Beikost oder wie lange kann ich stillen?

bearbeitet 7. 04. 2011, 23:37 in Ernährung
Hallo,

mein kleiner ist nun 6 Monate alt.
Ich bin voll am stillen, er bekommt also nur mein gute Milch :zgf:
Nun meine Frage:

Wie lange kann ich den kleinen voll Stillen? Ich würde ihn eigentlich sehr gerne länger stillen, aber bekommt er so lange auch noch alles, also reicht das was in der Milch drin ist aus?
Ich merke aber ich das er schon gerne was essen würde. Er versucht immer nach Essen zu greifen und er kaut auch schon Kaugummi also so Symbolisch :grin: (Werde von meiner Familie ja schon dumm angeguckt weil ich immernoch voll stille. Ich sollte nach den ihrer Meinung ja schon mit 4 Monaten zufüttern. Habe zwar nicht viel Ahnung, aber das war mir klar das es quatsch ist.)


Danke für die Antworten
Alles Liebe

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guck mal hier:

    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html

    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... elles.html

    http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... nahme.html

    Das sind erstmal die wichtigsten Infos von Marlies Homepage.

    Ich habe fast ein Jahr lang voll gestillt, weil meine Tochter keine Lust auf Beikost hatte. Dann ging es los, aber ganz langsam.

    Wenn dein Kind jetzt etwas möchte, dann gib ihm ruhig was, er kann ja jetzt was essen, wenn er möchte. Aber wenn er nicht will, auch gut.

    Und falls du voll weiterstillst, dann bekommt er auf jeden Fall genug.

    Lies dich mal durch die Infos und frag danach ruhig nochmal, wenn du noch Fragen hast.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    6 monate voll zu stillen oder PRE zu geben, ist hier die empfehlung. danach kann beikost angeboten werden, was nicht heisst, dass das kind sie auch tatsächlich annimmt. viele babys essen erst mit 9/10 monaten nennenswerte mengen an beikost. sie lassen dann häufig die breiphase aus und wandern gleich an den familientisch.
    ich habe beide kinder 6 monate gestillt und dann beikost angeboten. lilly hat recht schnell gut gegessen, aber weiterhin regulär gestillt. henry würgt nur beim essen ;-). ich biete ihm immer mal wieder was an, aber zwinge ihm jetzt nichts rein. grundsätzlich interessiert ist er am essen, aber kommt scheinbar mit der veränderten konsistenz noch nicht so klar. wichtig ist, das tempo des kindes zu beobachten und von außen keinen druck zu machen bzw. sich machen zu lassen ;-).
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn dein Kind Interesse an Beikost zeigt solltes du ihm jetzt auch welche anbieten. Es ist dann seine Entscheidung ob und wie viel er davon isst. Das ist ja aber nicht das Ende vom Stillen. Die Beikost ist nur eine Ergänzung, die aber auch wichtig ist. Die Kinder haben da schon den richtigen Instinkt ob sie schon so weit sind zu essen oder nicht. Stillen kannst du trotzdem noch Monate oder Jahre ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hab hier nun ein bisschen gelesen und hab noch paar Fragen :grin:

    Also mein Sohn ist erst am 15 juli 6 Monate geworden und kann noch nicht alleine sitzen, soll ich ihm trotzdem schon Beikost geben?

    Und mit was anfangen. Habe hier gelesen, dass man nicht mit Möhre anfangen soll, kannte das eigentlich nur so. Mit was soll ich anfangen, mit was haben eure Kinder angefangen?

    Hmm irgendwie ein komisches Gefühl als ob man sein Kinder verliert.
    Ich stille sehr gerne und habe angst das er sich dann von alleine Abstillt.
    irgendwie ist das ein komisches Gefühl :traurig99:

    Danke im Vorraus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    du kannst mit pastinake, kürbis, zucchini, fenchel, brokkoli oder kohlrabi anfangen (http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... -obst.html). es muss immer etwas öl dazu. möhren werden allergie- und verstopfungsgefahr eher nicht mehr áls anfangsgemüse gegeben.
    brei ist BEIkost und keine ERSATZkost. das stillen lief bei meiner tochter problemlos parallel weiter. bei meinem sohn sieht es jetzt nicht anders aus ;-).
    ich habe beide kinder entweder im arm oder in der wippe liegend gefüttert solange sie noch nicht sitzen konnten.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sitzen ist nur 1 Faktor von vielen. Viele Kinder können ja erst mit 10 11 Monaten sitzen.

    Wie schon gesagt dann eben im Arm füttern.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi,


    Danke für eure Hilfe.
    So heute war der große Tage meines kleinen Schatzes.

    Ich habe ihm einen leckeren Zuchini Brei gekocht und habe mir richtig mühe gegeben.
    Naja Lätzchen an und auf mein Schoss. Dann wollte ich ihn mit dem Löffel füttern aber es ging nicht. Immer spückte er es aus und tut so als ob er brechen muss. Nur wenn ich den Löffel vor seinen Mund gehalten habe, dann hat er schon so getan als ob er brechen muss. Habs mehrmals versucht ohne Erfolg.

    naja dann dachte ich vielleicht mag er Zuchini garnicht. Dann hab ich einen leckeren Bananenbrei mit Muttermilch gemacht. Aber wieder das gleiche.

    Ist es für ihn wohl noch zu früh oder?
    Wann soll ich das nächste mal versuchen und was?
    Das selbe oder was anderes?

    Ich verstehe das nicht er greift immer nach essen wenn wir essen und will unbedingt haben hmmm

    Also ich bin ja froh den ich stille ihn sehr sehr gerne :grin:

    Alles liebe
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er scheint einfach noch nicht so weit zu sein. Ich denke nicht, dass das am Geschmack liegt. Er muss halt überhaupt erst mal bereit sein und auch motorisch in der Lage sein mit der merkwürdigen NAhrung in seinem Mund umzugehen. Genau wie bei anderen Entwicklungsschritten hat auch beim Essen jedes Kind sein eigenes Tempo. Das eine Kind futtert mit sechs Monaten gleich richtig los, andere sind erst deutlich später so weit. Meine beiden Großen habe ich neun Monate lang voll gestillt und der Jüngste war jetzt erst mit 11 Monaten zum Essen bereit. Dafür futtert er jetzt direkt alles vom Familientisch mit.
    Du kannst ihm immer mal wieder etwas anbieten, aber brauchst dir damit auch keinen Druck machen. Ich würde einfach mal eine Woche abwarten.
    Wenn du für ihn kochen willst kannst du die Portion die du gekocht hast auch in einem Eiswürfelbereiter einfrieren. Dann hast du praktische Würfelchen, die du einzeln auftauen kannst.
    Oder du schaust einfach was du ihm von deinem eigenen Essen anbieten kannst.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wenn er was in die Hand will..dann gib ihm doch ein Stück Reiswaffel oder Brotrinde zum dran rumlutschen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mondschein schrieb:
    Hi,Ich verstehe das nicht er greift immer nach essen wenn wir essen und will unbedingt haben hmmm
    er würde nach allem greifen und es in den mund stecken, egal ob essbares oder nicht essbares. die babys erkunden während der oralen phase alles dinge, die sie interessant finden, mit dem mund. die wahrnehmung im mundinnenraum ist sehr sensibel und verrät dem baby viel über das zu erkundende objekt. daher ist das verlangen alles in den mund zu stecken nicht gleichzusetzen mit einem essenswunsch. das wird von der umwelt häufig falsch als vermeintliches anzeichen für beikostreife gedeutet. durch zusätzlichen druck von außen wird babys dann häufig viel zu früh beikost angeboten. meistens mögen die kleinen mäuse tatsächlich noch gar nichts anderes ausser MuMi oder PRE. dann ist die enttäuschung auf beiden seiten groß ;-).
    ich würde ganz zangslos, ohne druck und stress, beikost essen zu müssen, immer mal was kindgerechtes anbieten.
    Wenn du für ihn kochen willst kannst du die Portion die du gekocht hast auch in einem Eiswürfelbereiter einfrieren. Dann hast du praktische Würfelchen, die du einzeln auftauen kannst.
    Oder du schaust einfach was du ihm von deinem eigenen Essen anbieten
    genauso mache ich das auch ;-). pastinake, zucchini und kürbis sind im TK-fach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Also nach dem Zuchchini Brei habe ich mal einen Bananenbrei versucht auch nichts.
    Dann habe ich mal ein Tag später ne Brotrinde versucht. Er hat sie in die Hand genommen und in den Mund getan aber das will er auch nicht.
    Dann haben wir ein Babysaft gekauft, den habe ich mit Wasser vermischt (Wasser trinkt er ganz fleißig), wollte er aber auch nicht.
    Heute habe ich dann mal Babytees gekauft.
    Als erstes ein Bio Fenchel Tee, das wollte er auch nicht.
    Finde ich komisch da der Tee aber der erste Lebenswoche ist.
    Ist das normal? Ich dachte wenigstens das er Tee mag?
    Alles Liebe
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Er muss doch keinen Tee mögen. Und er muss jetzt auch noch nicht essen. So wie du das beschreibst ist er einfach noch nicht so weit. Dann kannst du ihm ruhig noch Zeit lassen. Ich würde jetzt einfach mal eine Woche gar nichts mehr anbieten und dann immer nur vereinzelte Versuche starten.

    Saft sollten Babys überhaupt nicht bekommen, auch wenn das manche Hersteller anders sehen. Aber die wollen eben vor allem ihre Produkte verkaufen. Es gibt eigentlich kein besseres Getränk als Wasser. Was anderes würde ich gar nicht anbieten. So lange er noch nichts isst braucht er auch keine zusätzliche Flüssigkeit. Und selbst wenn er dann isst, kann es sein, dass ihm das Stillen noch lange als Flüssigkeit reicht. Einfach zum Essen Wasser anbieten, wenn es getrunken wird ist es ok, wenn nicht dann ist es auch gut. so lange er keine Verstopfung hat kannst du dich da voll drauf verlassen, dass er weiß, was er braucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich melde mich zu diesem Thema auch wieder mal.
    Also langsam weis ich nicht mehr was ich tun soll.

    Mein Sohn wird am 15 November 10 Monate, hat nun schon 5 Zähne und steht auch schon alleine.
    Essen will er allerdings immer noch nicht. Ich mache sehr oft Breie aller Art aber ich will es einfach nicht. Ich habe auch mal Breie gekauft, weil ich dachte meine schmecken nicht, aber das will er auch nicht. Ich habe auch mal so einen Milch Bananen Grießbrei gekauft wo Folgemilch drin ist will er auch nicht. Dann habe ich Reisschleim gekauft auch nichts.

    Ich habe langsam die Vermutung das er kein Brei will. Wenn wir essen gebe ich ihn manchmal was in den Mund und manchmal ist er es manchmal nicht. Gestern habe ich eine Hackfleichquieche gemacht. Und der Rand besteht ja aus Mürbeteig, das hat er gegessen und ich musste es nicht mal zerbröseln. Er hat es in Stücke gegessen. Aber wenn ich ihn dann zb Babyzwickback gebe Lutscht er dran und wenn was ab geht macht er wieder so als ob er brechen muss.

    Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihm ja nicht unser essen geben, da ist doch Salz dran? Oder geht das auch? Oder soll ich lieber noch ein wenig warten. Also ich habe damit auch kein Problem, denn ich stille ihn sehr gerne.

    Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen

    Danke im Voraus

    Liebe Grüße

    Mondschein Vanessa
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Du kannst doch sein Essen einfach stückiger kochen..vielleicht mag er das lieber. Gut durchgekochte Kartoffel und Gemüsestücken. Und vielleicht von eurem Essen etwas zur Seite tun und danach salzen und würzen.
    ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin es mal wieder,

    bei uns ist leider immer noch Chaos was das essen angeht.

    Er ist seit dem 1 Dezember Anfangs mochte er Gemüse gerne und danach wollte er nur noch Obst.
    Dann bekam er morgens mittag und Abends Obst allerdings muss ich auch sagen das man ihm das Essen schon aufzwingen musste.

    Nun seit einiger Zeit will er gar nicht mehr essen kein Obst, Kein Gemüse und auch keine Sonstigen Sachen.


    Ich bin am verzweiflen und weis nicht was ich machen soll.

    Wir haben alles schon versucht aber er ist ein sehr schlechter essen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also aufzwingen würd eich ihm nichts, denn das macht mehr kaputt als das es hilft.
    stillst du sonst noch oder trinkt er PRE ?
    hast du ausser brei auch mal stückiges probiert ?
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habt ihr mal seinen Eisenspeicher (Ferritin) überprüfen lassen?

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke für die antworten

    ne ist stille ihn noch, auch ziemlich oft. Nachts sogar zwischen 4-6 mal.

    Stückiges habe ich auch probiert das geht auch nicht.
    Ich habe gemerkt nur wenn er den Löffel schon sieht macht er so eine Mimick das er nicht will.
    Wenn ich am essen bin habe ich mal versucht mein essen zu kauen und ihm zu geben das ist er dann abeer wenn ich es auf den Löffel mache nicht. Dann habe ich heute versucht, den Brei mal bisschen dicker zu machen und auch auf den Finger geschmiert, aber das wollte er dann auch nicht.

    Ne das mit dem Eisenspeicher habe ich noch nicht machen lassen. Die nächste U ist am 15 januar kann ich da noch so lange warten?

    Lieb Grüße
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gehst du davon aus, dass er zu wenig isst, dass er also einen Mangel hat oder dass er krank ist? Denn eigentlich isst jedes gesunde Kind so viel wie es braucht. Unter der Voraussatzung, dass das Kind gesuns ist sollte man eine gesunde Mischkost anbieten und das Kind einfach entscheiden lassen was und wie viel es isst. Ohne dabei Druck auszuüben!

    Wie steht es denn um seine Gesundheit? Macht er einen kränklichen Eindruck? Ist er schlapp und müde? Ist er oft krank?

    Mondschein schrieb:
    Wir haben alles schon versucht aber er ist ein sehr schlechter essen.
    Du bewertest hier sein Essverhalten an der Menge die er isst.
    Du bewertest hier sein Essverhalten nach der Menge die er isst. Versuch mal das zu überdenken! Es gibt Kinder, die wirklich nur sehr wenig Beikost brauchen und sich eben noch hauptsächlich von Milch ernähren. Wenn sie gesund sind ist das völlig ok. Mein Jüngster war auch so einer. Der hat mit 11 Monaten angefangen mal hier und da einen Happen zu probieren. Mehr aber auch nicht. Sechs Monate später staune ich immer wieder was er inzwischen so in sich rein futtert. Und solche Geschichten haben wir hier reihenweise.
    Essen sollte wirklich nicht mit Druck stattfinden, sonst züchtet man sich tatsächlich noch ein Fütter- und später eine Essstörung ran.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gehst du davon aus, dass er zu wenig isst, dass er also einen Mangel hat oder dass er krank ist? Denn eigentlich isst jedes gesunde Kind so viel wie es braucht. Unter der Voraussatzung, dass das Kind gesuns ist sollte man eine gesunde Mischkost anbieten und das Kind einfach entscheiden lassen was und wie viel es isst. Ohne dabei Druck auszuüben!

    Wie steht es denn um seine Gesundheit? Macht er einen kränklichen Eindruck? Ist er schlapp und müde? Ist er oft krank?

    Mondschein schrieb:
    Wir haben alles schon versucht aber er ist ein sehr schlechter essen.
    Du bewertest hier sein Essverhalten an der Menge die er isst.
    Du bewertest hier sein Essverhalten nach der Menge die er isst. Versuch mal das zu überdenken! Es gibt Kinder, die wirklich nur sehr wenig Beikost brauchen und sich eben noch hauptsächlich von Milch ernähren. Wenn sie gesund sind ist das völlig ok. Mein Jüngster war auch so einer. Der hat mit 11 Monaten angefangen mal hier und da einen Happen zu probieren. Mehr aber auch nicht. Sechs Monate später staune ich immer wieder was er inzwischen so in sich rein futtert. Und solche Geschichten haben wir hier reihenweise.
    Essen sollte wirklich nicht mit Druck stattfinden, sonst züchtet man sich tatsächlich noch ein Fütter- und später eine Essstörung ran.


    Vielen Dank für deine Antwort

    Also Ich beobachte immer die Entwicklung meines Sohnes und vergleiche sie mit dem Entwicklungskalender im Forum und es stimmt immer alles überein. Einiges sogar viel früher.
    Er wiegt genug und ist auch von der Größe her genau richtig.

    Krank war er auch nur einmal und das war aber auch im 8 Monat oder so kleiner Schnupfen.

    Er ist nie krank oder schlapp ganz im Gegenteil er ist ein SEHR aktives Kind, er spielt viel und macht immer wieder neue fortschritte. Also von Krank oder Müde kann ich da gar nicht sprechen.

    Ich machte mir einfach so sorgen das es ihn evtl. nicht reicht. Denn leider bekommt man dies auch von Familien und Freudin eingetrichtert. Meine Freunde sagen ich solll schnell zum Arzt da die Milch nicht ausreichen würde. Ja und Familie ist das selbe, da heißt es das nicht der Junge nicht essen will sondern ich ihm einfach nichts geben würde damit ich weiter stillen kann ;) Komische Logig ich kann ja auch stillen wenn ich ihm esse gebe.

    Ok dann weis ich bescheid das ich mir da gar keine Sorgen machen muss.
    Das ich ihm essen aufzwingen wollte war einfach aus verzweifelung wenn er nicht isst ich dachte immer es sei schlimm. Aber jetzt weis ich es ja :D

    Danke an alle wenn was ist schreib ich wieder was

    Und nun geh ich weiter :zgf: ^^
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Super das ihr so schön weiter stillt. Und laß dir wirklich ein dickes Fell wachsen was die Familie angeht ..dazu die Ohren auf Durchzug auch wenn es leichter gesagt als getan ist.
    Du bietest ihm zu essen und die Brust an und er entscheidet dann schon was er will.
    Macht meine Tochter heute auch noch so.

    Zur Zeit ißt sie ganz gut..dann gibt es Zeiten da lebt sie von PRE MIlch Flaschen.

    Gut heißt hier aber z.B zum Mittagessen: 3 Käsetortellinie und ne Flasche PRE:.und ja sie ist 17 Monate alt.

    Ich vermute mal wenn sie in die Schule geht wird sie keine PRE mehr trinken. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo zusammen,

    wir wollten uns hier mal zurück melden.
    Also ich habe hier seit dem 1 Geburtstag ein kleinen fleißigen Esser hier :happy273:
    Mein Sohn ist sehr gut und ich freue mich sehr. Ich kann ihm sogar die Sachen schon in die Hand geben wie Würstchen und alles. Hätte ich mir nie erträumen lassen.

    Wollte mich ganz dolle nochmal bei euch bedanken für die Unterstützung :knutsch02:

    Wüsste nicht was ich sonst gemacht hätte evtl. das Falsche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum