eine Seite abgestillt, ist das o.k.?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 28. 01. 2011, 10:49 in Langzeitstillen
Hallo,
Simon will immernoch sehr viel stillen. Ich würde aber gerne langsam mal abstillen. Dauernuckeln lasse ich ihn aber nichtmehr, dafür nimmt er jetzt einen Schnuller und den auch wirklich nachts sehr viel. Also er braucht das Nuckeln wohl immernoch sehr.

Jetzt sind wir bei Einschlafstillen mittags und abends und manchmal morgens Aufwachstillen.

Allerdings hat es sich jetzt so ergeben dass ich ihm nur noch eine Seite gebe. Da wir nur noch im Bett stillen und er links schläft bekommt er nur noch die linke Seite (war auch immer die mit mehr Milch und mehr Problemen).

Jetzt ist ein komplettes Abstillen aber doch noch nicht abzusehen und da frage ich mich schon ob es gut ist nur die eine Seite zu geben. Die andere macht ohne Stillen keine Probleme. Kann ich einseitig weiterstillen, oder soll ich wieder beide Seiten geben?

LG

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was sind denn deine Befürchtungen wenn du nur einseitig stillst? Deine Brust kommt doch offenbar gut damit klar.
  • SagunaSaguna

    1,742

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, die Brust kommt sehr gut damit klar.

    Ich finde nur alles einseitige nicht ideal. (Nur auf einer Seite kauen, auf einer Seite schlafen, etc.) Und wollte ja abstillen. Da dachte ich, jetzt einfach schonmal eine Seite abstillen, und die andere bekommt er auch nicht mehr lang. Aber daraus wird ja noch nichts und daher werde ich so wie es aussieht einseitig noch eine Zeitlang weiterstillen. Und ich überlege eben ob es dann nicht besser ist doch wieder beide Seiten zu geben. :scratch.:

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du hast ihn doch einseitig jetzt quasi schon abgestillt, wenn ich das richtig verstehe, oder ?
    ich würde einfach so weitermachen, wenn es für euch beide so okay ist.
  • MC2425MC2425

    6

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    immer wenn ich ein "Stilldurchhänger" habe melde ich mich hier an.
    Also, mein Schatz ist gerade 2 geworden. Ich stille ihn eigentlich nur noch zum Einschlafen, deshalb auch nur noch einseitig. Wenn ich Ihm die andere Brust anbiete sagt er schon "Andere!"
    Da mach ich mir dann Gedanken, ob ich Abstillen sollte, wie , wann, weil die eine Brust schon einiges größer ist, ob sich das wieder zurück bildet, u.s.w.
    Das meine ich mit Durchhänger.

    Auf Nachfragen hat mein Mann nichts dagegen, dass ich noch stille. Und wir somit noch keinen Babysitter für Abends haben können. Auch wenn der Kleine mal Nachts aufschreckt, ist der durch nichts Anderes zu beruhigen(nimmt auch keinen Schnuller).

    Ich will natürlich das Beste für meinen Kleinen, deshalb stille ich ja auch, aber wenn man sich in seinem Körper nicht wohlfühlt?

    Baut mich doch mal auf, bitte!

    Liebe Grüße Manu
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du nur noch einseitig stillst ist es ganz normal, dass die Stillbrust größer ist als die bereits abgestillte Brust. In der kleinen Brust hat sich das Drüsengewebe einfach schon wieder zurück gebildet. Das wird nach dem kompletten Abstillen nach und nach auch in der anderen Brust passieren, so dass sich beide wieder aneinander angleichen.
    Stört es dich sehr so wie es im Moment ist, oder geht es dir mehr um eine bleibende Ungleichheit?

    MC2425 schrieb:
    Ich will natürlich das Beste für meinen Kleinen, deshalb stille ich ja auch, aber wenn man sich in seinem Körper nicht wohlfühlt?
    Zum Stillen gehören immer zwei. Und wenn du dich damit nicht mehr wohl fühlst, ist es durchaus legitim über das Abstillen nachzudenken. Ich finde da brauchst du bei einem Zweijährigen jetzt kein schlechtes Gewissen haben wenn dir solche Gedanken kommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum