Sprachentwicklung normal?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 19. 09. 2010, 20:28 in Sprachentwicklung
Julika ist ja nun gerademal 20 Monate alt und ich habe keine Erfahrungswerte von anderen Kindern, deswegen frage ich hier einfach mal.
Sie teilt sich ansich super mit, ich verstehe sie mit ihren 'Worten' und Gesten zu 98%. Sie spricht und brabbelt eigentlich den ganzen Tag.
Aber - mich machen verschiedene Dinge stutzig:
Sie sagt Pup wenn sie pupst aber Pappe zur Puppe. Ist das vollkommen normal?
Sie sagt kein S, da habe ich nur die Kinder in der Krabbelgruppe zum Vergleich, das ist da schon recht häufig. Das ist nur ein leichtes Zischen und auch nur wenn ich sie darum bitte. Ansonsten ersetzt sie es meistens durch A. Eis wird Eia. Heiss wir Heia. Auch okay?
Viele Buchstaben kommen gar nicht, F bspw., dauert das noch? Ich hab jetzt mal diese Seite hier als Vergleich http://www.dbl-ev.de/index.php?id=497, ist das denn richtig für 10.-12. MOnat? Das erscheint mir recht früh mit dem Spracherwerb der da "angegeben" ist?
Löffel wird hier gar nicht gesagt bsp. Gabel und Löffel sind Babn oder sowas.
Das i kommt auch nicht...das ist eher ein zerquetschtes e oder ö.
Sorry für die vllt blöden Fragen, aber ich habe so GAR keine Ahnung, was sie können sollte... (die Spracherwerbsseiten machen mir da eher Angst, weil ich sie da so gar nicht sehe... :oops: )

Ansonsten sagt sie erste Zwei- und sogar seltener Dreiwortsätze: Mama Ham! Oder auch Mama Papa Ham! Das ist ja sicherlich zeitgerecht?!

Kommentare

  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    was wann "sein muss" kann ich dir auch nicht sagen. Aber meine Erfahrung war immer und eigentlich bei fast jedem naechsten Entwicklungsschritt: ich habe mir gedanken/sorgen gemacht, das er dies und jenes noch nicht kann und schwupps innerhalb kurzer Zeit hatter er es und war teilweise noch weiter als die Anderen oder in den Tabellen beschrieben.