Wie 2,5-jährige auf OP vorbereiten?

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 17. 05. 2010, 20:53 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

da Dana immer wiederkehrende Mittelohrentzündungen hat und sich hinterm Trommelfell Flüssigkeit befindet wird sie am Montag ambulant operiert. Sie kriegt dann die Polypen raus und evtl. ein Paukenröhrchen eingesetzt.
Nun stellt sich die Frage, wie ich sie am besten darauf vorbereite? Sie ist sprachlich schon sehr weit und will immer alles ganz genau wissen (zumal sie schon mitten in der "Warum" Phase ist ;-) ).
Heute ist das Gespräch mit dem Narkosearzt, da werde ich ihr wohl nur sagen, dass wir mit dem Arzt nur über sie sprechen werden.
Für den OP Tag hab mir überlegt ihr sowas zu sagen wie: "Weil deine Ohren so oft weh tun, macht der Dr. sie wieder heile" oder so ähnlich. Nur, wie bring ich ihr das mit der Narkose bei? Wenn ich ihr sage, wir fahren ins KH und dort darfst du schlafen, dann kriegt sie die Krise ;-) Schlafen ist ja mal so gar nicht ihr Ding.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    "Ich mach Dich gesund, sagte der Bär" von Janosch.

Da wird die Narkose ganz einfach und absolut angstfrei erklärt.
  • NanakiNanaki

3,896

Einschlafen, Blauer Traum, OP vorbei? Ja, das finde ich auch super! Würde ich hier auch nehmen, falls wir demnächst mal in der Situation sein sollten.
  • AnnchenAnnchen

675

Danke für den Buchtip. Habe gerade mit unserer Buchhandlung telefoniert, sie haben es nicht vorrätig :sad:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bestell via amazon über nacht. kostet zwar mehr, aber dann hast du es morgen.... viel glück wünsche ich euch!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte nur schnell alles Gute für die OP wünschen. Auf dass die Kleine das mit links übersteht und danach die Ohren wirklich heile sind :grin: !
  • AnnchenAnnchen

675

Danke. Morgen früh ist es soweit. Hab jetzt schon ein komisches Gefühl im Magen.
    Um 7.00Uhr müssen wir schon im KH sein und um 8.00Uhr ist die OP, wenn alles gut geht sind wir 4 Stunden später schon wieder daheim.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    alles gute für euch - ich drücke die daumen, dass alles gut verläuft !
  • KatieKatie

3,507

Toi, toi, toi!!!! *daumendrück*
    Alles Gute!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wünsche Euch auch alles Gute. Der Nachbarsjunge hatte letztens auch eine OP und die Mama hatte viele Sorgen. Der Bengel fand das aber alles toll und Spannend. Ich drücke Euch alle Daumen, das es halb so wild wird für die Maus :tröst:
  • AnnchenAnnchen

675

Ich danke euch allen. Dana hat es gut überstanden. Sie ist zwar noch sehr blass und ziemlich schlapp, aber wenn man sie fragt, wie es ihr geht sagt sie: "gut" :fungif52:
    Im KH hat alles prima geklappt, sogar als ich sie an der OP Türe alleine lassen mußte, hat sie nicht geweint. Als sie jedoch aufwachte, hat sie im Halbschlaf alle Kräfte mobilisiert und wollte sich dauernd die Braunüle rausreissen. Erst als die Schwester sie gezogen hat, gab sie Ruhe und ist friedlich eingeschlafen.
    prima, dass ihr es gut überstanden habt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum