Fingernägelkauen

MelusineMelusine

535

bearbeitet 24. 06. 2010, 13:59 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal hören, ob es hier noch weitere Fingernägelkauer gibt und wie ihr damit umgeht. Mein Großer (3 Jahre 8 Monate) kaut Fingernägel seit er mit 3 in den Kindergarten gekommen ist. Ich habe mir bisher keine großen Gedanken gemacht und auch eigentlich nie was zu ihm gesagt, da ich selber früher Fingernägel gekaut habe, aber in den letzten Tagen ist es extrem... die Fingernägel sind blutig und eine Fingerkuppe ist entzündet. Er klagt, wie sehr seine Finger schmerzen würden. Der Zustand der Fingerchen erschreckt mich. Was mag nur los sein mit ihm??????? Der kleine Bruder (2 Jahre 1 Monat) wird gerade im KiGa eingewöhnt, ansonsten gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Könnte ihn DAS so stressen????? Wenn ja warum? Ich habe ihm jetzt mal einen Schnuller gegeben um etwas anderes zu haben auf dem er rumbeißen kann, aber er verlegt ihn ständig und dann sind doch wieder die Fingerchen im Mund. Habt ihr einen Rat, was ich für ihn tun kann????

VLG von Melusine

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hat er mit dem Waschlappen mal darüber gesprochen? Klingt als stünde er unter Anspannung. Tom und Elena knabbern zwar auch hin und wieder aber eher um die Nägel zu kürzen oder wenn sie eingerissen sind.
    Wie geht es Dir denn? So ganz allgemein meine ich, nicht die Sache betreffend. Läuft die Ehe gut oder gibt es öfter Streit? Es muss gar nichts sein, was für Euch neu ist, es kann schon etwas sein das immer schon da war aber mit dem älter werden, anders von ihm wahrgenommen wird.
  • EowynEowyn

27,156

Jolanda kaut seit kurzem auch an den Fingernägeln :erstaunt: Ich denke das ist einfach eine Art Spannungen abzubauen. Ich sehe bei ihr jetzt auch keinen besonderen Anlass. Ich versuche jetzt ihr möglichst viel Zuwendung und Aufmerksamkeit zu geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    lilly macht das auch :sad:. sie hat damit angefangen als der nuckel weg war als ersatzbefriedigung, um runterzukommen vor dem einschlafen. ich habe das als kind/jugendliche auch gemacht und mache es heute auch noch :oops: :oops: :oops:. allerdings nicht bis es blutet, sondern eher um die nägel zu kürzen (macht das ganze jetzt auch nicht besser.... :oops: ).
    eine wirkliche idee habe ich auch nicht :oops:. ich versuche auch möglichst gelassen zu bleiben, weis elilly aber auch schon mal darauf hin.
  • MelusineMelusine

535

Es ist wieder viel besser geworden. Es hat sich rausgestellt, daß er sehr, sehr schlecht geträumt hatte und glaubte wir hätten ihn alleine in einem Aufzug gelassen und andere wirre Dinge. Er hatte total Angst verlassen zu werden :eek01: !!!!! Ich habe immer den Eindruck, mein Großer kann überhaupt noch nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden. Der Arme, aber ein Gespräch konnte es zum Glück klären und er fühlt sich offensichtlich wieder sicher. Schon krass, was in den Kleinen t.w. so vor geht!!!! :eek01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum