Welche Hörspiele/-bücher für Kinder könnt Ihr empfehlen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 09. 2015, 17:54 in Medien und Information
Eigentlich dachte ich, dass es einen "Was HÖRT ihr mit Euren Kindern"-Thread gab, aber irgendwie finde ich den nicht mehr oder ich hab mir das nur eingebildet, dass es den gab :scratch.: !

Ich hab letzte Woche, nachdem hier die "Ritter Rost"-Hörbücher/Musicals so gerne gehört werden, ein Hörbuch von "Rabe Socke" gekauft und das ist sooooo schlecht, dass ich das bittebittebitte niemals mehr hören möchte ;-) Johann hat es schon gefallen, aber noch netter wäre es, wenn man selbst auch gut zuhören kann, ohne dass man sich dauernd ärgern muss ;-)

Deshalb meine Frage: welche Hörbücher oder Hörspiele für 4jährige könnt Ihr denn empfehlen?

Viiiielen Dank :grin: :sunny: !

Kommentare

  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sieht es mit den "üblichen Verdächtigen" aus? Benjamin Blümchen, Biene Maja .... meine Kinder lieben die!
    Dann haben wir noch den "Regenbogenfisch", der ist sehr schön, weil auch viel Musik drin ist! Und eine alte "Regina Regenbogen"-Cassette von mir ist hier momentan der Hit ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Konni mag "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfahrer", das ist aber eine Lesung, kein Hörspiel. Dann haben wir noch den "Traumzauberbaum", das sind hauptsächlich Lieder, mit etwas Text dazwischen ;-) . Ich hab das selber als Kind gehört, und find es ganz nett.


    LG
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben 'Lars, der kleine Eisbär'. Das ist Text und Musik gemischt. Meine mögen es sehr.
    Sie können auch dabei was über Freunde, Eltern u.s.w. lernen.

    Und eine CD von 'Wieso,weshalb,warum' haben wir auch, die über den Zoo. Ist nur gesprochen, aber mit Tierstimmen und Geschichten und Daten über die Tiere. Wie andere davon sind, weißich nicht.

    Und Detlev Jöker-CD's sind immer gut,aber das ist ja nur Musik.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben hier Benjamin Blümchen, Kinder aus der Krachmacherstrasse (sehr beliebt), Kinder auch Bullerbü, Lea Wirbelwind, Petterson und Findus.

    Paula hört die allerdings fast immer alleine (ausser mal im Auto), mir muss es also nicht gefallen :grin:
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Renner bei Nicolas sind (genau in der Reihenfolge):
    Sämtliche Connie-CD`s
    Kleiner König
    Benjamin Blümchen
    Petterrsson & Findus
    Mama Muh
    Pippi Langstrumpf

    Rabe Socke finde ich übrigens auch total schrecklich, dabei sind die Bücher soooo toll!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier hoch im Kurs sind Pippi-Langstrumpf-Hörbücher, was sie auch mag, ist vom Kleinen König eine Hörspiel-CD und Bobo hat sie auch ne Weile sehr gemocht, wobei das für vierjährige vermutlich nicht mehr so aktuell ist.

    Edit: Räuber Hotzenplotz oder die anderen Preussler-Geschichten sind bestimmt auch schön. Wir haben den Hotzenplotz, ist ihr aber zu gruselig und Peter und der Wolf ist auch ne tolle Geschichte.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die vielen Tipps :grin: ! Hab mich gestern mal durch die genannten Titel ein bisschen durchgehört. Pettersson und Findus klingt sehr ansprechend, finde ich und der kleine Eisbär interessiert mich allein schon wegen der Sprecher! Von Benjamin Blümchen haben wir eine DVD und ehrlich gesagt will ich das Töröööööö nicht auch noch ausbauen ;-) Mama Muh wollte ich mir eh mal noch angucken, ist mir wieder komplett entfallen, dass es das gibt. Doro, in Räuber Hotzenplotz hab ich auch kurz reingehört, aber das ist mir irgendwie zu altbacken, also, die Aufnahme, nicht das Buch..! Irgendwie trotzdem schwierig..! Mir schwebte halt so was vor wie "Ich und meine Schwester Klara" oder "Papa, Charly hat gesagt" oder "Pünkelchens Abenteuer", aber ich glaub, die Sachen gibt es nicht mehr und wenn, dann wäre Johann wohl noch zu klein dafür..!

    Falls Ihr noch weitere Ideen habt, nur her damit :biggrin: !
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt hab ich noch mal kurz geguckt: "Ich und meine Schwester Klara" gibt es sogar als Hörspiel :happy273: ! Aber was mich jetzt verwirrt: auf Amazon steht bei der Altersangabe 4-5 Jahre, aber als ich bei meiner Buchhandlung vor Ort bestellen wollte, stand da beim selben Artikel: "Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 Jahre". Hm, was denn nun :scratch.: ! Sind die bei Amazon eher sehr "grosszügig" mit ihren Altersempfehlungen oder Buchhandlungen eher zurückhaltend? Weiss das jemand (Topkaaaaapi :biggrin: )?
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir leihen ja immer welche aus. Und ganz hoch im Kurs stehen da sämtliche Wieso, weshalb, warum Hörbücher. Dann haben wir grad die Olchies da und Frag doch mal die Maus. Dann liebt er ja Sigi und Signalius. Aber da fehlt uns noch eine und die sind sooo teuer :sad: .
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben "Ich und meine Schwester Klara" und das ist super! Kann ich nur empfehlen, hört Greta ungefähr seit sie 3,5 ist. Manchmal ist da so versteckte Ironie drin, das hat sie erst später verstanden.
    "Pettersson und Findus" ist super als Hörspiel und dann natürlich noch "Juli" von Kirsten Boie. Der ist einfach nur der Knaller.
    Viel wird auch "Lauras Stern" gehört, das hängt mir mittlerweile zum Hals raus und "Pumuckl" hören beide gerne.
    Was sie schon früh gehört haben und immer noch hören ist "Hoppla, hier kommt Bodo Bär". Achtung, das ist NICHT Bobo Siebenschläfer, sondern netter gemacht.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt Ihr denn dann immer auch die Bücher zu den Hörbüchern oder entweder oder? Und das sind jetzt alles HörBÜCHER, oder? Gibt es denn auch HörSPIELE?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben z.T. die Bücher dazu, aber wir gucken und hören nie gleichzeitig. Pettersson und Findus haben wir z.B. noch nie gelesen, obwohl wir die alle haben. Die hören wir nur. Lauras Stern haben wir gar kein Buch. Ich und meine Schwester Klara haben wir beides, benutzen es aber unabhängig, in dem Buch sind auch nicht soviele Bilder drin.
    Pettersson und Findus ist ja ein Hörspiel, Ich und meine Schwester Klara ist ein Hörbuch. Beides finden die Kinder toll.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns sind gerade "Tatatuck" und "Piggeldy und Frederick" der Hit. Außerdem liebt er "Frosch und Kröte" und "Pünkelchen".
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt, Topkapi, ist mir nachher auch aufgegangen, dass manche ja Hörspiele sind :oops: ! Joella, hast Du denn noch das alte "Pünkelchen" oder die Neuversion?
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich vermute, dass ich die neue Version habe. Die gab es vor einiger Zeit mal bei Aldi(?). Da hab ich das erste mit, hab dann später noch ein weiteres gekauft, weil es Lars so gut gefallen hat.
    Ich wusste gar nicht, dass es die früher schon als Hörspiel gab. Ich kenne aus meiner Kindheit nur die Bücher.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte als Kind eine Schallplatte davon und da waren auch noch ein paar Lieder drauf! Die war soooo schön :grin: ! Topkapi, ich hab mir jetzt mal etwas von Juli angehört - das ist ja wirklich sehr nett und angenehm! War allerdings mehr bei der Sache als Johann - wobei er nachher genau erzählen konnte, worum es ging, obwohl er höchstens mit einem Viertelohr zugehört hat ;-) Das Einzige, was mich irritiert, ist, dass das Kind Juli heisst und KEIN Mädchen ist ;-)
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Ich und meine Schwester Klara" haben wir hier auch schon durch, und zwar alle Bücher. Finde das so klasse und Nicolas auch. Wir haben manche Bücher am Stück durchgelesen. Dass es das auch als Hörbuch gibt, wusste ich gar nicht. Super Tipp!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guni schrieb:
    dass das Kind Juli heisst und KEIN Mädchen ist ;-)
    Der heisst halt richtig Julian. Die Bücher sind auch der Knaller, weil die Bilder so toll sind.
    Hörbuch kriegste.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich ziehe diesen Thread mal wieder aus den Tiefen mit der schwerwiegenden Frage:
    Pest oder Cholera?
    Benajmin Blümchen oder Bibi Blocksberg?
    Meine Tochter ist äußerst harmoniebedürftig und ich suche Hörbücher, die nicht so spannend/dramatisch sind. Wir sind (Kinder)Hörbuch-Anfänger und ich würde in der Bücherei mal gerne gezielt Ausschau halten und will mich aber nicht vorher durch alles durchhören müssen.
    Petterson und Findus haben wir als Hörspiel, ebenso Mama Muh und obwohl die Kleine die Bilderbücher auswendig mitsprechen kann will sie die einfach nicht hören.
    "Karius und Baktus" eine Uraltversion aus den 70ern hört sie mit großer Vorliebe, nach dem 30x löst es bei mir allerdings diesen Würgereflex aus!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine Tochter hat mit Benjamin Blümchen angefangen, mit Bibi blocksberg weiter gemacht und ist jetzt bei Bibi & tina gelandet ;-). ich fand die Reihen folge gut und unbedenklich.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier auch, gleiche Reihenfolge :-)

    Dann hört sie mittlerweile noch sehr gerne Hexe Lillii, aber die sind schon ein bisschen spannender - ich glaube, da war sie auch schon 6, als sie das 1. bekommen hat.

    Der Regenbogenfisch ist hier auch immer noch sehr beliebt, und von Rolf Zuckowski gibt es eine sehr schöne Oster-CD (ich glaube, Rolfs Hasengeschichte heißt die), die meine Kinder seit Jahren lieben (nicht nur zu Ostern ;-)) - ist halt beides mit viel Musik, aber auch Text dazwischen.

    Jannik hört noch total gerne den Pumuckl :-) ... und am Anfang war die Biene Maja hier auch sehr beliebt (bzw. bei Jannik immer noch).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von der Spannung her geben sich Benjamin, Bibi und Bibi & Tina, glaube ich, nicht viel. DAvon abgesehen, dass ich Bibi und Tina selbst einfach abgrundtief schrecklich finde.
    Allerdings kann ich dir nur den Rat geben dir die Kassetten vorher doch anzuhören, denn einige sind schon recht gruselig (so zum Beispiel "Benjamin träumt" oder "Bibi und der Flaschengeist") und für kleine Kinder eher nicht so geeignet...
    wo ich drüber nachdenke, müsst ich die Kassetten eigtl mal wieder rauskramen ;)
  • Kate68Kate68

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, gibt es noch irgendwas, was os ähnlich ist wie Ritter Rost? Also vor allem viel Musik, witzig,... Ich finde Ritter Rost echt schön, aber seitdem ich davon träume, :scratch.: denke ich, ich brauche mal eine Abwechslung... :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meiner hat " Lars der Eisbär " ob als Buch oder CD, geliebt, irgendwann kannte er alles CDS auswendig :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum