Hormonchaos....

supisupi

8,312

bearbeitet 6. 02. 2011, 02:15 in Verhütung
Hallo,

ich habe ewige Zeiten die Pille "Valette" zur Verhütung genommen und war damit immer ganz zufrieden. Allerdings litt ich unter ständig wiederkehrenden Harnwegsinfekten, die sehr regelmäßig und dann auch direkt sehr massiv auftraten. Es ist bis heute nicht ganz klar, ob das wirklich mit an der Valette lag, die vermutung liegt aber sehr nahe, da sich diese Problematik nach Absetzen der Pille sofort in Luft aufgelöst hat.
Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich eine lange depressive Phase erlebt, aus der ich nicht wirklich herauskam. Ich habe dann wieder die Valette bekommen und es ging mir psychsich wesentlich besser/normal. Allerdings bekam ich direkt wieder regelmäßige Blasenentzündungen.
Nach der zweiten Schwangerschaft sind nun gute 3 Jahre vergangen, meine Stimmung war okay (nicht top, aber auch nicht mies). Meine haut ist eine totale Katastrophe, zwar nicht diese typische rieseige lilafarbene Akne, aber trotzdem auffallend und wirklich unschön. ich schäme mich tatsächlich dafür.
Zudem kommt noch eine inzwischen diagnostizierte SD-Unterfunktion die medikamentös behandelt wird und verschelchterte Zuckerwerte, die aber ncoh gerade im Rahmen sind und noch kein Diabates sind (aber durchaus einer werden können...).
Nun habe ich die Pille "Belara" verschrieben bekommen, die ich vorrangig wegen meiner Haut wollte.
Ich nehme die seit 2 Wochen, die Haut hat sich nicht verändert (geht das überhaupt so schnell??) udn ich bin schlecht gelaunt und agressiv. Mein Mann sagt, dass ihm das seit 2 Tagen auffällt. Mir ist es gestern abend selbst sehr aufgefallen, dass mich eine winzige Kleinigkeit total hat ausrasten lassen. Auch den Kindern gegenüber bin ich total unentspannt udn habe mich schlecht im Griff. Ich meine, das ist schleichend schon länger als 2 Tage...Kann das auch schon von der neuen Pille kommen?
Meine FÄ rät jetzt die Pillenpause abzuwarten (ich hatte eh nur eine 1-Monats-Probepackung) und ihr dann zu sagen, ob es besser ist oder nicht. Je nachdem schreibt sie mir dann noch mal ein rezept auf oder ggf. sogar diese Diane 35. Die ja keine verhütungsmäßige Zulassung hat (das ist mir aber eh unwichtig, weil wir noch anders verhüten und es mir wirklich primär um die Haut geht) und außerdem recht stark sein soll.... ich will diese miese Laune loswerden. Gibt's da mit der Diane ne realistische Chance?
Wie sieht das dann mit meiner Schilddrüse und dem grenzwertigen Zucker aus?

Der Gang zum Hautarzt übrigens war nicht sehr erfolgreich. Die Cremes helfen nicht udn auch der hat zur "Pille" geraten....
Toll.

Kommentare

  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Supi,
    ich kenne das ja auch mit den extremen Stimmungsschwankungen (neben vielen anderen Nebenwirkungen) und wir haben uns deshalb für NFP + Kondom als Verhütung entschieden.
    Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, ging/ geht es mir so viel besser.
    Bei mir hat jede neue Pille auch immer gleich nach so 2 Wochen negativ "angeschlagen", von daher würde es mich nicht wundern. (Von der Belara insbesondere hatte ich extreme Regelblutungen gehabt.)
    Ich habe auch eine grenzwertige SD, die immer kontrolliert werden muss und zu meiner hormonellen Störung (PCOS) gehört leider auch das mit dem Zucker. Bei mir ist es alles noch gut im Rahmen, aber längerfristig muss ich das im Auge behalten.
    Ich ernähre mich deshalb nach der LOGI-Methode (seit jetzt nach der SST).
    Ich weiß nicht, ob es daher kommt, aber meine Haut sieht momentan richtig gut aus. :grin: Ich bin sonst nämlich auch so geplagt mit Akne und letztlich macht diese Ernährungsweise nichts anderes als das Medikament, was ich zum schwangerwerden bekommen habe. Es senkt das Insulin und damit wohl auch alles anderen Hormonwerte (ich habe auch endlich einen Zyklus :happy273: ).
    Würde es bei dir gehen ganz auf Hormone zu verzichten?
    Evtl. könntest du ja auch mal einen Hormonstatus machen beim Endokrinologen, bei dem du sicherlich wegen deiner SD schon bist und nachfragen, ob er noch eine andere Möglichkeit hat als Hormone (es gibt nämlich noch andere Medikamente als nur Pille...)?
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Perle schrieb:
    Würde es bei dir gehen ganz auf Hormone zu verzichten?
    Ja sicher, ging ja die ganze Zeit auch.
    Wie gesagt - die Verhütung ist nicht das primäre, es geht mir tatsächlich um die Haut.
    Da habe ich schon so viel "durch", Ernährung, Cremes, Waschgels, was weiß ich nicht alles. Alles wirkungslos. Nur deshalb bin ich dann wieder auf die Pille gekommen.
    Aber wenn mir das auf das Verhalten schlägt ist das auch keine Lösung - zumal sich mein Hautbild nicht verändert hat (bisher?).
    Ich frage mcih einfach wie (und ob überhaupt) ich weitermachen soll.
    Ich möchte ein normales Verhalten haben und dabei noch gut aussehen. ;-) Und irgendwie scheint das nicht zu gehen, denn kaum ist eine Sache gut/geklärt, wirkt sich das negativ auf die andere aus.
    Und ich kann jetzt wirklich nicht sagen, dass es für mich ein Kompromiss wäre, weniger aggressiv zu sein und mich dafür häßlich zu finden. Andersrum aber auch nicht... HMPF.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe auch immer die Vallette wegen meiner Hautprobleme genommen, hatte jedoch keine Nebenwirkungen und meine Haut war damit ganz ok.
    Als ich während der letzten Stillzeit die Pille nicht genommen habe, bin ich auf die Pflegeserie von "Avene" aus der Apotheke gestossen, damit sah ich dann nicht ganz so verheerend aus. Hast Du die auch schon ausprobiert? Bei den Nebenwirkungen mit der Pille würde ich die an Deiner Stelle auch nicht mehr nehmen wollen. Ich will jetzt nach dieser SS auch kein hormonelles Verhütungsmittel mehr und mir graust es auch schon wieder vor den Pickelattacken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hm, die diane habe ich vor praktisch 100 jahren mal genommen - stimmungsschwankungen hab ich nicht festgestellt, die haut war sehr gut, aber das hab ich damals nur als nebeneffekt festgestellt.
    doof wars nach dem absetzen - da hab ich voll reagiert + hatte ein paar monate jede menge pickel. daher wollte ich sie gar nicht mehr nehmen.

    zur "pickel-problematik" hat mir eine hautaerztin mal gesagt "pflegefehler - meistens pflegefehler".
    sie hat mir das seifenfreie waschgel von avène empfohlen + eine fruchtsaeure-creme.
    darf ich den namen hier sagen? bei interesse sonst gern per pn.
    sonst erstmal alle anderen pflegeprodukte weglassen.

    das ganze morgens + abends verwenden + etwas abwarten, ob sich was bessert.
    bei mir hats super geklappt.
    diese fruchtsaeurecreme brennt uebrigens zunaechst etwas, das ist aber normal + macht nichts.
    sie trocknet die oberste hautschicht aus + beruhigt/trocknet so eben auch die fiesen pickel.
    manchmal kann man sich an einigen wenigen stellen im gesicht auch ein wenig pellen wie nach nem sonnenbrand, ist aber minimal + schnell wieder weg.

    hormone sind vielleicht nicht so der bringer + ich denke schon, dass deine stimmung davon beeinflusst werden kann. ging mir in der letzten ss auch so + da hats ganz sicher an den hormonen gelegen ...

    lg,
    blackaliss
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja die kannst Du ruhig nennen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, an dem Namen hätte ich tatsächlich Interesse.
    Avene kenne ich, das hat mir hier schon mal jemand empfohlen. Das habe ich auch gerade in Benutzung und ich muss nachkaufen, weil ich es ganz gut finde.
    Allerdings bin ich inzwischen dann doch "versuchsweise" auf die Diane umgestiegen und bin ganz zufrieden.
    Meine Stimmung ist besser, aber ich denke inzwischen, dass das mehr Stress- als hormonell bedingt war. Und ich habe mich zuvor eine lange Zeit nicht gut gefühlt, dieses "zuHause rumhpocken" war echt nicht mein Ding. Das war m.E. die Ursache. Ich bin zwar zuweilen noch schlecht gelaunt und ungeduldig, aber das gestehe ich mir durchaus zu.
    Und meine Haut ist wesentlich ebsser. Nicht top, aber besser.
    Ich muss auch sehr bei der Ernährung aufpassen; leider. Das fällt mir halt doch schwer....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    puh, endlich mal wieder am rechner - danke marlies, war nicht ganz sicher, obs ok ist:
    die creme heisst zeniac, es gibt sie auch in der "forte"-variante, aber die normale reicht vermutlich erstmal.

    wenn die diane bei dir anschlaegt, ist ja auch schon was gewonnen :-)

    lg,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum