stottern

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 8. 08. 2010, 19:52 in Sprachentwicklung
hallo,

ich nehme an, das kann phasenweise vorkommen und ist kein grund zur sorge, oder? ich mein jetzt nicht, dass er mal plannungstechnisch in irgendeiner konstruktion haengenbleibt, ich meine wirklich "de-de-de-de-de-des da"

LG
sophie

Kommentare

  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Finja macht das auch gerade. Meistens in der Mitte vom Satz. Ich habe den Eindruck, dass sie dann das richtige Wort sucht oder eigentlich gedanklich schon weiter ist. Vermutlich eine Sache, die wieder vergeht, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, das ist okay und hängt häufig mit einer rasanten wortschatzentwicklung zusammen.
  • SagunaSaguna

    1,742

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben das auch sehr stark und schon sehr lange. Bestimmt schon 6 Monate oder so. Mal mehr mal weniger. Wie bei Dir Mupfel, denke ich dass er gedanklich schon weiter ist oder das richtige Wort sucht. Und es ist seeeeehr anstrengend.
    Hier ist es vorallem Ma-ma-ma-ma-ma-ma-ma-ma-mama und Pa-pa-pa-pa-pa-pa-pa-pa-pa-pa-papa am Satzanfang. Wir sagen dann immer "ich heiße Mama/Papa!" Und ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-ba-wa-wa-wa-wa-weil war sehr ausgeprägt. Letze Woche war es ganz extrem und da habe ich ihn darauf angesprochen, dass er stottert und das o.k. ist, er aber bitte vorm sprechen überlegen soll was er sagen will und dann langsam sprechen. Am nächsten Tag war es wieder sogut wie weg. :fungif52:

    Sein Freund macht das garnicht. :scratch.:

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Saguna schrieb:
    Wir haben das auch sehr stark und schon sehr lange. Bestimmt schon 6 Monate oder so. Mal mehr mal weniger.
    wenn das zum zeitpunkt der u7a noch der fall ist, würde ich das ansprechen und um eine logopädische abklärung bitten.
    Letze Woche war es ganz extrem und da habe ich ihn darauf angesprochen, dass er stottert und das o.k. ist, er aber bitte vorm sprechen überlegen soll was er sagen will und dann langsam sprechen. Am nächsten Tag war es wieder sogut wie weg. :fungif52:
    das ansprechen darauf sollte eher unterlassen werden, da es beim kind ein gesteigertes bewusstsein auf die eigene sprechweise lenkt und dazu beitragen kann, dass die symptomatik sich verfestigt und das kind störungsbewusstsein entwickelt, was eher kontraproduktiv ist. eine aufforderung zum langsam sprechen und die wiederholung des gesagten sollte ebenfalls unterlassen werden. eine normale und natürliche sprechweise seitens der eltern sollte das vorbild sein ohne kommentierung der sprechleistung des kindes. er macht das ja nicht absichtlich.
  • SagunaSaguna

    1,742

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    o.k., danke! :erstaunt: :boese13: :salut:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hat er auch irgendwelche mitbewegungen beim sprechen, z.b. grimassieren oder zeigt er eine sichtbare sprechanstrengung ?
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hat er auch irgendwelche mitbewegungen beim sprechen, z.b. grimassieren oder zeigt er eine sichtbare sprechanstrengung ?

    awh, wenn meinst du jetzt? also meiner macht da keine grimassen. "sprechanstrengung"? was soll man sich denn darunter genau vorstellen? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @sophie33:
    ich meinte saguna.
    sprechanstregung meint, dass es bspw. starke suchbewegungen nach artikulationsorten gibt, die artikulation allgemein sehr undifferenziert und verwaschen klingt, die koordination der sprechatmung erschwert ist, etc.

    hier noch ein paar allgemeine tipps und infos:
    http://www.grosstueck-logopaedie.de/dow ... r_info.pdf
  • SagunaSaguna

    1,742

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hat er auch irgendwelche mitbewegungen beim sprechen, z.b. grimassieren oder zeigt er eine sichtbare sprechanstrengung ?

    hallo,
    nein das garnicht. Er ist nur manchmal etwas aufgeregt weil er etwas gaaanz Wichtiges erzählen will. Es wirkt auch nicht wie bei jmd. der "richtig" stottert. Es kommt nur am Satzanfang bzw. Nebensatzanfang vor, im Satz dann garnicht und tritt phasenweise auf. Angesprochen hat mich darauf noch keiner. Jetzt ist es gerade wieder völlig verschwunden. Hauptsächlich vor Wortschatzexplosionen tritt es auf und er spricht schon sehr viel und gut. Vorgestestern war dann nur noch: "We-Wenn wieder mal eine Spinne hier her kommt dann mache ich sie mit dem Besen weg."

    Während so einer Phase habe ich mir aber schon manchmal Sorgen gemacht. Ich weiß sicher dass es an Weihnachten extrem war mit dem Wort Elephant (das übrigens auch mitten im Satz). Dann verschwand das Stottern wieder und ich hatte hier vom Entwicklungsstottern gelesen. Das hatte mich dann beruhigt. Aber immer zu Schubzeiten und vor Wortschatzexplosionen kommt es mehr oder weniger stark wieder.

    Wie läuft das denn mit der Logopädie? Dafür braucht man ein Rezept vom Arzt, oder? Mit Ärzten redet Simon nämlich nicht. Das müsste ich dann ggf. vom Stottern erzählen und das Rezept erbitten, oder?

    Jedenfalls thematisiere ich das Stottern jetzt vor Simon garnicht mehr, und versuche auch diesbezüglich auf seinen Vater einzuwirken.

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wenn er keine mitbewegungen oder ein bewusstsein dafür zeigt, spricht das für entwicklungsstottern. ich war nur etwas hellhörig wg. der dauer. daher der hinweis, es dann zum 3. geburtstag sicherheitshalber mal abklären zu lassen. die verordnung stellt der kinderarzt oder ein HNO-arzt aus, dem du davon erzählen solltest und um eine veordnung bitten solltest. es reicht erstmal eine verordnung über 2-3 h für diagnostik und elternberatung, um vor ort abzuklären, ob sich das noch im rahmen bewegt.
    Jedenfalls thematisiere ich das Stottern jetzt vor Simon garnicht mehr, und versuche auch diesbezüglich auf seinen Vater einzuwirken.
    das ist gut so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum