Lautverbindung zw/sw

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 24. 06. 2010, 01:05 in Sprachentwicklung
Hallo!

Ich weiß, Franziska ist nicht da, aber da ich diesen Beitrag seit Wochen posten möchte und es immer vergesse, schreibe ich jetzt trotzdem mal und hoffe, dass sie ihn irgendwann findet ;-)

Also, Jannik spricht mittlerweile eigentlich gut - grammatikalisch nicht immer einwandfrei, aber das halte ich für im Rahmen (es sind vor allem Pronomina, die er verwechselt).
Was er aber gar nicht hinkriegt, ist die Verbindung von z/s-Lauten mit v/w-Lauten ... er ersetzt es dann meistens durch "r", z.B. "Schrein" statt Schwein, "Zriebel" statt "Zwiebel", "zrischen" statt zwischen, etc. Auch, wenn ich es ihm langsam vorspreche, bleibt er bei seinem "r". Einzeln (also nur "sag mal zw") tut er sich auch schwer, kriegt es aber (mit Zungenbrechen ;-)) hin.

Ist das altersgemäß, dass er das noch nicht kann, oder sollten wir drauf achten?

Und noch zur Grammatik: Ab wann sollte die "sitzen"? Wie gesagt, Pronomina sind unsicher (v.a. mir/mich, dir/dich), und die Artikel klappen auch nicht so wirklich (fast alles ist "die" ;-)). Er versteht aber alles (glaube ich) und kann auch alles in Sätze verpacken, die dann zwar nicht ganz korrekt, aber gut verständlich sind.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hab ihn gefunden ;-)

    was die konsonantenverbindung angeht, musst du dir keine gedanken machen. generell werden verbindungen erst im 4./5. lebensjahr vollständig beherrscht. davor ist es üblich, dass einer der konsonanten ausgelassen wird oder einer der konsonanten aus der verbindung ersetzt wird. letzeres macht jannik ;-). die ersetzung durch /r/ ist zwar etwas ungewöhnlich, aber zum jetzigen zeitpunkt nicht besorgniserregend. macht er das mit 4 jahren noch, würde ich es abklären lassen.

    was die grammatikalsichen fähigkeiten angeht, ist auch alles im lot ;-). pronomina sind eine schwierige sache, da sie auch mit der entwicklung kognitiver fähigkeiten einhergehen. lilly beherrscht die auch noch nicht. ihr lieblingssatz zur zeit "ich freu`dir!", was meint "ich freue mich!" ;-). der artikelgebrauch ista uch völlig normal. wichtig ist, dass er überhaupt artikel verwendet, da sie auch einen maßgeblichen schritt in der syntaxentwicklung markieren. innerhalb der morphologichen entwicklung wird der die genera auch noch hinbekommen ;-).

    kurz und gut - alles prima :grin: !
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lilly beherrscht die auch noch nicht. ihr lieblingssatz zur zeit "ich freu`dir!", was meint "ich freue mich!" .

    Gut zu lesen! Hab nämlich gerade heute gedacht, ob das hier noch ok ist, als der kleine Mann die Mutter eines anderen Jungen gefragt hat: "Und wie alt ist ihm?". Das ist aber in dem Fall auch noch im Rahmen, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, das ist okay.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super, danke für Deine Antwort!!! :grin:
    Dann werde ich weiter beobachten, aber mir keine Sorgen machen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    genau ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum