Beißen, Kneifen und Hauen

Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 14. 06. 2010, 23:27 in Kleinkinder
Hallöchen

war schon ne weile nicht mehr da. Mein kleiner ist soweit wieder ok, nur leider haut, kratzt und beißt er jetzt die anderen Kinder. Von meiner Freundinn der kleine sieht total zerkratzt aus und blutet überall im Gesicht. Die ist richtig stinkig auf mein kleinen. Sie meinte ich soll ihn doch mal richtig eine auf die Finger hauen. Ich werde mein Kind bestimmt nicht hauen, hab ich ihr erklärt. Ihr Kind kommt aber auch immer zu meinem und nimmt ihm alles weg. Die beiden können einfach nicht miteinander. Aber was soll ich machen. Mir ist es echt peinlich irgendwo hinzugehen. Lass ihn manchmal bei meiner Mutti und nehme nur die großen mit. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

gruß
ayse

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wie reagierst du denn wenn er das macht?
  • Ayse76Ayse76

    146

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich sage ihm jedesmal er soll das nicht machen es tut weh. Er soll lieber ei machen. Darauf bekomm ich ein spruch von meiner Freundinn das gequatsche hilft nicht, ich soll ihm lieber auf die Finger hauen. Das macht mich echt sauer. Heute ist es besonders schlimm. Ich bin dann vor Wut in die Wohnung gegangen und meine Freundinn sitzt mit ihrem kleinen draußen. Jedesmal muss ich mir anhören das mein Kind nicht normal wäre, das tut verdammt weh. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.

    ayse
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ist immer schwierig zu beurteilen, wenn man nicht dabei ist. Natürlich ist das Verhalten deines Sohnes nicht unnormal und die Haltung deiner Freundin ziemlich hart. Und natürlich ist auf die Finger hauen auch keine Lösung. Andererseits wäre ich auch sauer, wenn mein Zwerg von einem anderen Kind total blutig gebissen oder gekratzt wird und die Mutter sagt 'nur', er soll das doch lassen und lieber 'ei' machen. Es ist deine Verantwortung zu verhindern, dass er dem anderen Kind weh tut. D.h. du musst ihn einfach stoppen, sobald er damit anfängt. Zwischen einer freundlichen Erklärung und auf die Finger hauen gibt es ja noch ein paar mehr Möglichkeiten. Du musst ihn dann einfach aus der Situation rausnehmen, wenn er es nicht lässt. Du musst ihn ja nicht anbrüllen, aber eine klare Ansage und auch eine klare Handlung sollte es schon sein.
    Du kannst ja von deiner Freundin auch nicht verlangen, dass sie tatenlos zusieht, wie er ihrer Tochter das Gesicht zerkratzt/zerbeißt...
  • Ayse76Ayse76

    146

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist immer leicht gesagt, so schnell wie mein kleiner den kneift bin ich nicht. Kaum dreh ich mich um schon kneift meiner den Kindern ins Gesicht. Die Ansagen mach ich klar und deutlich, nehm ihn auch dann weg, aber trotzdem zieht es die beiden immer wieder zusammen. Sicherlich wäre ich sauer wenn jemand meinen blutig kneift oder kratzt. Mich macht es auch traurig das er nicht mit anderen kleinen Kindern spielen kann. Noch trauriger macht es mich, wenn jemand zu mir sagt mein Kind ist beklopt und nicht normal und das sie ihn hasst. Ich glaube das würde jeder Mutter nicht gefallen.

    Kann es sein das Kinder so eine Ablehnung spüren?

    ayse
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ayse76 schrieb:

    Kann es sein das Kinder so eine Ablehnung spüren?

    ayse

    Aber hallo und wie! Kinder haben unheimlich feine Antennen!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ayse76 schrieb:
    Mich macht es auch traurig das er nicht mit anderen kleinen Kindern spielen kann.
    Das eigentliche miteinander spielen kommt ja aber auch erst später. In dem Alter deines Kleinen ist es ja wenn überhaupt eher ein nebeneinander her spielen. Die Verständigung klappt dann ja auch oft noch gar nicht und da wird es schnell körperlich, wenn es verbal eben noch nicht geht.
    Noch trauriger macht es mich, wenn jemand zu mir sagt mein Kind ist beklopt und nicht normal und das sie ihn hasst.
    Das finde ich auch echt unter aller Kanone.

    Seid ihr denn gut befreundet?
  • Ayse76Ayse76

    146

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja wir sind recht gut befreundet. Sie übernachten fast jedes Wochenende bei uns. Wir streiten uns nicht, aber mich nerven halt ihre Äußerungen. Ich hab soviel Spielzeug im Hof und normal spielt mein kleiner recht gut mit seinen Geschwistern, aber sobald ein Kind in seiner größer dazu kommt geht es nicht mehr. Er steht dann da und beobachtet was die anderen Kinder machen. Geht hin, bleibt ne weile stehen und dann, ratz fatz hängt mein Kind im Gesicht. Er geht ab Oktober in die Krippe hoffe bis dahin das sich das legt. Nicht das ich deswegen Probleme bekomme?

    ayse
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ayse76 schrieb:
    ja wir sind recht gut befreundet. Sie übernachten fast jedes Wochenende bei uns.
    Ich würde sie darauf ansprechen, dass solche Äußerungen nicht in Ordnung sind. Für mich kommt sowas einfach nicht in Frage. Ich persönlich könnte mit niemandem befreundet sein, der so über mein Kind redet.

    Du kannst ja sehr genau beschreiben in welchen Situationen das passiert. Das ist doch der erste Schritt es dann möglichst zu unterbinden. Wenn es ihm nicht Recht ist, dass gleichaltrige mit euren Sachen spielen, dann versucht doch eine andere Lösung zu finden. Räumt die Spielsachen bevor Besuch kommt weg und bittet den Besuch selber etwas mitzubringen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

    In der Krippe kann das wieder ganz anders aussehen. Da ist er nicht zuhause, es sind nicht seine Spielsachen. Kann gut sein, dass er sich da ganz anders verhält. Und wenn nicht, dann sind die Erzieherinnen ja auch noch da. Sein Verhalten ist ja jetzt nicht total ungewöhnlich sondern kommt immer wieder vor. Also sollten sie auch damit umgehen können.

    Mir fiel noch ein, dass du darauf achten solltest seine Fingernägel sehr kurz zu halten, damit es nicht gleich blutet wenn er kneift oder kratzt.
  • Ayse76Ayse76

    146

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja werde das mit den Spielsachen mal probieren. Wobei ich sagen muss auch wenn wir woanders sind macht er es, aber nicht so oft, er ist dann abgelenkt mit den neuen Dingen. Seine Fingernägel schneide ich sehr oft. Ich hoffe doch das sich das irgendwann wieder gibt und er etwas ruhiger wird. Was mache ich wenn es nicht aufhört und es schlimmer wird? Sollte ich vieleicht doch einen Arzt aufsuchen? Keine Ahnung???
    Ich danke euch für die schnellen Ratschläge.

    ayse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum