in Kummerkasten
Meine kleine Tochter ist gestern so doof gestürzt, dass sie sich 2 Zähne eingeschlagen hat. In der oberen Front. Wir hatten gestern KH-Marathon hinter uns. Ein Zahn hatten wir gefunden und in einer Zahn-Rettungsbox, aber sie haben ihn nicht wieder eingesetzt. Es würde nicht lohnen.
Sie hat die Nacht sehr tief geschlafen, soweit geht es ihr gut. Hat Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen.
Heute früh sah ich etwas weißes an dem einen Loch und es ist tatsächlich der zweite, nicht gefundene Zahn. Er ist in den Kiefer geschoben wurden. Jetzt heißt es hoffen, dass dieser es gut übersteht.

Vorwürfe mach ich mir so direkt nicht, es kann (leider) immer was passieren. Aber ich bin soooo traurig, dass mein Baby solche Schmerzen hat und hab' Angst vor Folgeschäden.
Mein Kleines tut mir unendlich leid. Der Große war auch dabei, auch er ist sehr geschockt und hat große Angst. Ich liebe die beiden so sehr.

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :tröst:

    Oh Laya, Mensch was für ein Schock für euch.
    Meine Tochter ist vor 1,5 Wochen knapp 80cm von der Terrassentreppe (bzw oben von der Treppenplattform) direkt seitlich runter gefallen. Ich habs nur noch schreien hören, stand zu dem Zeitpunkt im Bad, die Terrassentür war zu, sie hat sie selbst aufgemacht. Es ist nix passiert, sie hatte nicht mal nen Kratzer oder nen blauen Fleck - also ich kann mir vorstellen, was das für ein Schreck für euch war.

    Die arme kleine Maus, ich schick euch schnelle Besserung und wenig Schmerzen. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohje.
    Aber mach dir keine Vorwürfe, man kann nicht 24h am Tag hinter den Kleinen stehen und alles verhindern. Ich verstehe, daß es dir leid tut, aber manchmal kann es gar nicht so dumm kommen wie man denkt.
    Gute Besserung an die Kleine.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :tröst: Boah was für ein Schreck. Aber ich denke Folgeschäden werden die Ärzte im Auge behalten. Ich denke nicht das da was schlimmes nachkommt. Die jetzige Situation ist nur heftig. Ein Kind leiden zu sehen ist immer schlimm. Ich würde der Kleinen in dem Fall schon Schmerzmittel (Zäpfchen) geben und für deinen Großen entweder Rescue-Bonbons oder Schüßler-Salze. Und für dich auch. Die Kleine merkt auch deine Besorgnis und ihr kommt dann in einen Kreislauf :tröst:
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir geht... mein Zwerg ist mit 1 1/2 auch so böse gestürzt. Wir haben im Garten gespielt, er ist losgelaufen, gestolpert und mit den Vorderzähnen auf eine Betonkante gefallen. :sad: Er hat so geschrien und es hat so geblutet... es war schrecklich. Bei ihm wurden beide Schneidezähne in den Oberkiefer geschoben... bis dato wußte ich noch nicht einmal das sowas überhaupt geht. Wir sind dann auch in die Kinderklinik, davon in die Kinderzahnklinik, dort wurde er geröntgt und hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen.
    Es hat gut ein halbes Jahr gedauert bis sie wieder rauskamen, aber leider ist der eine schief rausgekommen. Seitdem sind wir auch in regelmäßiger zahnärztlicher Kontrolle. Leider sind beide Zähne abgestorben und der eine mußte aufgebohrt werden, weil sich Eiterpusteln gebildet haben. :sad:

    Ich hoffe so sehr das die bleibenden Zähne nichts abbekommen haben, denn, laut Zahnarzt waren die Keime im Kiefer schon angelegt und dadurch das die Zähne reingeschoben wurden kann es sein das sie beschädigt wurden... hoffentlich nicht.

    Ich drück euch die Daumen das es bei euch besser verläuft... bei mein Zwerg ist es leider ziemlich kompliziert verlaufen.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Antworten.

    @caro: Was für Salze sollen wir nehmen? Mir ist als wenn jemand mein Genick packt und zudrückt.
    Am liebsten hätte ich mich heute heulend verkrochen. (Ist ziemlich doof, ich weiß.)

    Der kleine Schneidezahn ist ja weg und da bleibt auch erstmal die Lücke und der große Schneidezahn ist ja auch im Kiefer. Ich hoffe das wenigsten der gut rauskommt und erhalten bleibt. Wenn auch vielleicht devital.

    Heute waren wir beim KiA, Montag müssen wir wieder zum KFO-Arzt. Sie hat so geweint, wenn jemand in ihre Nähe kam. So konnten sie aber die Zähne ansehen ohne sie anzufassen. :sad:

    Dabei ist sie gar nicht so doll gefallen. Es sah gar nicht so schlimm aus.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von den Salzen auf jeden Fall die heiße 7. Mehrmals täglich bis du merkst das du ruhiger wirst. Wenn du da hast dann misch noch ein paar 2en und 5 en runter. Das ist dann ein wirklicher Nerven--Coktail für solche Situationen
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte nur kurz berichten und es nicht einfach so stehen lassen.
    Meiner Maus geht es deutlich besser. Die Schwellung ist abgeklungen, die Wunde fast verheilt. Es hat noch mehrmals geblutet. Entzündet hat es sich bislang auch noch nicht. Der verbliebene Zahn kommt langsam wieder durch. Zu Hause albert sie schon wieder mächtig herum, bäuchlings auf die Matratze schmeißen.. :boese13:

    Einzig-bei vielen Kindern hat sie Angst und bleibt auf meinem Schoß, eng angekuschelt. Die Zeit, die sie braucht, laß ich ihr aber.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schön das es ihr besser geht. Und auch gut das du ihr die nötige Zeit gibst. :tröst:
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Damit ich jetzt nicht eiun neues Thema anfange:

    Letzte 2,5 Wochen war mein Mann nicht da, ich war alleine mit Kindern. Alles lief super, nur die Augenentzündung von Cassandra wollte einfach nicht weggehen. Und dann passierte es(jetzt schon 12 Tage her):

    Connor kann ja noch nicht laufen. Er versucht es sehr gern im Bad oder in seinem Kinderzimmer. Er hält sich an meiner Hand fest, lässt die Hände los und geht dasnn 3-4 Schritte(zur Zeit auch immer mehr) und greift dann zur Badewanne rüber. Auf jeden Fall waren 2 Großen in der Badewanne und Connor war schon kurz davor, um reinzukommen. Und bei einem der Gehversuche hatt er einfach die Badewanne nicht getroffen, bzw. die Hände nicht nach vorne genommen, weil er kurz abgelenkt war. Ich saß ja da und habe ihn sogar gefangen. Aber leider zu spät. Er ist auf die Badewanne gefallen. Es war sehr laut. Ich habe gehärt, etwas sei gebrochen. Danach nur lautes Geschrei. Ich habe ihn umgedreht, er blutete aus dem Mund. Ich sah, nur, dass der vordere Zahn nicht mehr da ist. Er war einfach im Zahnfleisch verschwunden.

    Viel Geschrei und Blut und ich stehe da mit 3 nackten Kindern und weiß erstmal keinen rat. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Mann wähle ich einfach 112 und erkläre die Situation. Sie sagten, sie schicken einen Wagen vorbei.

    Habe ja die Kidds noch irgendwie angezogen. Und gleich war der Krankenwagen da. Sie meinten, der Zahn wäre abgebrocvhen, ob ich das Stück vielleicht bnoch finden kann. Hm, ich habe nix gesehen, das Wasser ließ ich schon raus, damit nicht noch mehr passiert. Auf der Wanne war weißer Pulver zu sehen und auch 2 fette Kratzer von dem Aufprall. Sonst fand ich nix. Sie verwiesen mich auf ein Kinderkrankenhaus und haben damit schon telefoniert. Connor hat natürlich durchgeschrieen lies sich aber auch etwas ablenken. Für die Großen war es aber spannend, sie durften in den Wagen reinschauen, es wurde Blaulicht angemacht und sogar extra das tatüütata für die Kidds. Mann, sind die laut.

    Habe dann meinen Schwiegervater bestellt,(musste mir noch etwas anhören lassen) danach fuhren wir ins KH. Irgendwann nach langem Suchen waren wir da, ich bekamm gleich einen Anschiss, warum ich denn nicht sofort gekommen bin. Man soll ja solche Sachen sofort behandeln. Danach hatte sie Rücksprache mit einem Zahnarzt und ahbe zu mir gemeint, dass wir auch bis morgen warten können. Wir haben noch mal in den Mund reingeschaut. Ein Zwáhn ist nurt leicht beschädigt, nur ein Stück fehlt. Der andere war ihrer Meinung nach, wierder in den Kiefer reingeschoben.

    Die Nacht verging ruhig, Connor hat geschlafen. Am nächsten Tag gleich zum ZA, er meinte, da wäre gar kein Zahn drin. Nur auf mein Anraten hat er dann ein Bild gemacht, und kamm zu mir mit "Sie hatten Recht, der Zahn ist drin". Abwarten hieß es.

    Ich war mit der Aussage nicht zufrieden und bekam noch einen Termin bei einer kinder ZÄ. Sie ist selbst total unfreundlich. und zickig("Halten Sie doch ihr Kind..." und noch mehr so Sprüche), hat auch ein Bildchen gemacht. Der Zahn ist wieder tief drin(er sitzt fast in der Nase, meinte sie zu mir), ist auch um 90° gedreht. Ich soll ihm AB geben und 1 Woche später zu Kontrolle. Wenn wir Glück haben, wird er weiter wachse.

    Connor hat es gut weggesteckt. Er ist wieder am Gehenüben und scheint es nicht zu merken, dass ein Zahn fehlt. Der wächst ja auch tatsächlich raus, Ist ziemlich gedreht und wächst mehr in die Mundhöhle rein. Aber er wachst und solange sich da nix entzündet, wird auch nix gemacht, ausser regelmäßigen Kontrollen. Die Schwellung war schnell weg und er konnte schnell wieder alles essen und trinken. Nur Beißen klappt nicht so wirklich wenn er was von der Gabel bekommt(wie z. B. neulich ein Stück Würstchen) bleibt es oft an der gabel stecken, weil das Essen über dasd Loch durchrutscht.

    Und ich kann es immer noch nicht verstehen, wie es passierte, Ich habe ihn ja in der Hand gehabt und irgendwie war er dann doch schneller. Aber sowas passiert schneller als man denkt.

    LG,

    Alina
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Au weia, so ein Schock :(
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tut mir leid, daß euch so was schlimmes passiert ist.
    Bei meiner Tochter hat es ca. 9-10 Monate gedauert bis der Zahn wieder rausgewachsen war. Er ist etwas, ca.1mm kürzer als der andere.

    Ihr ganzes Gesicht war damals geschwollen. Es war aber alles gut und ohne Probleme verheilt, ist nur abzuwarten ob die Keimanlagen der bleibenden Zähne etwas abbekommen haben. Ich hoffe so sehr das nicht.
    Ich möchte jetzt nicht sagen 'mach dir keine Vorwürfe', denn du hast bestimmt ein schlechtes Gewissen und wirst sehr traurig sein. So ging (und geht es heute noch) es mir jedenfalls.

    Ich drück euch die Daumen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh das tut mir leid! :tröst:
    Gute Besserung für den Kleinen!
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gute Besserung für den Kleinen Connor.
    Aber passt später, wenn die 2. Zähne kommen, bzw. wenn mal eine Zahnspange nötig werden sollte, auf.
    Bei meinem Cousin war das nämlich so. Er hatte sich als knapp 2jähriger auf einer Gondelschaukel auch die oberen zwei Schneidezähnchen raufgeschoben. Und seine 2. Eckzähne hatten sich quer angelegt. Ich weiß jetzt nicht, ob das von dem Unfall damals kam, oder ob er das auch so gehabt hätte. Aber er musste dann operiert werden, damit die richtig runterwachsen konnten. Und eine Zahnspange bekam er auch. Jetzt als Erwachsener hat er immer wieder noch mit Fisteln zu kämpfen, die hatte er allerdings auch seine ganze Kindheit lang. Aber gut, das war in den 80iger Jahren. Heute ist die Medizin auch schon weiter.

    Wollte Euch das aber nur gesagt haben, damit ihr das im Hinterkopf behaltet, wenn da mal was wäre.
  • delideli

    134

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh je :sad:
    ich wünsch euch allen, das es ein gutes ende nimmt! :tröst:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lese das jetzt erst....oh man was für ein mega Schock :tröst:
    Gute Besserung weiterhin!
    Und ganz wichtig, mach dir keine Vorwürfe...klingt jetzt so einfach gesagt, ich weiss, aber man kann die Augen noch so offen haben Unfälle passieren leider trotzdem :sad:
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns wird es jetzt regelmäßig kontrolliert, ob alles so wächst, wie es sein soll. In 4 Wochen meinte ZÄ, dass wir noch ein Bildchen machen und vielleicht kann man da evtl sehen, ob die 2. Zähne beschädigt sind. Aber trotzdem wird es wahrscheinlich keine 100%ige Aussage sein können, ausserdem ist es sehr schwierig ein Bild zu machen, weil der Kleine sich so dagegen wehrt.

    Also hilft nur warten und hoffen, dass alles passt.

    LG,
    Alina
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Adrian hat sich mit 13 Monaten mal in Spanien in meinem Beisein eine Hand in einer aufgehenden Aufzugtür geklemmt. Das war auch echt übel! (Das hieß für die letzten 1 1/2 von zwei Wochen, dass wir nicht mehr zum Strand konnten...)
    Mein Mann war gottseidank so schnell, die Hand mit einem Ruck wieder rauszuziehen... das hat geblutet wie Hulle.
    Und ich hatte auch ein schlimm schlechtes Gewissen, aber da kann man echt nichts machen!
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So bei uns gibt es wieder Neuigkeiten mit Connor`s Zahn.

    Nun waren wir im Dez nochmal zur Kontrolle, es hies, der Zahn ist schon gestorben, weil es weder auf kalt noch auf heiß reagiert hat.

    Nun seit Montag hatte ich das Gefühl, Connor hat eine geschwollene Lippe. Dachte mir erstmal nix dabei - er fällt oft hin und verletzt sich die Lippen. Ausserdem ist es hier wegen Klimaanlage-Heizung die Luft so trocken, dass ich immer trockene/blutige Lippen habe. Dienstag war die Lippe dann schon sichtbar angeschwollen. Dann dachte ich, nachdem er schon im Bett war, dass wir es morgens richtig anschauen sollten. Ich hatte an diesem Tag sowieso noch Vorsorge beim KiA. In dem Moment war mir plötzlich kurz klar, dass es von seinem Zahn womöglich kommt. Der Zahnarzt sagte mir, dass wir uns auf mögliche Entzündung einstellen sollten. Ich weckte ihn nochmal und schaute noch mal genau sein Gesicht an. Es war geschwollen(Lippe bis unter die Nase) und ziemlich hart drunter und es tat ihm etwas weh, auch wenn er meinte, es tut nicht weh. Der nächte Tag verging(gestern) mit diversen Arztbesuchen, die mir sofort eine Infektion bestätigten. Von einem Zahnarzt kam ich zum Kinder-ZA und obwohl es ziemlich dringend war, wurde ein Termin für OP gelegt erst auf heute morgen. Die Ärzte sind hier grundsätzlich anders drauf, als in Deutschland...

    AB hat er trotzdem bekommen und abends kam da schon Unmenge Eiter raus. Heute wurde der Zahn gezogen. Connor war sehr tapfer und hat alles super mitgemacht. Mi der Betäubung gabe ich es nicht so ganz verstanden: Zuerst ein Saft zum Trinken, was ihn ziemlich betrunken gemacht hat. Danach bekam er eine Maske mit Lachgas(???) denn er fand danach alles ziemlich lustig. Danach hat die ZÄ mit der Spritze alles betäubt und schnel den Zahn gezogen. Nun ja, jetzt hat er seinen Bruder "überholt", auch wenn Brian damit nicht einverstanden ist, weil er sagt, das zählt gar nicht:))

    LG,

    Alina
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habe ich das jetzt richtig verstanden-der Milchzahn hat sich entzündet und mußte gezogen werden? Jetzt nach fast 2 Jahren hat es sich doch noch entzündet? Armer kleiner Kerl! Gute Besserung!
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unser Zahnarzt hat mir damals erklärt, dass der Zahn(Nerven etc) gestorben sind. Was nicht lebt, fängt irgendwan an, zu faulen - denke, es war nur die Frage der Zeit. Dafür war die Zahnfee heute nacht da ;-) .
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach jetzt versteh' ich es. Bei meiner Tochter lebt der damals reingeschobene Zahn noch. Den anderen hat sie ja verloren. Der ist auch schon in ihrer Milchzahndose.
    Mir bleibt immer noch die Angst, das die Anlagen der bleibenden etwas abbekommen haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum