ab wann nachts ohne windel?

SybillSybill

131

bearbeitet 12. 04. 2011, 12:29 in Kleinkinder
Hallo!
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 2,5 Monaten trocken. Das ging recht fix, habe ihm zuvor gesagt, dass er jetzt "gross" ist und keine Windel mehr braucht. Innerhalb von 3 Tagen hat er es gelernt und danach es kam kaum vor, dass er sich nass gemacht hat.
Die ersten Nächte, die auf die ersten trockenen Tage folgten, blieb die Windel bis morgens trocken oder war kaum nass. Er hat sie sogar abgelehnt.
Ich wollte ihm aber noch Zeit lassen und habe ihn zur Windel überredet....
Nun ist es seit gut 2 Wochen so, dass fast jeden Morgen die Windel übergelaufen ist, aber richtig!! ich muss ihn umziehen und das Bett abziehen. Ich habe eine Nr grösser gekauft, aber das hat nichts gebracht und noch grösser gibt es nicht. Daher würde ich es jetzt gerne versuchen ihn ohne Windel schlafen zu lassen. kann das denn im Alter von 2,5 Jahren schon klappen? ist die Blase überhaupt dazu in der Lage? Soll ich ihn dann nachts wecken? Eher nicht, oder? soll er dann abends weniger trinken?
danke für Ihre Antwort!


mfg
Sybill

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde warten bis er nicht mehr in die Windel macht. Das die Windeln voll sind ist ja eigentlich ein sicheres Zeichen das er ins Bett machen würde ohne Windel....
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich lasse meinen Kindern sowohl tagsüber als auch nachts die Windel bis sie selber äußern, dass sie keine mehr wollen. Bei meinem Großen war das dann mit 3 JAhren und zwei Monaten soweit. Der hat die Windel direkt tags und nachts abgelegt. Meine Tochter war tagsüber deutlich vor dem dritten Geburtstag ohne Windel trägt aber nachts mit jetzt vier Jahren nach wie vor Windel. Phasenweise ist die morgens trocken, aber dann gibt es doch immer wieder Nächte wo sie nass ist. Also dränge ich da auch in keiner Weise. Irgendwann wird sie sie nicht mehr brauchen, und dann können wir vermutlich ohne überschwemmte Betten auskommen.

    Es klingt wirklich so als bräuchte dein Sohn die Windel nachts noch. Und abends nichts mehr trinken lassen ist für mich auch keine Lösung, schließlich sollen die Kleinen ja selber ein Gefühl dafür behalten wann sie wie viel brauchen. Bei meinem Sohn gab es auch immer wieder Phasen, wo morgens alles durchweicht war. Da hat letztendlich nur ein Wechsel der Windelmarke geholfen. Manchmal liegt es nicht nur an der Größe sondern eben auch an der Passform.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    naja, wie gesagt, ich muss fast jeden morgen das bett abziehen. die phase, dass er die windel abends nicht wollte, hab ich ja dummerweise selbst übergangen.
    ich weiss nicht, obs mir wirklich was bringt nun ne kiste von dieser und jener marke zu kaufen... wenn ich dann nach 2 nächten feststelle, dass DIE marke auch nicht die richtige ist, hab ich nacher unmengen kohle ausgegeben und weiss gott wieviel windeln da stehen. und original pampers sind echt zu teuer (ausserdem war er als säugling mit denen auch ständig nass)

    ich weiss ja, dass es viele verschiedene möglichkeiten gibt an das sauber werden nachts ran zu gehen, aber meine frage war, ab wann die blase das schafft?
    dass er die ersten nächte trocken war, müsste doch eigenltich ein gutes zeichen sein... natürlich wird das nicht in der 1. nacht funktionieren

    tjo, naja, weiss auch nicht... trotzdem danke für die antwort...
    lg
    Sybill
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Laß ihm nachts noch die Windel. Die wird noch gebraucht.
    Also Dominic hatte immer Pampers getragen. Als die Größe 5 durchlief in der Nacht (weil er Bauchschläfer ist, nicht weil sie zu voll war), nahm ich Größe 6. Die war auch nicht besser. Dann fiel mir Größe 5+ von Pampers ein. Damit gab es dann keine Probs mehr.
    Nun ist er schon ein Weilchen tags und nachts trocken, trägt aber gerade wegen seinem MD Infekt Windeln.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nach der herkömmlichen Literatur schaffen es die meisten Fünfjährigen, ihre Blase wirklich vollständig zu kontrollieren. Diese Antwort hilft dir von daher auch nicht weiter... Ich habs vertagt, nachdem zweimal hintereinander das Bett morgens nass war, als meine Tochter mal versuchen wollte nachts ohne Windel zu sein. Dann haben wir (also das Kind und ich) beschlossen, es erst mal wieder sein zu lassen. Übrigens bringt ein Matratzenschutz meiner Ansicht nach auch nichts, der war auch immer nass bei uns. Es ist einfach jedes Kind anders, und jedes Kind braucht seine eigene Zeit. Bei uns ist es auch so, dass sie sehr tief schläft und einfach noch nicht so weit ist, wach zu werden, wenn die Blase drückt.
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere waren beide zum zweiten Geburtstag tags und zwei Wochen später auch nachts trocken. Ich habe aber auch einfach gewartet, bis die Windel jeden morgen trocken war und dann nach ca. einer Woche weggelassen. Unfälle nachts hatten wir noch keinen einzigen. Aber ich glaube trainieren kann man das nicht wirklich, wie soll das nachts auch gehen?

    Die Preisfrage finde ich bei den Windeln dann nicht mehr entscheident. Es wird ja nur noch eine in 24 h gebraucht, das heisst ein Paket reicht fast 2 Monate. Oder wenn die Windel morgens ab und zu trocken ist sogar noch länger. Ich habe da die Höschenwindeln von Pampers benutzt, die sind nie übergelaufen, und wenn sie trockengeblieben sind kann man sie in der nächsten Nacht nochmal benutzen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn es Dich primär stört, das die windel ausläuft und das Bett nass ist, verstehe ich nicht warum Du die Windel dann weg lassen willst... Dann ist das Bett doch auch ( und wohl auch öfter in der Nacht ) Nass... Das Kind überlegt sich im Schlaf ja nicht, das da keine Windel ist...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, Johann war definitiv nachts trocken, bevor er es tagsüber war und das habe ich nicht an trockenen Windeln gemerkt (die wurden halt dann einfach am Morgen vor dem Aufstehen vollgepinkelt), sondern daran, dass ich es schlicht mal ausprobiert habe ;-) Es gab seitdem - und das ist nun schon einige Monate her - keinen einzigen Unfall nachts. Halt, einen gab es, aber da war irgendwas am Vortag (hat sich erschrocken oder so), wo ich noch dachte, dass er garantiert schlecht schläft. Hat er nicht, dafür halt ins Bett gemacht..!

    Wenn das Bett so oder so morgens nass ist, würde ich es schlicht mal ausprobieren! Wenn es nicht geht, kannst Du Dich der Windelfrage wieder widmen, aber es kann gut sein, dass es auch ohne klappt ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja aber wenn die Windeln überlaufen wird da mehr als ein mal reingepinkelt sein oder?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nicht unbedingt. Wenn alles von einer Nacht morgens rein geht, läuft die auch über..! Aber natürlich ist das nur Spekulation. Trotzdem bleibe ich dabei: Versuch macht unter Umständen kluch ;-)
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hui, so viele antworten :)
    ich vermute halt, dass er die windel erst in den morgenstunden vollpiselt und ganz am schluss noch einmal so richtig! wenn ich ihn dann nämlich aufs klo setze, kommt nie was.

    klar wird das bett erstmal erstrecht nass, wenn ich versuche die windel weg zu lassen, aber ich hätte halt die hoffnung, dass das dann in einigen tagen auch durchgestanden wäre...
    er schläft eigentlich nicht sehr fest, von daher hab ich etwas hoffnung, dass er es merken könnte.
    es stört mich nicht primär, dass das bett nass ist, sondern dass er TROTZ windel nass ist. is ja für ihn auch nicht so toll (von den wäschebergen abgesehen)

    @ guni: wie alt war denn johann? das mit dem morgens vollpinkeln glaub ich nämlich auch...
    da fällt mir ein, was meine mama erzählte. meine schwester rief mal abends mit etwa 3 jahren aus dem bettchen heraus "mama, ich mach pipi!!" auf die entrüstung meiner mama "ei dann musst du doch aufs töpfchen gehen" sagte sie "wieso??? ich hab doch ne windel an!"
    von daher... versuch macht kluch stimmt schon :) , werds mal demnächst testen und berichten.
    wollte halt nur wissen ob es überhaupt (klar, jedes kind ist anders) möglich ist in dem alter...

    danke und liebe grüsse
    Sybill
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich persönlich finde 2,5 tierisch früh. Wenn es ohne jeglichen Druck klappt, ok. Ansonsten Windel an und gut. Ich hatte das Problem bei Lucy übrigens monatelang, dass morgens trotz Windel alles klatschnass war. Egal welche Windelmarke oder -größe. Da halfen nur 2 Matratzenschoner und tägliches Waschen. Irgendwann hat sie von sich aus abends/nachts weniger getrunken und seither kommen wir mit trockenen Betten davon.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Normalerweise ist es ja so, dass wir in der Nacht ein spezielles Hormon ausschütten, dass dazu beiträgt, dass der Urin stärker konzentriert ist und wir eben gar nicht so viel pinkeln müssen. Wenn die Windeln überlaufen ist das für mich auch ein Zeichen, dass dieses Hormon noch nicht in ausreichendem Maße gebildet wird.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das würde ich auch denken. Und eigentlich pinkeln Kinder nachts ja auch nicht, wenn sie gerade im Tiefschlaf sind, insofern wäre für mich die Tatsache, dass er nachts nicht besonders fest schläft, eher ein Grund, die Windel dran zu lassen.
    Vielleicht bin ich aber auch einseitig geprägt, Johan ist seinen Lebtag noch nicht nachts auf Toilette gegangen. Er hatte morgens lange fürchterlich vollgepinkelte Windeln, danach kam dann aber ziemlich schnell der Punkt, ab dem er nachts wie ein Stein schlief und seitdem braucht er nachts keine Windel mehr. Wenn er aber doch mal ins Bett gemacht hat, was am Anfang so ca. alle 4 Wochen mal passierte, dann in Nächten, in denen er nicht gut geschlafen hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns war das total unterschiedlich. Finn ist irgendwann nachts mit 4 aufgestanden, hat sich die Windel ausgezogen und gemurmelt: "der xy aus dem KiGa hat nachts ja auch keine Windel mehr..." damit war es erledigt.

    Henri wollte die Windel gleich nachts nicht mehr als er auch tagsüber trocken war (das war so 2 Monate vor seinem 3ten Geburtstag). Ich hatte zwar erst Bedenken, aber er hat das super unter Kontrolle und es ist nur 1x schief gegangen als er krank war bisher.

    Ich würde auch abwarten, bis das Kind den entsprechenden Wunsch äußert, auch wenn's länger dauert als man das selber gerne hätte.
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Finja war ja auch schon recht früh tagsüber trocken (mit 21 Monaten). Wir haben dann nachts die Windel weg gelassen, als sie wirklich über drei Wochen hinweg nachts nichts gemacht hat und sie auch keine umbinden wollte. Das war um ihrem 2. Geburtstag herum. Zur Sicherheit haben wir ihr Trainingshöschen angezogen und einen Matratzenschutz ins Bett gelegt. Natürlich ging immer nochmal nachts was daneben, ich denke auch, dass sie erst einmal lernen mußte, dass sie nachts auch wach werden muß, wenn sie Harndrang hat und in der Pampers ist es ja dann doch sehr schön trocken, auch wenn man pinkelt. Mit den Trainingswindeln hat sie sofort gemerkt, dass sie nass war und hat sich dann gemeldet, dass sie aufs Klo muß.
    Mittlerweile steht sie nachts zuverlässig auf, wenn sie mal muß. Sie ist 2,5 Jahre alt und ich denke, dass sie es kontrollieren kann, wobei ich auch kein Problem damit hätte, wenn wieder ein Phase kommt, in der es dann nicht klappt. Dann kommt halt die Trainingswindel um und gut ist's. Mir ist aber auch durchaus bewußt, dass 2 Jahre fürs komplett rund um die Uhr trocken sein sehr früh ist und nicht die Regel.

    Bei deinem Sohn klingt es so, als wäre er noch nicht reif dafür. Warte ab, bis er nachts keine Windel mehr möchte und probiere es dann mit den Trainingswindeln. Deine bedenken bzgl. Pamperskosten kann ich nicht so ganz teilen. Jede Nacht das Bett abziehen ist auf Dauer teuerer, als 10 nicht benutzte Pampers.
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dana sagt immer wieder das sie keine Nachtwindel mag, aber ich trau mich nicht :oops: Tagsüber ist sie wirklich zuverlässig trocken, aber morgens ist die Nachtwindel IMMER voll. Bisher konnte ich mich noch nicht überwinden und die Windel wirklich weg lassen. Aber wenn ihr meint, es ist Zeit dafür wenn das Kind den Wunsch äußert :scratch.: :scratch.:
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Doch, wenn sie will, würde ich es unbedingt auch machen. Bei uns hat es dann halt noch nicht geklappt, aber das war nicht tragisch. Ich hatte einen Matratzenschoner gekauft und sie wusste, wofür der ist, und wollte immer mal wieder, dass ich den draufmache und wir es probieren. Aber noch klappt's halt nicht, wir versuchen es hin und wieder, und damit hat es sich.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was sind das für Windeln diese Trainingswindeln?
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einhorn schrieb:
    Was sind das für Windeln diese Trainingswindeln?

    Das sind Stoffwindeln, die aus etwas dickerem Frottee gearbeitet sind. Die halten keine Sturzbäche aus, aber wenn ein bißchen Pipi daneben geht, ist nicht gleich alles pitschenass. Unsere sind von Imse Vimse. Die haben ganz niedliche Motive drauf und sind deswegen schon gern genommen worden. Uns haben zwei Stück gereicht.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab gerade mal auf der Seite vom IV gestöbert. Interessant. Schöne Artikel.
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ah, hier gabs ja auch noch ne neue antwort...
    also:
    ich hab 3 unterschiedliche marken ausprobiert, kommen mir alle am bauch zu knapp (vor allem die schrithöhe, die weite aber auch. dabei is er mit 103 cm und 17 kg nicht dick) und sind auch alle ausgelaufen :( (obwohl da angaben sind mit bis 25 oder bis 30 kg... tse)
    ich habe festgestellt, dass mein sohn manchmal zw 3 und 6 uhr morgens (wurde paar mal wach, weil er schlecht geträumt hat) noch ne trockene windel hat. also anhalten an sich kann er auch im schlaf.

    wenn er lang schläft und die windel morgens übergelaufen ist, is er auch nicht glücklich mit der situation (is ja gar nichtmal so, dass ICH ihn dränge, wie gesagt, dachte ja am anfang nachts lass ich ihm zeit... nur dass das bett TROTZ windel nass is nervt halt echt!),
    denn beim umziehen wirds ihm kalt, das abwaschen mag er gar nicht... aber ich glaub trotzdem fast, dass er sie erst vollpullert, wenn er schon wach ist. so super schwer is die windel dann trotzdem nicht, ich denke es liegt nicht an sich an der urin-gesamt-menge, sondern dass so viel auf einmal kommt...
    naja, jedenfalls sind wir nun schon zum 2. mal erkältet und da will ich mit dem abgewöhnen auch nicht anfangen. der winter eignet sich eh nicht, ich werd wohl dann warten. und zwar ziemlich lange, denn wenn ich fürs "neue" baby eh laufend aufstehen muss, tue ich mir das nicht auch noch an... so schläft er ja wenigstens meistens bis morgens, bis dann die windel überläuft.

    trotzdem danke an alle, ich werd berichten, wenn wirs geschafft haben.
    lg
    Sybill
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielleicht kannst du ne Damenbinde in die Windel kleben? Muß ja nicht die teuerste sein, aber eine saugstarke. Also auf der Rückseite der Binde nen Schlitz reinschneiden, den etwas weiten und dann reinkleben? Dann saugt die Binde auf und die Windel auch. Vielleicht klappt das ja?
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also: momentan sind wir ja beide erkältet.
    um 1 uhr heute nacht, hab ich ihn nochmal richtig ins bett gelegt und die windel befühlt. knochentrocken (seit 8 war er im bett)
    um 3 wollte er zu mir ins bett (war dann ja eigentlich schon 4)
    windel immer noch trocken, aber voll (nicht viel, aber fühlbar) als ich mit der teeflasche zurück kam. denke auch vom husten, dass er dann eben nicht anhalten kann.
    hab sie dann gewechselt, zur sicherheit, denn in unserem bett is kein matratzenschoner.
    heute morgen die windel zuerst scheinbar trocken (war mir nicht sicher) danach n bisschen was drin...
    jo, irgendwie glaub ich nach wie vor, dass er anhält wenn er schläft, wenn er durchschläft aber morgends so dringend muss, dass die windel das einfach nicht aufsaugen kann...
    ich warte nun trotzdem. aber das mit der binde hört sich interessant an. werd mal schauen, ob ich welche ohne plastik finde, das würd bestimmt kratzen...

    danke euch!
    lg
    Sybill
  • SybillSybill

    131

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ein halbes jahr später:

    die windel lief immer noch in regelmässigen abständen über... keine ahnung warum... vielleicht hat er auch die hände in de windel gesteckt, so dass sie nicht mehr richtig saß?

    seit 1,5 wochen schläft er nachts ohne windel, erfolgreich!!!

    hab ihm vorm 3. geburtstag die windeln gezeigt, die noch "übrig" sind und gesagt, dass er ohne ins bett geht, wenn er 3 ist. hat dann die letzten 3 windeln nochmal nass gemacht ;) obwohl die meisten zuvor morgens trocken waren.
    aber wie gesagt, seit 1,5 wochen is der spuck vorbei... und bald kommt der nächste windelträger auf die welt... mal sehen, ob der grosse dann nen rückfall bekommt?

    lg
    Sybill
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum