Anstellbett

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 12. 10. 2010, 18:24 in Schreien- Schlafen- Wachen
Seit Lina zu groß fürs Babybay geworden ist, schläft sie ja nun in ihrem zum Anstellbett umgebauten Kinderbett. Es ist für uns eine absolut super Lösung und wir geniessen es beide sehr. Geplant ist eigentlich sie so schlafen zu lassen bis sie ca. 1-1,5Jahre alt ist.
Vorhin beim Einschlafstillen kam ich aber ins Grübeln: Was ist, wenn Lina sich zum Stehen hochziehen kann? Dann wäre es doch sicherlich viel zu gefährlich, wenn ich das Lattenrost in der oberen Einstellung lasse. Mache ich es aber runter, ist es vorbei mit dem schönen kuscheln :sad:
Hat jemand einen Tip für mich?

Hier nochmal ein Foto, habs zwar schonmal reingestellt, aber in einem anderen Zusammenhang.
Da, wo der obere Fotorand ist, ist auch das Bettgitter zu Ende. Für ein Kind das stehen bzw. laufen kann also leicht zu überwinden. Dahinter sind dann noch ca. 50cm Platz und dann kommt die Fensterbank :sad:

Kommentare

  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben als Luzie sich hochziehen konnte, den Lattenrost runtergestellt. Es entsteht eine Stufe, aber sie brauchte dann auch keinen so engen Körperkontakt mehr - eine Hand hat ihr gereicht (und für mich war das auch ein entspannteres Schlafen :-) )
  • TjaTja

    66

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genaus so haben wir es auch gemacht. Oben würde ich es nicht lassen. Dann lieber ein kleine Stufe drin. Oder ihr nehmt sie mit in euer Bett.
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm, genau die Stufe drin möchte ich ja gerade nicht haben, da es beim Stillen echt blöd ist.
    Mit in unser Bett nehmen möchte ich sie eigentlich nicht, da Dana nachts auch noch oft zu uns kommt und für zwei Kinder ist unser 1,60m-Bett einfach zu klein.
    Aber ich fürchte dass ihr recht habt und dass es zu gefährlich ist, das Lattenrost oben zu lassen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben bei unserem Familienbett im Prinzip keinen Rausfallschutz. Meine Großen konnte ich trotzdem alleine darin liegen lassen, weil die immer schreiend aufgewacht sind. Ich bin dann halt sofort hin. Den Jüngsten jetzt könnte ich nicht alleine im Bett liegen lassen, der krabbelt auch einfach mal wirr im Halbschlaf los und könnte dann raus purzeln. Dafür hat er jetzt eine Matratze auf dem Boden. Dann kann er die erste Runde schlafen und wenn wir ins Bett gehen nehmen wir ihn mit. Und morgens muss er einfach mit uns aufstehen.
  • AphroditeAphrodite

    315

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Damit bei uns diese Stufe nicht entsteht, haben wir eine 2. Matratze unter die erste gelegt. Leider mag unsere Jüngste noch nicht im Nebenbett liegen und kuschelt lieber noch ganz nah bei mir... dafür nützt es unsere Mittlere, wenn sie nicht die ganze Nacht in ihrem Bett im Kinderzimmer bleiben mag und das kommt noch sehr oft vor!
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hohl das hier nochmal hoch, weil es grad aktuell wird.
    Aphrodite schrieb:
    Damit bei uns diese Stufe nicht entsteht, haben wir eine 2. Matratze unter die erste gelegt.

    Aber dann macht es ja keinen Sinn dass Lattenrost runterzustellen :scratch.: und die Rausfallgefahr besteht wieder genauso.

    Wenn wir noch nicht im Bett sind kullert sie schon ziemlich im Bett herum, das kann ich aber noch mit den Decken einschränken. Aber sie fängt an sich aus dem Vierfüßlerstand mit dem Oberkörper hochzuziehen. Ich hab doch Sorge, dass sie mir da rauspurzelt, aber ich kann mich auch noch nicht durchringen das Rost runterzumachen, weil ich nachts noch so viel stille und weil es sooo schön ist sie einschlafzukuscheln. Dann müßte ich sie ja in unserem Bett stillen/kuscheln und anschl. zurück in ihr Bett legen, das ist glaube ich nicht wirklich praktikabel. In unsere Mitte möchte ich sie nicht legen, da unser Bett eh sehr klein ist und Dana auch immer wieder in unsere Mitte kommt.

    Hat keine eine Idee?
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben ein 2,80m Familienbett (2x1,40 Betten aneinandergestellt)... Amira ist zwei mal rausgepurzelt, was durch dicke Decken die ich unten hingelegt hatte, als sie noch nicht so sicher war, abgefangen wurde. Ansonsten habe ich ihr immer und immer wieder gezeigt, dass sie nur rückwärts aus dem Bett kriechen darf.

    Die Möglichkeit das Bett samt Elternbett an die Fensterbank zu schieben besteht nicht? Oder das Anstellbett auf die andere Seite zu stellen?
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein leider nicht. Wenn ich es ganz an die Fensterbank ranschieben würde, würde ich die angrenzende Balkontüre nicht mehr aufbekommen und außerdem stände ihr Bett dannd direkt an der Heizung :boese13:
    An die andere Seite des Bettes geht auch nicht, weil da die Schlafzimmertüre ist. Wenn wir das komplette Schlafzimmer umräumen würden, würde ich es hinkriegen, dass das Kinderbett zwischen Bett und Wand eingeklemmt ist, aber da streikt mein Mann :wut93

    Wenn sie aus dem Ehebett fallen ist es ja nicht soooo hoch. Ich habe Angst, dass sie sich über das Gitter oder das Fußende des Kinderbetts fallen lässt, das ist dann ja doch ne Ecke höher.
  • AphroditeAphrodite

    315

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Annchen schrieb:
    ich hohl das hier nochmal hoch, weil es grad aktuell wird.
    Aphrodite schrieb:
    Damit bei uns diese Stufe nicht entsteht, haben wir eine 2. Matratze unter die erste gelegt.

    Aber dann macht es ja keinen Sinn dass Lattenrost runterzustellen :scratch.: und die Rausfallgefahr besteht wieder genauso.

    Also, ich mein das so, dass der Lattenrost natürlich tief gestellt ist und bei uns fehlten dann lediglich 5/6 cm, um auf Matratzenhöhe von unserem Doppelbett zu kommen. Das Gitter rundherum ist natürllich immer noch so hoch, dass sie da nicht rausfallen könnte. Maja ist grad erst aus dem Gitterbett ausgezogen, also mit 3 Jahren. Da gabs nie einen Unfall. wobei ich sagen muss, sie war da wirklich nur zum Schlafen drin, nie allein rumturnend oder so. Und als sie alt genug war, ev. morgens mal länger schlief, kam sie selbständig übers Doppelbett raus.

    ich hoffe, dass ich das jetzt besser beschrieben hab. Die Matratze hat natürlich keine 30 cm Stärke, dass sie dann zu weit oben wär, das wär natürlich gefährlich, klar! Aber so klappte es ganz gut!

    Die Idee mit den zwei 140er Betten find ich ja sehr gemütlich :cama:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum