Urlaub - Kinder allein im Zimmer lassen?

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 31. 05. 2010, 00:20 in Kleinkinder
Hallo,

mein Mann und ich haben uns über einen evtl Urlaub unterhalten. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und möchten gerne eine Flugreise machen. Das wär unser erster gemeinsamer Urlaub als Familie.

Lässt ihr euer Kind abends alleine auf dem Zimmer und überwacht es mit einem Babyphone um noch etwas unternehmen zu können, z.B. Bar, oder geht ihr mit den Kid`s ins Bett.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits lasse ich meine Kinder ungern alleine, aber jeden Abend auf dem Zimmer zu verbringen, könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Wie macht ihr das?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben z.zt. auch gerade fernweh und überlegen, auch eine flugreise zu machen.
    für mich persönlich käme es nicht in frage, die kinder allein im zimmer zu lassen, da die umgebung für die kinder ungewohnt ist und wir je nach entfernung vom zimmer nicht schnell genug da wären. mein mann und ich sind jetzt aber auch nicht so die partytypen, so dass wir nicht das gefühl hätten, an der bar oder in der disco was zu verpassen. wenn man ein familienzimmer bzw. appartment hat, kann man sich ja auch auf die terasse/den balkon setzen und sich dort einen gemütlichen abend zu zweit machen.
    freunde von uns haben in ihrem ersten familienurlaub die oma mitgenommen, die abends dann ab und zu mal auf die tochter (damals 1,5 jahre alt) aufgepasst hat. vllt. wäre das ja eine alternative ?
  • agripinaagripina

    963

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir machen keine Hotelurlaube mehr ;-) Nur noch Urlaub in der Ferienwohnung, da hat man ja dann in der Regel ein Zimmer in dem man sich aufhalten kann während die Kinder schlafen, denn allein lassen würde ich persönlich meine Kinder auf keinen Fall im Hotel und es wäre für mich kein Urlaub wenn ich mit den Kindern um 19 Uhr ins Bett muss ;-)

    Wenns gern ein Hotel sein soll gibts ja auch Apartment-Hotels, wo du dann so ne kleine FeWO im Htel hast. Wäre vielleicht ne Alternative für euch.

    LG
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir waren als unsere großen Kinder zwei und vier Jahre alt waren für zwei Wochen auf Mallorca. Da sind wir in der zweiten Woche, nachdem beide Kinder eingeschlafen waren auch mal mit dem Babyfon noch mal raus gegangen. Die Umgebung war für die Kinder nicht mehr fremd und wir hätten ihnen über das Babyfon auch antworten können, wenn sie wach geworden wären.
    Aber eigentlich sind die Kinder im Urlaub meist auch so lange aufgeblieben, dass wir selber nicht viel später ins Bett gegangen sind.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich könnte die Kinder nicht alleine im Zimmer lassen. Aber mir ist es im Urlaub eh wichtiger, morgens etwas länger schlafen zu können als abends ohne Kinder wegzugehen, insofern würde ich die Kinder einfach später ins Bett schicken.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    muaaa - ich hab grad beim lesen der überschrift an die kleine maddie denken müssen...

    ich würde mein kind nicht allein lassen, wir handhaben das auch mit ferienwohnung oder haus.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    auf die Idee wären wir nie gekommen, für uns unvorstellbar die Kids allein zu lassen egal ob mit oder ohne Babyphone. Musste auch an Maddie denken :sad:. Wir haben Ferienhäuser oder Wohnungen und wenn die Kids im Bett sind kann man ja noch was machen (Balkon oder auch mal öde TV gucken ;-)). Meißtens gehen wir mit den Kindern ins Bett weil die eh so lange wach sind immer.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben aus dem Grund eine Ferienwohnung mit Garten und Balkon, so dass wir abends noch draussen sitzen können, wenn die Kleine schläft. Alleine lassen würde ich sie nicht, aber mein Mann und ich haben auch schon besprochen, dass es ja auch kein Problem ist, wenn einer mal noch alleine raus geht, wenn Paola schon schläft.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn wir mit Victoria unterwegs waren, dann war sie eigentlich immer bei uns. Wurde sie müde, lag sie in ihrem KiWa oder Buggy und ist dann irgendwann ins Bett umgewuppt worden. Allerdings macht unsere Tochter auch dem Duracell-Häschen Konkurrenz. Sie ist bis spät in den ABEND PUTZMUNTER UND DANN TRIFFT SIE DER sCHLAFHAMMER; ALSO F*ÜR UNS eLTERN ÄU?ERST KOMFORTABEL: Alleine auf dem Zimmer lassen würde ich die Kinder nicht. habe auch direkt an maddie gedacht.: Außerdem weißt Du im Vorhinein nie, ob das Babyphon auch funktioniert und mich auf so eine Unwägbarkeit zu verlassen, täte mich völlig fertigmachen im Vorhinein. Unseren Somerurlaub verbringen wir immer in einer ferienwohnung, wekl man da einfach meehr Platz hat.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    TinaLuna schrieb:
    muaaa - ich hab grad beim lesen der überschrift an die kleine maddie denken müssen...

    Das war eben auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Ich finde die Variante mit einer Ferienwohnung echt gut :smile:
  • MaulpaulMaulpaul

    226

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Meinungen.
    Ja, Ferienwohnung oder Familienzimmer wär echt ne gute Lösung.
    Geh gleich mal schauen! :grin:
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    krabbeltier schrieb:
    für uns unvorstellbar die Kids allein zu lassen egal ob mit oder ohne Babyphone.
    Ich hätte da auch kein gutes Gefühl. Der Vater meiner Kinder hat da ja nie ein Problem gesehen, er wäre ja auch abends in die Kneipe gegangen. Babyphone ist ja an.. wobei ich sagen muss, das ich Bekannte hab, die das echt so machen. Hier ist ein Kneipenviertel, da hat fast jedes Haus unten eine Kneipe drin - meins hat `ne Shisha-Bar ;-) , und da gehen die dann runter oder nach gegenüber.
    Für mich wär das trotzdem nix...

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich weiß nicht, vllt. würde ich anders darüber denken, wenn ich mir sicher wäre, dass meine kinder soundso lange definitiv schlafen würde ohne wach zu werden.
    ich habe das einmal silvester 2008/2009 gemacht: da waren wir bei unseren nachbarn und hatten das telefon auf babyalarm gestellt. ich hatte lilly zu uns rübergebracht als sie müde wurde und bin bei ihr geblieben bis sie eingeschlafen ist. ich bin dann wieder rüber zu unseren nachbarn, aber ich konnte überhaupt nicht entspannen oder einen auf party machen, da ich total unruhig war, dass das telefon nicht schnell genug alarm geben würde und ich nicht schnell genug drüben wäre. das ende vom lied war, dass ich dann 0.00 uhr mit lilly kuschelnd im bett verbracht habe ;-).
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann unser Babyfon so einstellen, dass ich das Atmen unserer Kinder hören kann. Dann ist da quasi eine Dauerverbindung. Da würde man also auch sofort hören, wenn sich jemand irgendwie an der Tür zu schaffen machen würde, oder wenn eins der Kinder aufsteht. Aber Mirco und Jolanda sind eh immer mit Geschrei aufgewacht, das wäre nicht zu überhören gewesen.
    Wir haben eben zwei Abende mal für ein Stündchen unten am Pool gesessen und noch etwas getrunken. Das war in Sichtweite unseres Apartments. Und über das Babyfon eben auch total gut überwacht.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab da einfach zu wenig Vertrauen. Ich war neulich im Keller Wäsche aufhängen als die Kids schliefen. Das ist 2 Etagen runter. Mit Babyphone. Als ich wieder oben war stand meine Kleine im Wohnzimmer und suchte mich, das Babyphone hat keinen Ton von sich gegeben gehabt. Ich meine in der kurzen Zeit ist es eher unwahrscheinlich das sie wach wird und was passiert. Aber wenn ich dann doch länger weg wäre (Bar unten dran oder sowas wie Happiness schreibt) dann wäre das einfach nichts für mich. Nee ich weiß nicht, ich bin eben so. Solange die Kinder klein sind lass ich die nicht alleine. Wenn sie dann mal alleine woanders schlafen und sowas dann kann ich das nicht mehr beeinflussen. Aber wir sind sowieso nicht die Typen die jetzt abends noch weggehen müssen unbedingt. Und wenn einer gehen würde wäre das ja auch in Ordnung, der andere passt auf die Kinder auf. Aber wie gesagt sind unsere eh ewig lange wach weswegen das so gut klappt ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hätte da Sorge das jemand an die Kinder will und ich nicht schnell genug da bin. Bis man realisiert hat das da was nicht stimmt und dann bei den Kindern ist ( was ja je nach Anlage schneller oder länger dauern kann ) kann schon so viel passiert sein. Ich bin da echt Schisser....
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben Felixauch schon alleine im Zimmer gelassen und sind mit Babyphon was trinken gegangen. Zusätzlich haben wir noch alle halbe Stunde nach ihm geschaut. Aber Felix schläft wenn er denn schläft wirklich durch.

    Aber Ferienwohnung oder Appartment ist doch auch ne Alternative..oder eben die Kinder mitnehmen und dann im KIWA schlafen lassen.
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenn hier sogar eine Mama, die mal schnell einkaufen geht, derweil zu Hause ihr Baby und ihre Tochter im Alter von 4 Jahren allein waren. Und andere fahren sogar kurz in den Kindergarten zum Abholen, derweil zu haus Baby oder Kleinkidn Mittagsschlaf machen. Käme für mich nie in Frage, zumal wir ja einmal einen Fieberkrampf beim Mittagsschlaf hatten und ich nur durch das Husten durchs Babyfon nach unserer Maus geschaut hatte. Ich war sofort dort udn da hatte sie auch schon gekrampft.

    Ferienwohnung ist auch für uns die Alternative, man hat Platz, ist flexibel und kann eben abends wirklich auf Balkon oder Terasse sitzen. Und mein Mann und ich gehen auch mal getrennt weg im Urlaub abends, wenn unbedingt mal jemand noch mal raus muss.

    Eine gute Alternative sind allerdings auch Hotels mit sehr guter Kinderbetreuung, egal, ob nun tagsüber oder Babysitterdienst abends. Das wollen wir uns dann gönnen, wenn unser Krümel auf der Welt und so ca. 1 Jahr alt ist. Tagsüber kann man dann auch mal 2 Stunden Zweisamkeit genießen und eventuell auch mal einen Abend zu zweit verbringen. Natürlich sind solche Hotels dann teurer, aber das wäre es mir auf jeden Fall wert. In Österreich bieten viele Kinderbauernhöfe auch eine tolle Abendbetreuung, wie mir aus unserem Bekanntenkreis berichtet wurde.

    Wir hatten als unser Maus so klein war, mit ferienwohnung nie Probleme, sind abends auch weggegangen und sie hat dann im Buggy geschlafen ....natürlich waren wir da dann nur an Orten, wo es eben nicht extrem laut oder verqualmt war.

    Allein im Zimmer, ich hätte da auch Angst ....
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alleine auf dem Zimmer lassen, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich könnte mich nicht wirklich entspannen in der Zeit, weil ich immer Angst hätte, irgendwas nicht mitzukriegen.

    Da wir sowieso in ein Ferienhaus nach Holland fahren, haben wir das Problem nicht ;-) - aber bei einer Flugreise würde ich auch nach einem Ferienhaus/Ferienwohnung gucken. Abgesehen davon, dass Joelle mittlerweile abends relativ lange fit bleibt, wenn sie nicht ins Bett geschickt wird, finde ich es auch schön, wenn man abends dann mal einfach im Urlaub was zu Zweit macht ... wir haben selten so viel gespielt wie im Urlaub im letzten Jahr!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum