Aplasia cutis congenita

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 14. 06. 2018, 16:00 in Kranke Kinder
Mein Kind hat am Kopf eine Stelle, die der Kinderarzt bei der U2 als Aplasia cutis congenita beschrieben hat. Was genau ist das? Im Internet finde ich nur Bilder, aber nichts genaues. Kennt das jemand?

Kommentare

  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab die beschreibung gefunden:

    kahle angeborene Stellen auf der Kopfhaut werden als
    aplasia cutis congenita
    bezeichnet. Es sind Hautdefekte, die vorwiegend im Schädelbereich am Hinterkopf um die kleine Fontanelle herum auftreten. Aber auch - sehr viel seltener symmetrisch im Gesicht - können blasige Hautrudimente in Erscheinung treten.

    ist nicht schlimm, kann kosmetisch korrigiert werden. ich habs aber auch nur gegoogelt, vielleicht hat ja jemand persönlich ahnung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In diesem Fall habe ich mal nichts am Suchergebnis auszusetzen. ;-)
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jetzt bin ich doch ein wenig beunruhigt, der Kinderarzt hat bei der U3 eine Schädelsonographie aufgrund dieser Stelle angeordnet. Was kann da im schlimmsten Fall bei rauskommen??
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Solche Untersuchungen werden meist zur Absicherung angeordnet. Was wurde Dir denn dazu gesagt?
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Arzt meinte auch, daß sei zur Sicherheit und hat uns zum Klinikum überwiesen. Dort haben wir allerdings erst am 22.07. einen Termin. Man macht sich halt so seine Gedanken...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Versuch gelassen zu bleiben.... :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was kam damals dabei rum?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum