Nähen für Dummies - Anfängerfragen

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 11. 09. 2012, 18:57 in Freizeit und Urlaub
Nachdem sich hier inzwischen ja einige Nähanfängerinnen tummeln dachte ich, dass ein extra Thread für die vielen vielen Anfängerfragen vielleicht ganz sinnvoll wäre. Ich habe zwar gerade etwas mit mir gehadert, ob wirklich noch ein Näh-Thema her muss, aber nachdem ich jetzt schon weiß, dass ich den nächsten Wochen wahrscheinlich 1000e Fragen haben werde, lautet die Antwort: ja, ich brauche einen Anfänger-Thread :biggrin:

Ich fang dann gleich mal mit einer vielleicht besonders dummen Frage an...ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler habe oder mich einfach anstelle oder ob es wirklich so "kompliziert" ist :scratch.:

Ich habe jetzt am WE eine Oona-Tunika genäht, das Schnittmuster wird im Stoffbruch verarbeitet, es ist also quasi von jedem Teil immer nur die Hälfte drauf.

Ich habe das Schnittmuster auf Seidenpapier übertragen (hat mir die Dame in unseren Stoffladen empfohlen), das Papier auf dem Stoff befestigt, mit einem Stift den Rand nachgezeichnet und danach noch einen 1,5 cm breiten Rand als Nahtzugabe außenrum und dann eben ausgeschnitten. Als ich das Stoffteil anschließend aufgeklappt habe, war die eigentliche Markierung logischerweise aber nur auf der Hälfte des Stoffes sichtbar, auf der ich eben auch die Markierung angebracht habe.

Woher weiß ich dann bei der anderen Hälfte , wo ich nähen muss (also bei dem Stoffteil, der während des Übertragens unten lag...ich hoffe Ihr versteht, was ich meine)? :traurig41: Rechne ich da einfach vom Rand aus 1,5 cm nach innen? Das käme mir aber irgendwie recht ungenau vor und außerdem brauche ich zum nähen noch eine Linie, auf der ich entlang nähen kann :oops: Oder lege ich das Schnittmuster auf diese Hälfte nochmal auf und markiere erneut? Gibt es da einen Trick? In meinem schlauen Nähbuch steht übrigens, dass sich die Markierung durch das Papier und durch beide Stoffschichten überträgt, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...
«1

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich finde den thread prima :cool: und wolte sowas auch schon aufmachen ;-).
    leider kann ich dir gar nicht helfen :oops:.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DarkBlue schrieb:
    ob wirklich noch ein Näh-Thema her muss,
    Wie wäre es mit einem Unterforum? Ist übersichtlich, und voll wird es wohl auch :cool: :grin:

    Aber zu deinen Fragen!

    Ich mach es so:
    DarkBlue schrieb:
    Ich habe das Schnittmuster auf Seidenpapier übertragen
    Backpapier geht auch, ist bei größeren Schnitten aber schwierig, weil es beschichtet ist und sich daher nicht mit Klebeband zusammenkleben läßt.
    DarkBlue schrieb:
    mit einem Stift den Rand nachgezeichnet und danach noch einen 1,5 cm breiten Rand als Nahtzugabe außenrum
    Ja. Ich hab weder Stift noch messe ich die Nahtzugabe. Daher werden auch manche Dinge etwas..nun ja. Anders. Manchmal :grin: :cool:
    Ich würde, wenn du denn abzeichnen willst, nur den äußeren Rand einzeichen. Wofür brauchst du den anderen? Du nähst ja nicht drauf, und die Nahtzugabe ist ja dazu da, das das Teil dann die ensprechende Größe hat, wenn man fertig ist.
    Und ich finde 1,5 cm schon recht viel. Mal angenommen, du nähst mit einem Stich, der ca. 5mm breit ist, eine Naht. Dann ist ja noch 1cm "übrig" , und selbst, wenn du schief genäht hast - wovon ich nicht ausgehe - wird dein Kleidungsstück ringsrum 1 cm zu weit. Oder?

    Na egal, ich leg einfach den schnitt auf den Stoff, stecke ihn etwas lieblos fest ;-) und schneide drumrum, mit ein bisschen Abstand.
    Bei Halsausschnitten sollte man wohl keine Nahtzugabe machen, da es dann zu eng wird. War zumindest mein Eindruck bisher.
    DarkBlue schrieb:
    und außerdem brauche ich zum nähen noch eine Linie, auf der ich entlang nähen kann :oops:
    Das gibt sich :grin: . Ich hab so ein Kantenlineal an meiner NähMa, ich benutze es nur nie. Da kann man irgendwie auch den Abstand einhalten.. :oops:
    DarkBlue schrieb:
    dass sich die Markierung durch das Papier und durch beide Stoffschichten überträgt, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...
    Vielleicht benutzen die noch ein anderes Papier? Keine Ahnung..

    So, ich lass mich gern verbessern, vielleicht wird mein Kram dann auch endlich mal ordentlich ;-) .

    LG
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn man das ganz ordentlich machen will gibt es ganz tolle Hilfsmittel:

    von Burda Moden hab ich ein Kopierpapier, das gibt es je nach Stoff-Farbe in gelb/rot/blau/weiß. Dann legst du das ausgeschnittene Teil auf dieses Kopierpapier und dazu hab ich noch so ein ... hmmm... ich glaube die offizielle Bezeichnung ist sogar Kopierrädchen, einfach an der Kante des Papierschnitts entlangfahren und die Linie ist auf der Rückseite.

    Einfacher ist es den Stoff aufzuklappen, den Papierschnitt einmal am Stoffbruch spiegeln (weisst was ich meine ?) und dann kann man auch noch mal die Linie entlang malen.

    Bei geraden Stücken mach ich das auch so wie du Happiness, aber gerade bei Armausschhnitten oder so finde ich kommt es schon drauf an daß man etwas genauer arbeitet.
    Oder bei Schnitten mit vielen Teilen (wie ich gesehen habe zum Beispiel bei den Hosen von Farbenmix, wo die Hosenbeine noch mal aus mehreren Teilen bestehen).
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich zeichne das Schnittmuster nicht mehr auf den Stoff auf. Ich stecke es grob fest und schneide dann in deutlich geringerem Abstand als du (0,5-1cm) den Stoff aus. Meist mache ich in der Länge etwas mehr Nahtzugabe und in der Weite deutlich weniger. Das liegt aber daran, dass Hannah eher schmal ist und ihr die Schnitte sonst alle zu weit sind.
    Wenn du eine gleichmäßige Nahtzugabe an allen Stellen hast, dann brauchst du im Prinzip keine Linie mehr, an der du entlang nähst. Du legst die Teile dann bündig aufeinander und orientiertst dich an den Linien auf deinem Nähmaschinentisch. Ich nähe meist so, dass der Nähfuß genau an der Kante entlang läuft. Das passt mit meiner Nahtzugabe gut zusammen.

    Das Schnittmuster übertrage ich mittlerweile auf Malerfolie, die lässt sich deutlich besser falten und mehrfach wiederverwenden als Backpapier. Das reißt schnell oder lässt sich nach dem Knicken nicht mehr gescheit ausbreiten.
    Die Malerfolie (die dicke Variante nehmen) kostet für 20qm knapp 6€, das ist preislich wirklich in Ordnung. Vor allem wenn man größere Teile hat muss man nichts zusammenstückeln...

    Ein Näh- Unterforum fänd ich prima :fungif52: :fungif52:
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für Eure vielen Antworten und Tipps! :fungif52:
    Happiness schrieb:
    ...und selbst, wenn du schief genäht hast - wovon ich nicht ausgehe...

    Dazu sag ich jetzt mal lieber nix... :oops: :oops: :oops:

    Wegen der Nahtzugabe: Ich hab mich da falsch ausgedrückt, sorry. Direkt genäht habe ich natürlich auf keiner der Linien. :oops:

    Die erste Linie die ich gemacht habe, war direkt am Schnittmuster entlang. Das entspricht doch der endgültigen Größe des Teils, und an dieser Linie muss ich beim Nähen den Stoff (also die Nahtzugabe) dann auch nach innen umschlagen, gell? Die zweite Linie, also die mit 1,5 cm Abstand, habe ich zum Ausschneiden hergenommen.

    Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, ohne Linien zu arbeiten. Woher weiß man dann, an welcher Stelle der Stoff umgeklappt wird? Oder hat man das nach einer Zeit einfach im Gefühl?

    @littlejake: Ein Teil meines Problems liegt evtl. auch in meiner Ausstattung. Ich nutze im Moment ja noch die Uralt-Maschine meiner Oma...irgendwelche Markierungen, Abstandhalter usw. konnte ich da noch nicht entdecken. Den Nähfuß auf der Kante laufen zu lassen könnte ich aber mal ausprobieren und das mit der Malerfolie hört sich auch sehr interessant an!
    Ute_66 schrieb:
    Einfacher ist es den Stoff aufzuklappen, den Papierschnitt einmal am Stoffbruch spiegeln (weisst was ich meine ?) und dann kann man auch noch mal die Linie entlang malen.

    Ja, so habe ich es letztendlich auch gemacht, wenn ich Dich richtig verstehe. ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DarkBlue schrieb:
    Wegen der Nahtzugabe: Ich hab mich da falsch ausgedrückt, sorry. Direkt genäht habe ich natürlich auf keiner der Linien. :oops:

    Die erste Linie die ich gemacht habe, war direkt am Schnittmuster entlang. Das entspricht doch der endgültigen Größe des Teils, und an dieser Linie muss ich beim Nähen den Stoff (also die Nahtzugabe) dann auch nach innen umschlagen, gell? Die zweite Linie, also die mit 1,5 cm Abstand, habe ich zum Ausschneiden hergenommen.
    Ne, ich hab dich schon verstanden. Aber ich fand die eine Linie einfach nicht nötig. ;-)
    Schau mal:

    Schnittmuster feststecken:

    Schneiden:

    Ärmel annähen:



    Da brauchst du die erste Linie eigentlich nicht.

    Es gibt noch mehr Bilder. Quasi eine Fotoanleitung ;-) . Will die jemand? Dann stell ich die Fotos noch ein.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa büüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüddddddddddddddddeeeeeeeeeee :happy273:

    @darkblue:
    ich finde, du stellst überhaupt keine anfängerfragen :shock: - ich find das schon sehr fachlich :fungif52: und hab`s eher nicht verstanden :oops: *immer noch auf meine NäMa wart*
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa büüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüddddddddddddddddeeeeeeeeeee :happy273:

    :grin: bin schon dabei. Kann aber etwas dauern, ich mach mal los...viewtopic.php?f=18&t=54719

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich versuche gerade das utensilo von farbenmix zu nähen (NäMa ist heute gekommen *freu*) und dachte, das wäre ganz einfach mit der bilderanleitung und ich pack das, aber dem ist nicht so :oops:.
    in der anleitung steht nichts davon, dass man die beide teilen, nach dem sie bündig aufeinander gelegt hat, zusammennähen soll. das sieht bei den folgenden bilder aber so aus, als ob das gemacht wurde. ich habe jetzt alle außenkanten bis auf die ecken krumm und schief vernäht ;-) und die beiden stoffteile nur in der mitte mit nadeln zusammengehoften. das kann doch nicht richtig sein, dass das offen ist, oder ?! ich habe da jetzt gerade ein visuell-räumliches problem - zu hilfe bitte :baby14: :traurig41:
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    HÄ??? :grin:

    Welche Anleitung? Hast du mal einen Link? Ich kann nicht folgen :oops:

    Offen ist da sicher nix, man soll ja was reintun :scratch.: , also oben wirds wohl schon offen sein...herjeee.
    Wir schaffen das :fungif52:

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    du hast eine mail ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    du auch ;-) .

    Ich musste erstmal grübeln :grin: .

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe es gestern übrigens noch mit hilfe meines mannes :oops: ;-) geschafft, das utensilo hinzubekommen :grin:
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Franziska, und magst du ein Bild einstellen???

    Aber nur wenn du magst.......
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    JAAAAA! Foto!! :cool:

    Hast du die Wendeöffnung vergessen, oder woran lag es?

    LG
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Prima - herzlichen Glückwunsch zum ersten selbstgenähten Teil! :fungif52: :happy273:

    Über ein Bild würde ich mich auch freuen ;-)

    Meine neue Nähmaschine ist heute übrigens auch angekommen :sunny: Und dazu zwei Pakete mit Stoff :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    foto muss ich noch überlegen, weil so richtig ansehnlich ist es noch nicht :oops: zu mal das vlies fehlt.wenn ich schaffe mach eich nachher noch eins ;-).

    ich habe einen schritt falsch interpretiert und zwar müssen die an der einen seite zusammengenähten teile aus außen- und innenstoff noch nach außen gewendet bzw. umgeschlagen werden, so dass sie den boden bilden können. hat einer verstanden, was ich sagen will :oops: ?!
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hat einer verstanden, was ich sagen wil
    Ja!
    Siehste, jetzt gehörst du auch dazu und sprichst Fachchinesisch :happy273: .

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja, dann bin ich noch weit von entfernt, wenn ich sehe, was ich alles so für fragen habe ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na du, ich hab vor mindestens 10 Jahren mal einen Anlauf genommen...eine Hose zugeschnitten, irgendwie. Und das wars dann. Bei meinem Umzug jetzt hab ich das Ding entsorgt :oops: .
    Ich hab da einfach GAR NICHTS verstanden von der Anleitung. So ein Forum zum Fragen wär super gewesen. Ich hatte auch ein Buch, Burda Nähschule oder so, da hab ich auch nichts verstanden, da wurde nur ein unverständlicher Begriff mit einem anderen erklärt, und ich saß dauernd so :traurig41: :scratch.: :roll: da.


    Aber du siehst, ich habs irgendwann doch noch gerafft, so ein bissel :grin: .

    LG
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja, dann bin ich noch weit von entfernt, wenn ich sehe, was ich alles so für fragen habe ;-)

    Da geb ich Dir gleich mal die Hand :cool:

    Aber ich bin da noch relativ schmerzfrei, die Sachen die ich im Moment nähe müssen wirklich keinen höheren Ansprüchen genügen. ;-)

    Wobei sich mir heute ganz neue Welten aufgetan haben, nachdem ich meine neue Nähmaschine in Betrieb genommen habe :shock: Jetzt merk ich mal, was die alte Maschine eigentlich für eine Schepperkiste ist - ultra laut und beim "Gaspedal" *fachbegriffnichtkenn* kann man die Geschwindigkeit ganz schlecht kontrollieren. Ich bin meiner Meinung nach eigentlich immer recht sachte draufgetreten und das blöde Ding ist sofort 5cm weitergerumpelt :wut93

    Die neue Maschine läuft dagegen wie Butter und im Zeitlupentempo - genau das richtige für mich. Ich bin echt froh, dass ich mir das Teil gegönnt habe, die alte Maschine war zwar zum ausprobieren ok, aber auf Dauer hätte ich damit wahrscheinlich schon die Lust verloren.

    Bei der Gelegenheit muss ich auch mal wieder eine Frage loswerden: Wenn ihr neue Stoffe bekommt, wascht ihr die dann vor? Kann ich die einfach ganz normal in die Maschine geben oder fransen die Kanten dann recht aus? :scratch.:

    @Happiness: Danke für den Bericht - Du machst mir wirklich Hoffnung :fungif52:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wasche alle Stoffe vor. Manchmal mach ich ausnahmen, aber nur, wenn ich nur einen Stoff für ein Kleidungsstück nehme. Sonst ist mir die Gefahr zu groß, dass die Stoffe unterschiedlich eingehen. Bei Jersey besteht außerdem immer die Gefahr, dass der Stoff sich verzieht.
    Die Kanten fransen schon manchmal aus, das macht mir aber nichts. Manche nähen speziell bei Jersey auch die Kanten zusammen, das hab ich aber noch nie gemacht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @happiness:
    das macht mir etwas hoffnung ;-)

    @darkblue:
    ich hatte gestern von meiner nachbarin eine etwas ältere maschine bekommen, die ich für umsonst haben könnte. ich habe dann auch meine eigentlich bestellte maschine bekommen und gemerkt, dass ich mit der von meiner nachbarin schon am anfang nicht klar gekommen bin und bereits total entmutigt war, dass ich das nicht schaffe. nun gebe ich lieber das geld aus und behalte die bestellte.
    übrigens ist mir gestern gleich eine nadel verbogen :oops: , die dann austauschen musste.

    jetzt mal eine ganz doooooooofe frage :oops: :oops: :oops: *bitte nicht lachen* :
    wenn ich einen stich wähle und den stoff vernähe, kann ich dann den faden einfach so abschneiden, wenn ich fertig bin oder geht der dann wieder auf ????
    wonach wöhlt man eigentlich den stich aus ????? *nähen für dummies noch nicht gelesen, sondern nur ausgepackt*
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Happi, links an deiner Nähmaschine ist ein kleines Messer, das ist dazu gedacht, den Faden bis dorthin zu führen und ihn dort einfach langzuratschen. Somit brauchst du KEINE Schere um einen Faden abzuschneiden.
    Weiterhin hast du 3 Knöpfchen vorn an der Maschine. Der mittlere ist dafür gedacht, rückwerts zu nähen. Also den Faden damit sogleich zu vernähen so mit 5 Stichen. Du beginsst ein neues Stück zu nähen, nähst geradeaus und dann kurz rückwärts dann isser vernäht der Faden. Und dann auch einfach links an Messer abschneiden und ganz zum Schluß alle Fäden mit der Schere kurz schneiden
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kann ich dann den faden einfach so abschneiden, wenn ich fertig bin oder geht der dann wieder auf ????
    Man kann nochmal kurz rückwärts nähen, und dann abschneiden. Aber ich gestehe, ich hab auch noch nicht die ideale Lösung gefunden, und tatsächlich geht bei meinem Zeug manchmal wieder was auf :oops: .

    Also her mit den Tips!!
    wonach wöhlt man eigentlich den stich aus ?
    Schau mal in deine NähMa- Anleitung, in meiner sind da Beispiele drin. MAnchmal steht auch bei den Schnittmustern/Anleitung drin, welchen Stich man nehmen kann/soll.


    Da steht dann immer "absteppen" und ich frag mich, was die von mir wollen. Tanzen vielleicht? Kann ich nicht :grin: :cool: .

    @salzkristall: ja, da ist ein Messer, ich weiß :grin: . Das hat doch aber nicht jede Maschine, meine alte hatte das nämlich nicht, und ich finde immernoch, das dies das Beste an der neuen Maschine ist, sooo praktisch. Das sie näht, ist natürlich auch praktisch. Oh Gott, ich bin heut echt bissel gaga *schämen geh*... :erstaunt04:

    LG
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich näh immer auf jeden Fall einmal zurück und dann aber auch wieder "hin" ;-) Bei mir ist noch nie etwas aufgegangen.


    Happiness schrieb:
    Da steht dann immer "absteppen" und ich frag mich, was die von mir wollen. Tanzen vielleicht? Kann ich nicht :grin: :cool: .

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es das ist, was Du meinst oder ob ich Dir hier gerade was erkläre, was Du eh weißt :oops: aber Absteppen bei deinem Raglan-T-Shirt wäre jetzt z.B., dass Du nach dem Wenden an den Nähten entlang noch mal im Geradstich von außen nähst. Du nähst dann also quasi von Außen noch mal die Nahtzugabe an (ist das verständlich?). gibt den Nähten noch mal etwas Stabilität und die Nahtzugabe innen hat ihren festen Platz und schlackert da nicht herum ;-)

    Manchmal (das hab ich extra recherchiert, weil mich das so verwirrt hat) wird der Begriff "Absteppen" aber für die ganz normalen Nähte im Geradstich verwendet. Meistens ist aber das Erstere gemeint (und dann steht da in der Regel "von außen absteppen").

    Messer? :eek01: Ich geh mal an meiner Nähmaschine suchen. Eine Maschine, die einen Einfädler hat, sollte wohl auch ein Messer haben, oder? :scratch.:
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Julla: Danke, ja! Das hab ich auch schon gemacht, aber wusste nicht, das es so heißt.

    Und, hast du ein Messer gefunden?


    LG
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, leider nicht. Aber dafür hab ich ja den Einfädler, den find ich auch echt nett ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @salzkristall:
    messer und rückwärtsnähen gefunden - danke :grin:

    auch wenn das der falsche thread ist - hier mein utensilo, was ich gerade nochmal neu gemacht habe, damit ich es euch zeigen kann ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das sieht doch klasse aus! Super! :happy273:

    Und mit Unifarben wirkt es auch total gut! :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke :sunny:. ja, ich bin auch ganz stolz :oops:, wenngleich eine naht gerade schon wieder aufzugehen droht und alles noch sehr schief und schräg vernäht ist.
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hey ist sehr toll geworden und auch die Farbcombi ist schick!!!!!!! Du machst das super :happy273:

    @Julla, das "Messer" ist auch nur so ein kleiner Pisaksel, geschützt von Plastik und man sieht auf den ersten Blick garnicht, das es ein Messer ist :grin:

    @Happiness - aber da ich wußte, welche Maschine Franziska gekauft hat, wußt ich auch, sie hat nen Messer *diehabeichnämlichauch :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    morgen nähe ich die farbenkombi dann mal andersherum ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @franziska: DAs ist super, wirklich! Du musst unbedingt weiter machen :fungif52:


    @salzkristall: Achso :denkk45: . aber du hast das an mich geschrieben und nicht an sie, deswegen war ich verwirrt. Aber dann ist ja alles klar.

    LG
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    [quote="Happiness
    @salzkristall: Achso :denkk45: . aber du hast das an mich geschrieben und nicht an sie, deswegen war ich verwirrt. Aber dann ist ja alles klar.
    LG[/quote]

    :scratch.: Stimmt habe ich gerade gesehen.... Sorry hab dich wohl verwechselt

    Einen schönen Tag euch allen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mal wieder eine frage ;-):
    meint (ab-)steppen einfach nur nähen oder ist damit eine besondere art des stichs gemeint ?
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 10. 06. 2010, 23:44
    Nö, meist ist mit Absteppen eine normale Naht gemeint. Vor allem in den FM Anleitungen steht ja oft knappkantig absteppen. Damit meinen sie, die Nahtzugabe auf eine Seite zu klappen und die dann möglichst nah an der Naht von außen zu fixieren. Ich nehme dazu immer ganz normalen, einfachen Stich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sauper, danke für die erklärung, denn genau DAS habe ich nicht verstanden, was das meint :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    neue frage zum SM "zwergenverpackung/t-shirt":
    diese einfassstreifen für das vorder- und rückenteil muss ich einfach frei hand abmessen, oder ?!
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hoffe, wir meinen jetzt beide das Gleiche (auf meinem Bild die blauen Einfassungen): Schau mal auf den Schnittmusterbogen, da stehen für jede Größe die Maße mit drauf. In Größe 62/68 müssen die Bänder 3 x 24 bzw. 3 x 28 cm (+Nahtzugabe) haben.

    Ich weiß das, weil ich heute so ein Shirt genäht habe und mehr als einmal geschwitzt hab...und zwar nicht nur wegen dem Wetter :sunny: Ist zwar nicht perfekt geworden, aber man kann erkennen, was es sein soll :oops: ;-)

    Ich hab in dem Zusammenhang auch noch eine kleine Frage: Ich habe von Farbenmix ein paar Web-Bänder. Kann man davon kleine Stückchen als Verzierung auf so ein Shirt nähen oder wird das nix? Wenn's geht, worauf muss ich achten bzw. wie mach ich das am besten? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das sieht doch klasse aus :happy273: !
    ja, das meine ich. da gibt es ja keine vorlage auf dem schnittmuster für, deshalb meinte ich freihand im sinne von selber abmessen je nach größe.
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Sache mit Webband auf Jersey interessiert mich auch brennend. Konnte auf die Schnelle leider nichts finden. :oops:
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DarkBlue schrieb:
    Ich hab in dem Zusammenhang auch noch eine kleine Frage: Ich habe von Farbenmix ein paar Web-Bänder. Kann man davon kleine Stückchen als Verzierung auf so ein Shirt nähen oder wird das nix? Wenn's geht, worauf muss ich achten bzw. wie mach ich das am besten? :scratch.:

    Hallo, als Verzierung kannst du es rannähen habe ich bei Mützen auch gemacht - aber halt nur ein kleines STück sonst läßt sich Jersey nicht mehr dehnen

    Tolles Shirt geworden :fungif52:
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn du es längs mit dem Stoff laufen lässt, also z.B. entlang der Schulter- bzw. Ärmelnäht oder seitlich an der Seitennaht dann geht es auch in längeren Streifen. Ich habe auch schon ein paar Mal quer das Webband angenäht, allerdings dann meist unten am Saum. An der Stelle muss sich das Shirt ja meist ohnehin nicht mehr wirklich dehnen und dann ging es. Optimal ist es aber nicht.
    Zum annähen darauf achten, dass man am Jersey nicht zieht, denn sonst wellt sich das Webband danach ziemlich blöd. Ansonsten ganz normalen Geradstich ;-)
  • snoopalsnoopal

    676

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ahja, danke für die Tips! Werden gleich verarbeitet. :grin:

    Nachdem ich bei der Hitze weder raus mag, noch daheim was arbeiten, sitze ich an der Maschine. ;-)
    Und schon taucht das nächste Problem auf:

    Meine Zwillingsnähte werden nicht schön. Der Stoff zwischen den zwei Nähten zieht sich immer zusammen und macht quasi einen Buckel. (versteht mich jemand? :oops: )
    Ich hab schon mit der Fadenspannung rumprobiert, aber strenger machts noch schlimmer und lockerer, dann habe ich hinten nur noch Schlingen.
    Kennt das jemand von euch und weiß Abhilfe?
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei mir liegts an der Maschine... Die hat einfach einen schlechten Transporteur und in Kombination mit Jersey ist es noch schlimmer!
    Daher mache ich höchstens auf BW-Stoffen noch Zwillingsnähte. Bei Jersey benutze ich immer elastischen Zickzackstich und für die inneren Nähte habe ich eine Overlock.
    Ich freue mich schon auf die Steuerrückzahlung - dann gibt es eine neue Maschine für mich :sunny: :sunny:
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Angeberin! ;-)
    Ich staune schon, was eure Maschinchen so alles für Extras haben.
    Meine kann vorwärts und rückwärts nähen :cool: .

    Sagt mal kann ich eine Hose hernehmen und da den Schnitt abnehmen oder geht das nur mit auftrennen? Uns fehlen noch ein paar Sommerhöschen.
  • littlejakelittlejake

    3,185

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, kannst du in etwa so machen. evtl. wäre es aber einfacher eine einigermaßen passende Hose aufzutrennen und dann von dort den Schnitt zu kopieren.
    In der aktuellen Ottobre ist ein toller Schnitt drin. Geht total schnell und einfach zu nähen!
    Ansonsten kannst du ja auch vielleicht einen vorhandenen Schnitt kürzen - z.B. die Hose aus der Zwergenverpackung...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe gerde versucht mal ein shirt aus baumwolle mit etwas elastahn (altes spannbettlaken) zu nähen, aber das funktioniert mit meiner nadel irgendwie nicht. die frisst sich an einer stelle der naht fest und transprtiert nicht weiter. brauche ich spezielle nadeln dafür ?
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ja...das ist doof, liegt aber vermutlich nicht an der Nadel. Eher am Stoff, denke ich.
    Für Jersey sollte man entsprechende Nadeln benutzen, die verhindern, das der Stoff an den Nähten langsam kaputtgeht mit der Zeit. NA egal.

    Ich denke, der Druck vom Nähfuß ist zu stark. Entweder er läßt sich einstellen, oder ich hab auch mal gelesen, das man Butterbrotpapier mit unterlegen kann, wenns fertig ist, kann man es abreißen. Hab ich selber aber noch nicht probiert, meine NähMa hat kein Problem mit dem Jersey.

    Ich hatte mal Nicki-Velour, DAS war schrecklich. Hat sich am Rand total gewellt, örks :thumbdown: :erstaunt:

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum