nennt sich "Du"

igor80igor80

29

bearbeitet 8. 08. 2010, 21:53 in Sprachentwicklung
Hallo!
Simon wird nächsten Dienstag zwei Jahre alt. Seit ein paar Wochen geht es mit dem Sprechen so richtig los, nachdem es erst überhaupt nicht klappte. Er quasselte zwar ohne Punkt und Komma, aber in einer Sprache, die ich nicht verstanden habe. Wenn er etwas wollte, hat er es immer gezeigt und "mh" gesagt. Jetzt geht das mit dem Sprechen immer besser, er benennt Dinge und Personen und spricht Wörter auch einigermaßen nach.

Seit ein paar Tagen bezeichnet er sich aber jetzt immer als "Du". Wenn ich ihn frage, wie er heißt sagt er "Du", wenn er z.B. das Honigglas öffnen will, sagt er ganz aufgeregt "Du auf!".
Wenn ich sage, dass er Simon heißt, guckt er mich nur an, zeigt auf sich und sagt "Du".

Was kann ich machen? Mir ist schon klar, dass er das sagt, weil ja viele Fragen in der "Du-Form" gestellt sind. Soll ich besser in der dritten Person fragen? Ab übernächste Woche geht er in den Kindergarten. Soll ich einfach abwarten, dass er da lernt, dass er "ich" bzw. "Simon" ist?

Liebe Grüße, Kathrin

Kommentare

  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bin zwar keine Fachfrau, aber wir hatten das hier in dem Alter auch.
    Wir haben einfach darauf geachtet, dass wir den Kurzen mit seinem Namen angesprochen haben, anstatt Du zu sagen. Inzwischen ist das komplett weg. Vielleicht wäre das auch so weg gegangen, ohne dass wir da irgendetwas beachtet hätten.
    Aber Franziska meldet sich bestimmt noch zu dem Thema ;-)
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    das ist ganz normal. mein kleiner sagt auch immer noch "du" - und seinen namen - zu sich selbst, gaaanz selten mal "ich". "ich" und "du" sind sogenannte deiktische pronomen, die sich auf sprecher und angesprochenen beziehen, somit also staendig die referenz - derjenige, der bezeichnet wird - aendern. das ist relativ kompliziert, das korrekt anzuwenden und braucht so seine zeit ;-) . franziska wird dir sicher sagen koennen, ab wann er das koennen muesste. jetzt aber sicher noch nicht.

    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 hat´s fachlich erklärt :biggrin: ;-).
    pronomen sind anspruchsvoll für die kinder. daher ist es in dem alter völlig normal, dass er da noch schwierigkeiten hat. du kannst einfach so weitermachen, wie du es bisher getan hast.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mara sagt immer "Meine Mama" und ich sage dann, " ja ich bin eure Mama"....darauf sagt sie dann auch "eure Mama" ...meint aber ganz klar "unsre Mama" :grin: inzwischen sagt sie allerdings oftmals auch " unsre"...
  • igor80igor80

    29

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank, das beruhigt mich!
    Gerade beim Thema Sprache machen einen immer alle fertig. "Was er spricht noch nicht? Da musst Du mal was tun, das ist später sooo wichtig!"
    Mein Patenkind hat auch ganz schlecht und erst spät gesprochen, obwohl beide Eltern (Geisteswissenschaftler) viel mit ihm geredet und Bücher gelesen haben. Meine Freundin musste sich dann vom KiA fragen lassen, ob sie denn auch mal mit dem Kind spricht, oder ihn immer nur vorm Fernseher sitzen lässt. :flaming01:

    Also nochmals DANKE!!

    Dann feiern wir übermorgen mal ganz entspannt Geburtstag! :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    igor80 schrieb:
    Mein Patenkind hat auch ganz schlecht und erst spät gesprochen, obwohl beide Eltern (Geisteswissenschaftler) viel mit ihm geredet und Bücher gelesen haben. Meine Freundin musste sich dann vom KiA fragen lassen, ob sie denn auch mal mit dem Kind spricht, oder ihn immer nur vorm Fernseher sitzen lässt. :flaming01:
    viele KiÄ denken, dass ausschließlich die soziale herkunft und die intellektuellen fähigkeiten der eltern ausschlaggebend für die sprachlichen fertigkeiten eines kindes sind. bis zu einem gewissen maß gibt es da auch einflüsse, aber eine verursachung ist im sozialen status nicht zu sehen. das würde ja genau bedeuten, dass kinder aus akademikerfamilien keine sprachentwicklungsstörungen haben dürften. diese kinder gibt es aber auch.
    Gerade beim Thema Sprache machen einen immer alle fertig. "Was er spricht noch nicht? Da musst Du mal was tun, das ist später sooo wichtig!"
    fällt dir denn sonst etwas auf, was dich beunruhigt ? üblicherweise sollte er gerade den wortschatzspurt durchlaufen und anfangen, zwei-wort-sätze zu sagen.

    euch morgen einen schönen geburtstag :sunny: !
    6.jpg 94.9K
    4.jpg 85.6K
    5.jpg 112.9K
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum