Svenja nässt am Tag immer wieder ein

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 27. 04. 2010, 12:51 in Kranke Kinder
Wir haben seit ca. 5 Wochen folgendes Problem. Svenja nässt immer wieder am Tag ein. Wir haben schon mit ihr geredet, aber eine richtige Begründung dafür findet sie nicht. Letztens sagte sie zu ihrer Erzieherin, dass sie nicht aufs Clo wollte und deswegen eingepullert hat. Die machte ihr dann eine Windelhose um. Das wiederum fand Svenja auch nicht witzig, weil die anderen Kinder natürlich "Baby" zu ihr sagten. Ich hatte schonmal mit dem KIA darüber gesprochen, der meinte dazu, dass man Svenja so alle drei Stunden daran erinnern sollte, aufs Clo zu gehen und sie evtl. auch mal einfach so draufsetzen sollte, auch wenn sie "Nein" sagt. Das wäre ganz wichtig, dass sie das "wieder" lernt, den sonst würde sich der Schließmuskel verändern und sie könnte das Wasser gar nicht mehr halten.

Ich habe es jetzt schon öfter auch unter Protest gemacht, dass ich sie aufs Clo gesetzt habe und siehe da, es plätscherte. Vorher sagte sie aber immer "Nein, ich muss nicht"
Wir haben vor der ganzen Quatscherei mit Doc und Erzieherinnen schon auch mal eine kleine Strafe, wie z.B. kein Fernsehen, kein Bonbon, usw. angewandt Oder auch geschimpft, gut zugeredet, usw. Seit Neustem haben wir mit Belohnungen angefangen, ist zwar wahrscheinlich auch der falsche Weg, aber es hilft. Sie darf z.B. nach dem KiGa auf den Spielplatz oder ein Eis essen, oder Schwimmen gehen..

Habt ihr einen guten Rat, wie wir das wieder hinbekommen?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, aber ich weiss, dass solche "Rückschritte" immer mal wieder vorkommen können, wenn das Kind grad was tolles Neues lernt. Weil das Kind sich nicht auf alles konzentrieren kann.
    Ich würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen, auch wenns nervig ist.
    Vielleicht kann sie in zwei Wochen was Neues und lässt das Einnässen wieder sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde versuchen, mich auf einen weg festzulegen und nicht zu schimpfen, dann wieder belohnen, etc.
    ich erinnere/frage lilly auch immer mal bzw. gehe mit ihr gemeinsam auf toilette, wenn ich weiß, wir verlassen das haus, etc.
    gab es denn ein besonderes ereignis, das damit in zusammenhang stehen könnte oder ist sie in`s spielen so vertieft ?
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie ist sehr oft ins Spiel vertieft. Aber sie ist auch oft so, dass sie sagt, dass sie nicht muss, wenn man sie erinnert. Fünf Minuten später ist es aber dann doch passiert. Dann ist aber wohl schon klar, dass man etwas schärfere Worte benutzt.
    Bie Belohnung wird am Morgen ausgesprochen, bevor sie in den KiGa geht. Also ungefähr so, "Wenn Du heute nicht in die Hose machst, dann darfst Du nach dem KiGa auf den Abenteurspielplatz."
    Das funktioniert auch meistens.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde wirklich nicht schimpfen..die Kleinen können Zeitabstände und müssen und nicht müssen noch nicht richtig abschätzen. Ich würde sie loben wenn sie trocken geblieben ist und das andere einfach ignorieren auch wenn es nervt. Und auch keine Belohnung im Vorraus ausetzen..das setzt sie unter Druck.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Johan hat das gerade ganz genauso. Ich bin auch echt total genervt, wenn ich vorher 5mal Frage, ob er nicht doch mal aufs Klo muss und 3 MInuten später macht er die Hose voll :flaming01: Oder wir wollen nach dem Kindergarten auf den Spielplatz, er weigert sich, vorher im Kindergarten noch mal aufs Klo zu gehen und nach 5 Minuten auf dem Spielplatz muss er groß und wir nach Hause eilen. Zumal Luise das natürlich auch gar nicht versteht und zum Schluss alle nur noch herumschreien :flaming01:

    VIelleicht ist das ein Fall für den Vierjahresschub-Jammerthread ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass solche Phasen immer wieder kommen. Selbst Mirco mit seinen fünfeinhalb Jahren hat das immer wieder. Manchmal nur weil er zu sehr ins Spiel vertieft war und deswegen wohl einfach nicht zum Klo gegangen ist. Aber manchmal ist es auch mehrfach täglich und über einen längeren Zeitraum. In der Regel ist er dann entweder krank oder zumindest angeschlagen oder er steht unter Stress oder er steckt mitten im Schub.

    Schimpfen ist sicher eher kontraproduktiv, die Kinder machen das ja nicht mit Absicht. Aufs Klo schicken hilft hier nur sehr bedingt, weil er sich einfach nicht schicken lässt. Je mehr ich ihn dann dränge zu gehen, um so vehementer besteht er darauf, dass er nicht muss. Und einen fast 22 kg wiegenden Fünfjährigen kann man auch nicht mehr einfach so aufs Klo setzen ;-) Ich halte das aber auch bei einer Dreijährigen nicht für sinnvoll.

    Hier hilft am meisten Ruhe bewahren, Wechselwäsche bereit legen, und kein großes Drama daraus machen.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Weil Topkapi noch fragte, ob sonst etwas in letzter Zeit passiert ist. Svenja hat einen Wachstumsschub angelegt, so dass sie jetzt fast nicht mehr in ihre 104er Klamotten passt, im Winter hatte sie noch 98/104. Dann wären jetzt rein rechnerisch wahre 104 dran, aber teilweise brauche ich schon 104/110.
    Hat das noch was damit zu tun?
    Oder im KiGa, das erzählt sie zumindest immer, ist ein Mädchen, das stänkert recht gerne. So kann es auch mal vorkommen, dass sie zu Svenja "man bist Du häßlich" sagt, leider immer ohne, dass es die Erzieherinnen mitbekommen. Sie kriegen es zwar an anderer Stelle mit, wenn dieses Mädchen stänkert, aber nicht bei Svenja. Dieses Mädchen muss auch öfter "Strafe sitzen", weil sie den Jungs die Autos nachwirft usw. Normal ist das nicht, oder?
    Naja, vielleicht ist dieses Mädchen auch noch ein Grund, aber die geht halt schon seit September zu ihr in die Gruppe und nicht erst seit 5/6 Wochen. :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum