Wann das erste Mal zum Augenarzt ?
franziska&lilly
10,947
da ich recht stark kurzsichtig bin, hat lilly ja durchaus auch ein risiko für eine fehlsichtigkeit. wann seid ihr das erste mal zum augencheck gegangen ?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
59,500
Wir waren letzte Woche da. Tom hat 100% und Elena 120% Sehstärke. Elena könnte also Kampfjet Pilotin werden... Hat sie aber nicht so sehr begeistert die Vorstellung... :scratch.: ;-)
10,947
59,500
10,947
3,896
2,721
Das nur als Erklärung, warum die verschiedenen Untersuchungen bei den Kindern durchgeführt wurden. Bei den Säuglingen ging es in erster Linie darum zu schauen, ob die Linsen klar sind. Bei den 1-2 jährigen wurden die Linsen wieder auf mögliche Eintrübungen gecheckt und dann schon geschaut, in wie weit sie räumlich sehen können. Mit 3 Jahren ging es dann neben dem räumlichen Sehen auch um die Sehleistung als solche. D.h. sie durften auch schon mal nach den E's in den verschiedenen Größen schauen.
Nachdem bei Marek und Lina bisher keine Auffälligkeiten entdeckt wurden, müssen sie nicht mehr so engmaschig untersucht werden. Allerdings habe ich schon noch eine Auge drauf, da bei mir die Kurzsichtigkeit so um das 10 Lebensjahr zugeschlagen hat.
10,947
na dann mache ich mal wirklich zeitnah was aus.
59,500
59,500
Ich bin auch stark kurzsichtig (-7,5 ) und mein Mann ist kurzsichtig und hat ne Hornhautverkrümmung.
Sie kennen die Praxis und die Ärztin und Angst ist kein Thema - ähnlich wie beim Zahnarzt.
59,500
59,500
Nun suche ich in Ruhe einen guten Augenarzt,das ist hier ziemlich schwierig..wir machen nächste Woche einen neuen Anlauf..und dann lass ich mir,falls er tropfen will,genau erklären warum und was dann gemacht wird.
Das mal hingehen und gucken lassen fand ich jetzt nicht schlimm,so kann Rafael das kennen lernen..ich möchte es nur langsam angehen lassen.
2,721
Bei meinem Mann wurde der SChielwinkel auch erst in der 4. Klasse erkannt, diskretes SChielen erkennt man nicht einfach so, aber man kann prüfen, ob räumliches Sehen vorliegt. Auch hier wieder Einäugigkeit die Folge und wäre so einfach zu beheben gewesen.
Für mich stellt sich da nicht die Frage ob wir gehen oder nicht. Augenarzt tut nicht weh und das kann man alle 1-2 Jahre routinemäßig mal machen.
Franzsika: ja, wir haben uns damals ziemilch über diesen Knderarzt aufgeregt, der hat noch mehr übersehen, weil er einfach zu faul war (massive Paukenergüsse, aber ein 2,6 Jähriges Kind muß ja noch nicht sprechen...:fies101: :fies101: ). Ein befreundeter KiA sagte mal, dass er "seine"Kids sprich Patienten mit 2 Jahen routinemäßig zu Augenarzt schickt, weil er sich damit selbst nicht auskennt und dei Sehfehler nicht so genau prüfen kann.
59,500
Ein Kind wird währscheinlich nicht vor den Bus laufen oder verdummen, wenn eine Sehschwäche nicht rechtzeitig festgestellt wird aber es hat natürlich Nachteile und das, so sehe ich es muss ja nicht sein ;-) Also lasse ich regelmäßig testen ob mein Kind noch alles sehen kann.
25,096
Also meine KInder waren beide mit 1 Jahr beim Augenarzt Wir haben eine vererbte Kurzsichtigkeit sowie Auswärtsschielen Hornhautverkrümmung ect in der Familie. Und klar Kurzsichtigkeit kann man nicht heilen aber wie schon gesagt mit einer Brille zur rechten Zeit lernt man sehen eben auch ein Stück weit. Ich habe es der Tatsache das ich mit 12 Monaten eine Brille auf der Nase hatte zu verdanken das ich heute besser sehen kann als mein Krankheitsbild vermuten läßt.
Somit darf ich Autofahren ect.. ;-)
Also ich bin auch für rechzeitig Brille wenn nötig.
Felix braucht keine mehr und Julia noch keine..also alles bestens. Nur bei Felix müssen wir Schielauge abkleben.
4,111
Im Nachhinein würde ich sagen, war 8 Monate zu früh - aber das kommt sicherlich auch immer aufs Kind an. Es gibt bestimmt Gemütskinder, die das sicherlich mit sich machen lassen - meine gehört eben nciht dazu. ;-)
59,500
59,500
59,500
Sorry, Franziska, fürs OT :oops: !
3,896
Im Gegenteil, sie gewöhnen sich dran, für sie ist es ganz normal. Während ich mir das alles mit 20 mühsam angewöhnen musste, weil meine Eltern nie zu Vorsorgen uä gegangen sind (ausser die Us).
Bei meiner Nichte dachten auch immer alle, es wär alles in Ordnung, der normale Test beim KiA hat auch nie was ergeben. Und jetzt kam raus, dass sie in der Schule so schlecht in Lesen und Schreiben ist, weil sie irgendeinen Winkel nicht richtig sehen kann und deswegen die Buchstaben uä nicht richtig erkennt. Hätte man das schon im KiGa festgestellt, hätte sie sich zwei Jahre Stress und Kummer in der Schule ersparen können.
Wenn in unseren Familien noch keine Probleme mit den Augen vorhanden wären, würde ich vermutlich auch lockerer damit umgehen.
10,947
2,666
7,740
Da hilft aber auch ein Augenarzt ggf. nicht weiter - die Winkelfehlsichtigkeit wird von vielen Augenärzten immer noch verleugnet, dass es sie überhaupt gibt! ;-)
3,896