Sprachentwicklung normal?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 19. 09. 2010, 20:28 in Sprachentwicklung
Julika ist ja nun gerademal 20 Monate alt und ich habe keine Erfahrungswerte von anderen Kindern, deswegen frage ich hier einfach mal.
Sie teilt sich ansich super mit, ich verstehe sie mit ihren 'Worten' und Gesten zu 98%. Sie spricht und brabbelt eigentlich den ganzen Tag.
Aber - mich machen verschiedene Dinge stutzig:
Sie sagt Pup wenn sie pupst aber Pappe zur Puppe. Ist das vollkommen normal?
Sie sagt kein S, da habe ich nur die Kinder in der Krabbelgruppe zum Vergleich, das ist da schon recht häufig. Das ist nur ein leichtes Zischen und auch nur wenn ich sie darum bitte. Ansonsten ersetzt sie es meistens durch A. Eis wird Eia. Heiss wir Heia. Auch okay?
Viele Buchstaben kommen gar nicht, F bspw., dauert das noch? Ich hab jetzt mal diese Seite hier als Vergleich http://www.dbl-ev.de/index.php?id=497, ist das denn richtig für 10.-12. MOnat? Das erscheint mir recht früh mit dem Spracherwerb der da "angegeben" ist?
Löffel wird hier gar nicht gesagt bsp. Gabel und Löffel sind Babn oder sowas.
Das i kommt auch nicht...das ist eher ein zerquetschtes e oder ö.
Sorry für die vllt blöden Fragen, aber ich habe so GAR keine Ahnung, was sie können sollte... (die Spracherwerbsseiten machen mir da eher Angst, weil ich sie da so gar nicht sehe... :oops: )

Ansonsten sagt sie erste Zwei- und sogar seltener Dreiwortsätze: Mama Ham! Oder auch Mama Papa Ham! Das ist ja sicherlich zeitgerecht?!

Kommentare

  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    was wann "sein muss" kann ich dir auch nicht sagen. Aber meine Erfahrung war immer und eigentlich bei fast jedem naechsten Entwicklungsschritt: ich habe mir gedanken/sorgen gemacht, das er dies und jenes noch nicht kann und schwupps innerhalb kurzer Zeit hatter er es und war teilweise noch weiter als die Anderen oder in den Tabellen beschrieben.

    Ich denke solange ihr zu Hause ganz normal mit der Kleinen redet wirds schon werden.

    lg ed
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    SORRY doppelpost!

    Hab den Link gerade erst gelesen und bis auf Loeffel spricht deine doch...

    Irgendwer erzaehlte mir, dass bei der U um den 2. Geb. rum 5 Woerter gesprochen werden sollten, ausser Mama und Papa. Ob das stimmt, kann ich dir erst in 2,5 Wochen sagen. Da haben wir den besagten U termin.

    ed
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...bisher habe ich mir eigentlich wenig Sorgen gemacht, aber ich fürchte auch, daß sie bspw. das Lippenbändchen ihres Papa geerbt hat. Ihre Schneidezähne stehen dadurch ein wenig auseinander - kann das Auswirkungen haben?

    Ansonsten versucht sie auch fleissig alles nach zu plappern und wir müssen auch oft ziemlich lachen, wenns dann hinter uns ein Echo gibt: Mamamamama (Man man man man...) ... ;-)

    Um den 2. Geburtstag herum sollen das 50 sein....
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    50! moment muss kurz mal ueberschlagen....

    also so richtig aussprechen oder gilgt auch nur wenn es aehnlich klingt (suuha fuer schuhe?)

    Also er kommt locker auf ueber 70, so kurz ueberschlagen... Mein Mann musste eben mal rechnen.

    ed
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...nicht richtig aussprechen soweit ich weiß, das was sie/er als das benennt, gilt als Wort. Aber suuha gibts hier auch nicht. :traurig41:

    edit: ansonsten würde ich sagen, kommt sie auf vllt 40 wörter...
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aber sie hat ja auch noch locker 4 monate - und da kann ja noch soooooooooooooooooooooooooo viel passieren...

    und die eigenkreationen der kleinen sind wirklich so suess.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du meine Güte. Bei der Tabelle aus dem Link wird mir Angst und Bange, weil mein Kleiner da noch nicht mithalten kann bei dem, was bei der U6 angeblich verlangt wird. Aber der Kinderarzt hat nichts auffälliges festgestellt bei der U6. Vielleicht wird ja in der Tabelle vom Idealfall ausgegangen? Habe mir jetzt nicht genau angeguckt, ob das da steht, aber das wird ja oft gemacht, dass suggeriert wird, dass es sich um die einzig mögliche Wahrheit handelt.

    Im Übrigen ist es ja mit 20 Monaten wirklich noch recht früh, um sich Sorgen zu machen. Aber klar, beobachten ist gut, dann kannst du beim nächten Kinderarztbesuch gezielt nachfragen.

    Mein Neffe hat übrigens bis 3 Jahre kaum ein Wort gesprochen, musste dann zur Logopädie und siehe da, er holt auf. Brauchte nur ein bisschen Hilfe.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    40 Wörter!!!!! :shock:
    Da muss ich mir Gedanken machen..Wir haben bei weiterm nicht so viele Wörter..
    Rafael sagt:Ja,Mama ,Papa,tuttut,Hallo,Ei,auto(klingt aber eher nach oto),brum..und alles andere würde ich noch unter Babyfanatsiesprache abtun...bisher war ich da entspannt,da er motorisch sehr weit ist...aber eure können ja wirklich viel mehr..allerdings ind er Kita sprechen die gleichaltrigen absolut nicht auffällig mehr als Rafael...ausser einzelne Ausnahmen..da macht sich irgendwie keienr gedanken-daher hab ich beschlossen sie mir auch nicht zu amchen-die Zeit wird kommen,da quasseln sie uns das Ohr blutig.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habt Ihr da mal ein bisschen gelesen? Das war ja ungefähr im Alter von Euren Plaudertaschen ;-)

    viewtopic.php?f=112&t=46861&hilit=Wortschatzexplosion
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach danke für den Link,den werd ich mir mal in Ruhe durchlesen..da fällt mir ein..Rafael sagt auch "all" für alle..und "hei"für heiss mit entsprechender Handbewegung..
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ...ich mache mir grundsätzlich auch keine Sorgen. Ehrlich gesagt wäre es mir auch wurst ob sie bei der nächsten U dann 30 oder 60 Wörter sagt. Mir macht nur Sorge, daß sie eben manches spricht und manches nicht und ich weiß nicht ob das vollkommen normal ist. WEnn ja, umso besser, wenn nicht, würde ich eben gern rechtzeitig "helfen" wollen. Momentan habe ich Sorge, daß sie lispeln könnte, weils eben nur ein leichtes zischen ist ... mal sehen ob Franziska sich meldet und sagt, daß alles in Ordnung ist. ;-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier ist das auch so. In meiner Krabbelgruppe gibt es eine Kleine, die ist 20 Monate alt und labert in einer Tout schon 3 Wort sätze. Annika kann bisher, Mama, Papa, Oma=Hma, Opa=Pa, Sandra=Jaja, Trecker=Kecker,Aa=Kaka,Puppe=Pappe,Eier=Eia,heiss=heizz. Das wars. Ich kann es verstehen, andere auch, aber richtig aussprechen tut sie eigentlich nur Mama und Papa. Hab mir da auch schon Gedanken drum gemacht, aber ich denke, wir warten auch bis zur U und werden sehen, was der KiA sagt!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss mal doof fragen,oder ich seh das einfach zu locker..
    Ich hätte nie erwartet,dass mein kind in dem Alter alles schon gut aussprechen kann..im gegenteil ..ich erwarte so abgewandelt Wörte mit verschluckten Buchtstaben..so erleb ich auch viele andere kleine Kinder..
    Ich verstehe eure Bedenken nicht ganz..geht es um die Art wie gesprochen wird,oder wieviel?

    FRAAAAANZISSKAAAAA..wir brauchen dich ;-)
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    MIR geht es nur um einzelne Konsonanten und die unterschiedliche Verwendung von Silben.
    (Das wieviel wird sich entwickeln...da mache ich mir keine Sorgen, sie ist schließlich MEINE Tochter... :happy273: Sie ist jetzt schon ne Labertasche, ob mit oder ohne Wörter. Es geht den ganzen Tag nur Dadndadndadantatütatateddyetc........ ;-) )
    Wie gesagt, mir macht das S Sorgen, aber ich weiß eben nicht, ob sie das überhaupt schon können muss.
    Und eben bspw. daß sie PUP sagt, aber PAPPE statt Puppe und das obwohl sie PUP sagen kann. Wahrscheinlich ist mir einfach nicht bewusst, daß das E am Ende bei Puppe derart kompliziert ist, daß sie nicht PUPpe sagen kann sondern eben Pappe... keine Ahnung.

    FRANZISKA!!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe total geschlafen und das hier völlig übersehen :oops: :oops: :oops: - SORRY !!!!

    also: üblicherweise wird zwischen 18-24 monaten der wortschatzspurt durchlaufen. statistisch gesehen werden im durchschnitt mit ca. 18 monaten 50 wörter gesprochen und um den 2. geburtstag herum ca. 150-200 wörter, ABER wörter dürfen nicht nur als die äußerungen zu verstehen, die a) komplett verständlich bzw. wie in der erwachsenensprache ausgesprochen werden und b) schließen sie auch spezifische kreationen eurer kinder ein, so lange sie wiederkehrend benutzt werden und damit eine bedeutung für euer kind haben.
    wenn ein kind mit 24 monaten <50 wörter und keine zwei-wort-sätze spricht, wird es als risikokind klassifiziert und sollte im dritten lebensjahr weiter verfolgt werden, um zu sehen, ob es die anfängliche verzögerung aufholt. das schaffen 35-50% der kinder, die ehemalige späte sprecher (late talker) bei 2;0 waren. üblicherweise zeigt sich dieses aufholen bis zum alter von 2;6. viele kinderärzte wissen um diese ganze thematik nicht und beruhigen eltern, deren kinder bei 2;0 nur wenige wörter beherrschen.

    nun zu den einzelnen konsonanten @lamere ;-) - kuck mal hier viewtopic.php?f=112&t=40381. da findest du die erwerbsreihenfolge. es ist völlig in ordnung, dass julika die von dir genannten wörter mit entsprechenden vereinfachungen so ausspricht und auch das sie das /s/ noch nicht beherrscht. alle kinder sprechen das /s/ übrigens immer mit der zunge zwischen den zähnen (lispeln). das verändert sich erst in den folgenden jahren und ist erst jenseits des 6. lebensjahres tatsächlich als auffällig zu bewerten ;-).
    Naninas schrieb:
    Mein Neffe hat übrigens bis 3 Jahre kaum ein Wort gesprochen, musste dann zur Logopädie und siehe da, er holt auf. Brauchte nur ein bisschen Hilfe.
    das ist aber als deutlich auffällig zu bewerten und häufig nicht einfach mal so nebenbei aufzuholen. im prinzip besteht zu diesem zeitpunkt ein entwicklungsrückstand von 1,5 jahren. gut ist, dass mit 3 jahren begonnen wurde und nicht noch läger gewartet wurde.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In Ordnung, dann weiß ich Bescheid. :fungif52: Ich werde mir gleich mal eine Übersicht machen, wieviele Worte und Wortkreationen sie spricht, damit ich nen Überblick habe... :smile:
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naninas hat geschrieben:Mein Neffe hat übrigens bis 3 Jahre kaum ein Wort gesprochen, musste dann zur Logopädie und siehe da, er holt auf. Brauchte nur ein bisschen Hilfe.


    das ist aber als deutlich auffällig zu bewerten und häufig nicht einfach mal so nebenbei aufzuholen. im prinzip besteht zu diesem zeitpunkt ein entwicklungsrückstand von 1,5 jahren. gut ist, dass mit 3 jahren begonnen wurde und nicht noch läger gewartet wurde.

    Ich wollte das auch nicht verharmlosen, sondern zum Ausdruck bringen, dass die Logopädie selbst bei großen Rückständen gut helfen kann und man sich deswegen nicht zu sehr sorgen muss. Man muss das Angebot nur in Anspruch nehmen ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein, so habe ich das auch nicht empfunden ;-). ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass abwarten und kucken nicht günstig ist und leider viel zu oft zu spät begonnen wird, kinder entsprechend zu betreuen. je älter die kinder werden, um so stärker breiten sich defizite aus und die entwicklung beginnt zu stagnieren, so dass ein aufholen mitunter nicht mehr möglich ist.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hab mal alles aufgeschrieben, was mir grad so in den sinn kam was sie schon spricht. nur mal so als überblick. sind 53 "worte" und 4 geräusche. zählt sowas auch? (nur rein interessehalber, denn die machen das kraut ja nun auch nicht mehr fett.... ;-) )

    mama, mami, papa, oma, opa, aa, pipi, tu (schuh), to (schoß), aaaam (auf den arm wollen), han ( hand), hänö (handy), ab, an, kokodigi (krokodil), papagaga (papagei), bababa (wasser/pitschpatsch), akra (fliege, joghurt und fahrrad...), ato, goka (motorrad), buuu (bus), kraaaa (krach), da, atta (julika), butta (butter), k (keks), maaa (mais), miii (milch), hammmm (essen), ba (ball), ma (malen), teddö (teddy), abäää (eisbär), muuuh, wouwouwou, määääh, gackgack, äbe (erbse), pappe (puppe), pup (pups), heia, eia (aua), eisch (eis), attn (stefan und steffi), anj (jens), annn (annika), mone (simone), naaaaaaaaannnnn (nein), tooo (tor!), üna (hühner), kikikikiiiii (kikeriki), kaaaaaaaaaaaa (miau), ajajajaja (hallohallohallo)
    geräuschvoll schlucken = durst, schnalzen = pferd, pusten = wind, tschtschtsch = zug

    an solchen ersten worten kann man doch perfekt die lebensumstände ablesen oder? :happy273: ;-) :oops: (hänö müsste nicht unbedingt vorkommen! :oops: )
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab mir ja vorgenommen das entspannt zu sehen..aber Rafael spricht bei weitem nicht das ,was Julica spricht..
    Wenn er sich da bis Januar nicht quasi beeilt,ist er als auffällig einzustufen..hab ich das richtig verstanden??
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich will euch da mal beruhigen wenn das geht. Mein Sohn hat total lange schlecht gesprochen und als er in den Kiga kam haben ihn die Erzieherinnen nicht immer verstanden. Das legte sich dann mit der Zeit und heute quatscht er den ganzen Tag und hört nicht mehr auf damit ;-). Also er war gut über 3 Jahre alt als er langsam anfing besser zu sprechen, er hat einfach länger gebraucht wie andere. Meine Lütte spricht auch nicht so berauschend und wird auch nicht von allen verstanden. Noch mache ich mir aber keine Gedanken und warte noch den Kiga ab eine Weile.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke-an sich wollte ich auch entspannt sein und wäre auch nie auf die Idee gekommen eine Liste zu schreiben und so...weil man dann schnell in einen Stress kommt
    Ich meine aus Franziskas Aussage rausgelesen zu haben,dass es zu locker gesehen wird ,wenn kinder um den 2.geburtstag herum nicht gut genug sprechen und oft nicht rechtzeitig genung gefördert wird..weil es unterschätzt wird.
    Vielleicht hab ichs ja falsch verstanden..aber Rafael ist ja mit seinen paar Wörtchen dann wirklich hinterher.
  • lamerelamere

    4,111

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Raffi hat ja nu aber noch ein wenig mehr Zeit als Julika.
    Und wie gesagt, eigentlich hatte ich mir mehr Sorgen ums WIE gemacht als um WIEVIEL. Ich denke, das hat viel mitm Temperament und dem Umfeld zu tun.
    Der Sohn meiner Freundin hat bis 2 auch fast gar nichts gesagt, er hatte nen großen Bruder der für ihn gesprochen und ihn verstanden und übersetzt hat. Dann kam er in den Kiga, da war der große Bruder nicht mehr da und siehe da - er musste sich selbst verständigen und es ging und er fing an.
    Raffi hat noch Zeit und er wird noch genügend reden.
    Ich wollte hier mit meiner "Liste" auch keinen unter Druck setzen... :oops: Das war eigentlich nur so als Info für Franziska und als Erinnerung für mich. :oops:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rafael ist doch kaum juenger als Julika...wieso sollte er mehr Zeit haben..
    Ehrlich mich verunsichert deine Liste sehr,aber das ist ja mehr mein Problem als deins...
    Rafael spricht wirklich nur wenige Worte,.
    Aktuell ändert es ja nichts..ich warte bis zur naechsten U..
    Ach ja Even dem Umfeld..an sich muesste ja Raffael dann reden ohne Ende..wegen der Krippe..da sprechen ja schon einige Kinder..
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bis Januar ist noch eeeeeeeeewig Zeit. Das explodiert irgendwann wirklich mit dem Wortschatz. Da lernen sie dann in wenigen Tagen ganz viele neue Worte. Fang nicht jetzt schon an dir Gedanken zu machen. Denk mal vier Monate zurück und überlege welche Entwicklung Rafael in der Zeit gemacht hat. Und in den nächsten vier Monaten wird sich noch mal genau so viel tun.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Stimmt eo...ich les hier einfach nicht mehr und such meine alte Einstellung...
    Rafael macht das schon...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jungs sind doch in allem immer ein bisschen hinterher ... ist zumindest später in der Schule so, und bei meinen beiden ist das in allem der Fall! Die Männer können mit uns Frauen doch sprachlich auch nicht mithalten ;-)

    Zum Vergleich:
    Jannik ist im September geboren, und hat im Urlaub (also Juni/Juli) vor seinem 2. Geburtstag angefangen, mehr Wörter zu sprechen. Bis dahin war sein Wortschatz seit April (also 19 Monate) Papa, Mama, Da, A-a (= alle alle = leer), wau, mau, kak (= quak), vuu (= muuh) und tschö. Hab ich gerade in meinem Heft hier nachgelesen. Ich war mir auch nie sicher, ob er mich versteht. Im August/ September kam dann die Wortschatsexplosion und im Oktober hat er dann direkt mit Vielwortsätzen angefangen (2-Wort-Sätze hatten wir nur ganz kurz, hier ging's dann direkt zu den "richtigen" Sätzen) ... mittlerweile ist er die totale Labertasche, spricht total viel (teilweise noch mit eigenwilliger Grammatik ;)) und ist sprachlich deutlich fitter als viele andere in seinem Alter (seh ich gerade wieder im Kindergarten).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @lamere:
    4 geräusche. zählt sowas auch?
    ja und das ist sehr wichtig. alles, was für das kind individuell eine bedeutung hat, ist ein wort in der kindersprache.

    @waschbaer:
    Wenn er sich da bis Januar nicht quasi beeilt,ist er als auffällig einzustufen..hab ich das richtig verstanden??
    Ich meine aus Franziskas Aussage rausgelesen zu haben,dass es zu locker gesehen wird ,wenn kinder um den 2.geburtstag herum nicht gut genug sprechen und oft nicht rechtzeitig genung gefördert wird..
    bis januar ist noch eine gaaaaaaaaaanze weile hin ;-). rafael hat sich doch in allen bereichen prima entwickelt und wird dies auch sprachlich tun ;-).
    dieser richtwert von 50 wörtern dient als orientierung, um potentielle risikokinder im 3. lebensjahr früher erkennen zu können, wobei nicht jedes dieser risikokinder, dann auch probleme im weiteren verlauf bekommt. man gibt den kindern dann nochmal 6 monate zeit, um mit 2;6 mehr als 100 wörter zu sprechen. haben sie diese marke erreicht, haben sie die anfängliche verzögerung aufgeholt. dann reden wir über frühsommer 2011 und schauen dann nochmal, wie sich rafael gemacht hat ;-).
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Zusammen,

    wir waren letzte Woche bei der besagten U (wo es um Woerter/Sprache geht). Es war sehr entspannt...
    Mein KiArzt fragte nur, ob der Kleine ein bis zweiwortsaetze spricht, ob die Worte regelmaessig wiederholt werden und einigermassen verstaendlich sind.
    Also echt nicht sooo streng wie erst gedacht....

    lg ed
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum