Wie macht ihr gruene Sosse?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 06. 2010, 09:48 in wie macht Ihr das?
Mich wurde das mal interessieren..ich glaube da gibt es viele Varianten..

Ich koche Eier,nehme das Eigelb,dazu Senf,Salz,Pfeffer und mache da eine homogene Masse draus.
Dann kommt saure sahne dazu bis alles homogen ist,und dann zu gleichen Teilen Joghurt,dann kommt das kleingeschnitte Eiweiß dazu und Krauter.wir nehmen die fertige TK-Mischung extra fuer gruene Sosse..wenn ich die frisch kaufe,mag mein Mann das nicht..komisch

Und wie macht ihr das?

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe noch nie eine grüne Sauce gemacht - wozu isst Du die?? Meine Saucen sind entweder weiß oder braun ;-)
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist eine Spezialität aus Hessen (oder nur Frankfurt/Main :scratch.: ). Im Großraum Frankfurt jedenfalls gibt es die Kräutermischung zum Selbsthacken (und dann entsprechende Soße zubreiten) auf den Wochenmärkten oder auhc im Supermarkt. Die Soße schmeckt superlecker und passt gut zu Spargel oder einfach nur Kartoffeln.
    Ich habe die Soße selbst auch öfter mal gemacht, als ich noch in der Nähe von Frankfurt wohnte und an die Kräutermischung auf dem Markt kam. Auf dem Papier, in das die Kräuter eingewickelt waren, stand ein Rezept, keine AHnung mehr, wie das ging. Aber du erinnerst mich daran, dass ich das gern mal wieder essen würde. Die TK-Mischung der Kräuter gibt es demnach bestimmt auhc nur im Hessichen, oder?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab vom Fruchtversand ja eine Weile mein Gemüse per Post bezogen, die kommen auch irgendwo aus Hessen, da gab es im Sommer auch immer die Kräutermischung namens Kräuter für grüne Sosse, da stand auch ein Rezept drauf. Scheint eine hessische Spezialität zu sein, ich hab es aber auch nie gemacht nach Rezept.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es kommt von hier-Raum Frankfurt..ich dachte es ist mittlerweile bekannter :oops: :oops:
    Also..ich kann sie nur empfehlen ;-)
  • stephuniestephunie

    880

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns im HIT-Markt (Rheinland Pfalz) gibt es die TK-Kräutermischung und ich hab die grüne Soße bis jetzt immer so gemacht (laktosefrei) Sojajoghurt mit 1 -2 EL Miracel Wip nach Geschmack mischen und würzen, die Kräuter drunter rühren und dann hab ich gekochte Eier und Kartoffeln dazu gemacht. Das hab ich aber schon ewig nicht mehr gemacht, obwohl ich mir letztens nochmal die Kräuter mitgebracht hab.

    Meine Schwiegermutter macht die auch mit saurer Sahne oder Creme fraiche, aber die schmeckt mir nicht, bei ihr ist die dann auch ganz grün aber sie hat ja auch die MÖglichkeit die Kräuter frisch zu kaufen.

    Ich glaub ich mach das die Tage nochmal...
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich mach die frankfurter grie soß mit joghurt und schmand, essig, salz und pfeffer und hartgekochten, grob gewürfelten eiern und statt der sieben kräuter nehme ich nur schnittlauch - die anderen kräuter mag leider keiner. somit nenne ich sie dann auch nur schnittlauchsoße. meine oma hat sie früher mit quark und buttermilch gemacht, das war auch lecker, aber mein mann findet, quark schmecke so staubig. dazu gibts klassisch pellkartoffeln. toll, jetzt hab ich hunger auf grie soß.... ;-)

    ich hab ein altes frankfurter originalrezept gefunden, ich stells mal rein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum