Hallo!
Bin schon ganz verzweifelt. Mein Sohn (4 Wochen) kann Nachts nicht richtig in die Windel machen. Er drückt und drückt und drückt, aber nichts kommt raus.
Anfangs war es immer so ca 20 min nach dem Stillen und kam nur 1x in der Nacht vor. Seit ein paar Tagen wacht er Nachts mit diesen Bauchkrämpfen auf und es ist so ca. 3x die Nacht. Stillen mag er auch nicht, wenn er diese Krämpfe hat.
Haben schon ne Menge versucht: Kümmelöl zur Bauchmassage, Kirschkernkissen, Fieberthermometer, Antiflat, Kümmelzäpfchen. Die Kümmelzäpfchen bringen davon noch am meisten. Nach 30 bis 60 min schläft er dann wieder ein.
Was kann ich noch machen? Und wie kann ich dem ganzen vorbeugen? Muss ich mich vielleicht speziell ernähren?
Bin schon total fertig, der Schlafmangel geht auch ziemlich an die Substanz. Muss ihn ja zusätzlich zu diesen Attaken auch noch Stillen. Komme also kaum noch zum Schlafen...
Danke fürs ausweinen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ka
Kommentare
59,500
3
59,500
Ich bin jatzt aber keine Fachkraft, sondern kann nur vermuten ;-)
25,096
Erstmal ist es völlig normal das Säuglinge nicht jeden Tag Stuhlgang haben.
Von 10x täglich bis 1x in 10 Tagen ist bei voll gestillen Babys alles normal..und das kann sich auch immer wieder mal ändern.
Heißt es kann wirklich sein das er nachts zwar ein rumoren im Bauch hat aber eben garnicht muß. Nur auch das kann weh tun und für alle anstrengend sein.
Die Bauchmassage ist schon mal sehr gut. Hier im Forum findest du auch eine Anleitung zur Fußmassage die gut helfen kann.
Fieberthermometer bitte nicht verwenden ..da kann sich der Darm dran gewöhnen und das ist nicht gut so.
Hast du mal versucht in den Phasen anders hinzulegen? Mal auf den Bauch zum Beispiel?
3,602
morgens gegen fünf geht ein bisschen gepupse los und dann ist er viel ruhiger. was kann ich nachts tun? ich probier das mit dem auf den bauch legen gern mal aus - und was noch??? reflexzonenmassage wird immer gern toleriert, sobald ich allerdings aufhöre, gehts wieder los...
25,096
Bauchmassage kannst du noch machen, warmes Kirschkernsäckchen an den Bauch legen..selbst Fencheltee trinken..und wenn garnix geht und er sich sehr quält gibt es auch noch Kümmelzäpfchen in der Apotheke.. ;-)
3,602
gut, dass du die kümmelzäpfchen ansprichst - der kinderarzt einer bekannten meinte dazu, es sei nicht der kümmel, der hier (oft innerhalb weniger minuten) die blähungen löse, sondern schlicht und einfach die enddarm-stimulation, so wie mit der thermometer-methode... ist da was dran?
38,644
Und kannst Du hier in der Suche noch die Fußreflexzonenmassage eingeben? Die muss hier sein. Ich bin gerade in Eile. :erstaunt04:
27,156
viewtopic.php?f=4&t=6661
3,602
38,644
10
Alle haben mir die Kümmelzäpfchen empfohlen. 2-3 Wochen wären laut KIÄ kein Problem.
Meine 3 Monate alte Tochter führt allein nicht mehr ab. Nur noch wenn ich ihr den Anus massiere. Der Stuhl ist breiig und weich. Sie drückt und drückt und drückt - sie weint sogar.
Was tut man wenn sich der Darm an die Stimulation gewöhnt hat? Überall steht, dass sowas vorkommen kann, aber nicht wie man in so einem Fall handelt! :scratch.:
1,842
10
Ich hab einen überstarken Milchspendereflex. Die Milch spritzt unabhängig von der Milchmenge und Helen verschluckt sich daran. Sie hat sich deshalb ein falsches Saugverhalten angewöhnt.
Sie schließt den Mund nicht mehr, hat keinen Unterdruck mehr, schnalzt mit der Zunge, schmatzt mit den Lippen und bei jedem Schluck macht es hörbar: Üäääks
Da das meinen Brustwarzen nichts ausgemacht hat, habe ich das zuerst nicht hinterfragt, zumal sie gut zugenommen hat. Tja aber ihre Blähungen wurden ständig schlimmer. Wir haben täglich Carum Carvi höchstdosiert (1,5) verabreicht. Kiä und Hebammen fanden das voll okay. Vor 3 Wochen war es auf dem Höhepunkt, sie hat einen ganzen Tag durchgeschrien, die Beine angezogen und sich vor Schmerzen gekrümmt. Als Mutter geht man dann auf dem Zahnfleisch.
Wir sind dann in die Unikliniken gefahren und dort empfahl der Arzt die Fieberthermometermethode.
Wir haben die Methode nicht hinterfragt und sie auch öfter angewendet. Sie verschaffte uns Ruhe..... Die Blähungen waren dadurch aber immer nnoch nicht weg. Da ich alles mögliche ausprobiert habe und nichts half (ständig abgedockt und wieder angedockt, Stillberaterin hatte nur 0815 Tips wie ausstreichen, Pfefferminztee usw, sie hat aber auch bestätigt dass es nicht an der Anlegetechnik liegt, sondern am Saugverhalten), hab ich dann abgepumpt und Helen die Flasche gegeben. Siehe da: So schlimm es für mich war: Sab Simplex und die Flasche machten Helen fast beschwerdefrei. Ab und zu pupst sie noch, aber sie hat keine schlimmen Koliken mehr. Ich hab geheult wie ein Schlosshund als ich festgestellt habe, dass die Stillbeziehung ein Ende hatte. Ich hab 3 Monate richtig gern gestillt. Meine Hebamme konnte mir auch nicht helfen und hat mir deshalb nur ein hömöopathisches Mittel zur Milchreduktion gegeben, damit ich langsam abstillen kann.
Tja seit 1,5 Wochen bekommt Helen nun die Flasche, zuerst ausschließlich mit Mumi später auch mit Hipp Pre HA. Das ständige Abpumpen nervt tierisch. Eigentlich begannen die Abführbeschwerden direkt nachdem wir keine Zäpfchen mehr gegeben haben. Also auch schon als sie ausschließlich Mumi bekam.
Sie kämpft richtig um den Stuhl abzuführen, aber der Popo und der Bauch muss wenigstens massiert werden, damit das klappt.
Viele Grüße
Sarah
1,842
Wenn der Stuhl eher weich ist,würd ich es mal mit der Abhaltmethode versuchen.So kann die Schwerkraft auch noch das entleeren erleichtern.Bauchmassagen auch o.K,aber so Stimulationen würd ich jetzt nicht machen.
Was das Stillen angeht,würd ich dir am Liebsten Eowyn,Armana oder Marlies vorbei schicken.Das eine Stillbeziehung wegen übrschießendem Milchspendereflex so früh schon vorbei sein soll tut mir richtig leid und ist meines Erachtens auch nicht zwingend notwendig.Die 3 können dir so viele Tips geben,vielleicht wär das ja noch was für euch. ;-)
1,842
10
du meinst sie können mir helfen!! Sie können mir online erklären, wie ich meine Tochter dazu bringe wieder ein Vakuum zu saugen??? Das wäre himmlisch.... Dann müsste ich nur noch wissen wie ich meine Milchmenge wieder steiger und alles wäre gut... Ich bin am Ende. Langsam bekomme ich eine richtige Wochenbettdepression. Ich bin so traurig, dass das alles nicht klappt und dass die Maus nicht mal die Flasche von mir nimmt.
Ansonsten führt sie immer noch nicht ab... Leider nicht :sad:
Ich danke dir für deinen Rat.
Wie funktioniert das Abhalten bei Säuglingen. Hintern nach hinten oder zu einem hin???
10
Auch der 2. nicht.
Ich scheine wohl keinen Thread eröffnen zu können! :sad:
bis dann
1,842
1,842