Steuerklasse

IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 5. 08. 2010, 00:57 in Recht und Behörden
huhu..

Ich muss ja bald wieder arbeiten udn bin bei uns eigentlich die Besserverdienende. Ist es wirklich sinnvoll dann die Steuerklassen auf 3 /5 zu lassen oder ist 4 /4 besser? Ich hab da echt keine Ahnunhg von..

vllt kann mir ja einer helfen, danke schön :)

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, aber schubsen kann ich helfen: *schubs* ;-)
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das musst du für euren Fall ausrechnen, lässt sich nicht so pauschal sagen. Gib mal 'brutto netto rechner' bei google ein und gib dann in den Rechner (gibts bei Spiegel, Focus etc.) nacheinander eure Gehaltsdaten ein, einmal mit Steuerklasse 4 für beide und einmal mit 3 für dich und 5 für deinen Mann. Dann hast du schon mal eine ungefähre Idee, was jeweils übrig bleibt. Damit kannst du nicht exakt Rechnen (also mit Abzügen für Fahrtkostenpauschelen etc.) aber die grobe Richtung stimmt schon mal...
    Wir sind beide in Steuerklassen 4 obwohl ich etwas weniger verdiene, aber mein Mann ist Beamter und hat dadurch eine viel geringere Steuerbelastung, das spielt also auch noch mit rein...
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    auf so ne idee bin ich natürlich nicht gekommen.. dank dir, sopie!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum