beißen, hauen...brauche echt dringend Hilfe

B-tinaB-tina

92

bearbeitet 9. 10. 2013, 16:07 in Kleinkinder
:sad:
Hallo zusammen,

ich bitte herzlich um Hilfe. Der kleine Neffe von mir ist für eine Woche zu Besuch. 4 Monate jünger wie meine fast 2,5 Jahre alte Tochter. Sie beißt ihn, haut ihn... vorhin ist sie mit der Fernbedienung auf ihn zu gelaufen und haut ihn damit voll auf den Kopf, sie wirkt dabei wütend, und meine Reaktion darauf war reflexmäßig, dass ich ihr eine Ohrfeige gegeben habe (das erste und hoffentlich einzige mal) und sie dann in ihr Zimmer gebracht habe, bin kurz danach zu ihr und habe ihr erklärt, dass das genauso weh tut, wenn sie den kleinen Mann haut und das das einfach nicht sein darf.
Ich weiß, dass ich ihr mit meiner Ohrfeige kein gutes Beispiel liefert und es tut mir verdammt leid. Aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Bin was das betrifft total verzweifelt. Ich traue mich kaum noch unter andere Kinder, weil ich ständig Sorge habe, dass sie das bei den anderen Kindern macht. Von einer guten Bekannten, mit der ich mich seit zwei Jahren treffe (ihr Mädchen ist so alt wie meine Tochter), werde ich schon gemieden. :sad: :sad:
Ansonsten ist meine Tochter ganz wunderbar. Sie ist halt recht temperamentvoll.
Bitte gebt mir doch Tips, wie ich in solchen Situationen besser damit umgehen kann.

Lieben Gruß
Bettina und Luna

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie reagierst Du denn ( jetzt von der einen Situation abgesehen ) bisher ?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ist das der selbe Neffe wie hier: viewtopic.php?f=26&t=55613 ?
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ist der selbe Neffe.
    Normalerweise nehme ich sie zur Seite, versuche herauszufinden, warum sie ihn haut. Sage ihr, dass das absolut nicht geht.(und jetzt habe ich ihr eine Ohrfeige gegeben. Tolle Ironie) Versuche ihr andere Möglichkeiten zu zeigen, wie sie mit ihrer Wut umgehen kann. Sage ihr auch, dass sie zu mir kommen kann, wenn sie etwas haben möchte, oder wenn er ihr etwas wegnimmt....Tröste den Sohn meiner Schwester. Bin dann schon sauer, gehe aber dann weiter im Alltag, um diesen Situationen nicht ganz so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ich sage ihr auch, dass ich sie sehr Liebe, aber eben nicht mag, dass was sie da tut.
    Aber all das hilft irgendwie nicht. Sie macht das aber auch nur bei zwei Kindern und die sind beide mit ihr mehr oder weniger aufgewachsen, also die kennt sie am Besten.
    Beide sind aber auch ein tacken jünger und eher defensiv.
    Mein kleiner Neffe ist halt schon auch sehr provokant.
    :sad: :sad: :sad: :sad: :scratch.:

    Ach man,

    gruß Bettina
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...gerade schon wieder, sie schupst ihn einfach. und wenn ich ihr sage, dass sie das lassen soll, macht sie's nochmal...habe sie jetzt in ihr Zimmer geschickt. Da legt sie sich auf den Bauch, auf den Boden.
    :sad:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja aber das ist eben ne Konsequenz. Wenn man sich mit anderen Kindern nicht verträgt, kann man nicht zusammen mit ihnen sein.
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, ich möchte gerne verstehen, warum sie das macht.
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich nur zu gut. Bei uns ist es allerdings so, dass der Sohn (4Jahre) meiner Schwester es auf meine Tochter (3 Jahre) abgesehen hat.
    Die Situationen die du schilderst haben wir hier ganz oft. Am schlimmsten ist es, wenn wir bei unseren Eltern (also Oma und Opa beider Kinder) sind. Ich glaube das hat ganz viel mit Eifersucht zu tun. Cousin und Cousine sein ist ja doch noch was ganz anderes als wenn man fremde Kinder auf dem Spielplatz trifft. Die Hemmschwelle scheint da auch sehr viel niedriger zu sein.
    Toll finde ich es ganz sicher auch nicht, wenn Dana mal wieder einen Legostein über den Kopf gebraten kriegt. Manchmal ist es aus Wut heraus und manchmal auch -für uns- vollkommen Grundlos. Dana tut mir dann auch immer furchtbar leid, trotzdem muß man da auch höllisch aufpassen, denn sie hat natürlich auch schon raus, dass, wenn sie weint, T. dann geschimpft wird.
    Meine Schwester nimmt ihn dann aus der Situation raus, schimpft und versucht ihm immer wieder zu erklären dass er das nicht darf. Ich denke mehr kann man da auch einfach nicht machen.
    Bei uns ist es so, seit Dana etwa ein knappes Jahr alt ist. Ich hatte immer gehofft, es wird schnell besser, aber geändert hat sich kaum was und wir sehen uns etwa 1/Woche.
    Recht entspannt ist das Spiel allerdings, wenn wir uns im Freien aufhalten. Wir gehen deshalb fast immer auf den Spielplatz oder sonst irgendwie raus.
    Aber wir haben auch sehr oft ganz tolle harmonische Momente, wo sie sich küssen, umarmen oder ganz friedlich miteinander spielen.
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Annchen für die ausführliche Antwort. Ist ja nicht so ein ganz doller Trost zu hören, dass es nicht wirklich aufhört. Fühle mich nach solchen Attacken meiner Tochter immer richtig mies, sie sich wohl auch.

    :sad:
  • dr. boyerdr. boyer

    1,300

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum die Kinder so etwas machen, überlege ich auch oft. Ich denke, die rasten einfach aus und können ihr Verhalten in dem Moment nicht kontrollieren. Sowas kommt auch bei meiner 4-jährigen immer mal wieder vor. Warte mal ab, wenn dein Krümel da ist. :cool:
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, daran habe ich auch schon mal gedacht. :shock: ...wenn unser Butzerl da ist....

    Meine Schwester ist wieder abgereißt...heute war mein Freund und Papa von Luna zusammen mit meinem Neffen. Auch er sagt, ist nicht ganz leicht.

    Bin froh, dass jetzt wieder etwas Ruhe einkehrt. Andererseits ist's auch immer schön, sie zu sehen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was mir noch eingefallen ist, was ganz Simples, aber hier macht das ganz oft den Unterschied. Hast Du schon mal versucht, positiv zu formulieren? Also, nicht zu sagen: "Nicht hauen", sondern: "Sei lieb mit Deinem Cousin"? Ich weiss auch nicht genau, warum das hier immer so gut klappt, vielleicht bin ich schlicht positiver dadurch, aber hier klappt das wirklich erstaunlich gut..!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klappt so gut wegen der menschlichen Wahrnehmung :) Bei "nicht hauen" kommt hauptsächlich das "hauen" an. Bei negativen Formulierungen wird das negative Tun in den Vordergrund gestellt. Eigentlich ist das ne simple Sache, man sollte das echt viel viel öfter machen. Aber sich da so gedanklich umzustellen ist gar nicht so leicht!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, schon klar, aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das lediglich eine Sache der Wahrnehmung ist. Das ist fast zu simpel :biggrin: !
  • hexchen1910hexchen1910

    1,922

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch ist es! Alles eine Sache der Wahrnehmung.
    Das menschliche Gehirn nimmt negative Formulierungen nicht richtig auf.

    Klappt hervorragend, aber ist echt schwer, immer korrekt umzusetzen!
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klasse Sache... ist wirklich von Erfolg gekrönt. Mache ich automatisch, wenn ich selber gut drauf bin... heute mir aufgefallen, in unserer priv. Kindergruppe. Luna ganz entspannt.
    Ist für mich selber auch ein richtig guter Tip, danke! :fungif52:
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So,

    nun zwei Jahre später....muss ich ja nun fast schmunzeln, wo ich das hier lese.
    Mein kleiner Mann ist nun in der Kita...und was macht er da (natürlich nicht nur),er beisst, leider ins Gesicht, bzw. er bleibt in der Höhe, mich trifft es manchmal in der Schulter, oder Oberschenkel, aber gleichaltrige leider ins Gesicht.
    Wie meine Tochter.
    Nur das nun tatsächlich relativ fremde Kinder und fremde Mütter betroffen sind.
    Ich hoffe doch sehr, dass diese Phase recht schnell wieder rum geht.

    Es gibt halt die Mütter, die eher so reagieren
    "Ja, das ist halt eine Phase, der eine schupst, der andere haut, der andere beisst...geht auch wieder vorüber"
    dann gibt es da die Mütter
    "das ist nicht normal, vor allem ins Gesicht, ein agressiver Akt, und man muss schauen was er uns damit sagen will"...

    Puh,

    bin ja im Gespräch mit den Erzieherinnen, wir ziehen jetzt am gleichen Strang...
    "Nein" sagen, wenn er es wieder machen sollte, oder versucht zu machen.
    Ich habe ihm anstatt einen Schnuller einen Beissring umgehangen, benutzt er tatsächlich häufiger und ist auch seither nicht mehr vorgekommen, das er jemancen gebissen hat.

    Ach ja, mich beschäftigt die Reaktion einer empfindlicheren Mutter doch sehr.
    Habe auch hier im Forum nachgelesen, was so zum Thema beissen drinsteht und bin oft entsetzt, wie das Thema von Seiten des gebissen wordenen gesehen wird, bzw. von der Mutter.

    Aber das schaffe ich auch mal wieder....
    meine Tochter ist, man glaubt es kaum, mitlerweile keine Beisserin mehr und ich nehme mal an, das mein Sohnemann das auch durchsteht und sich (hoffentlich bald) auf etwas sanfteren, verletzungsarmen Wegen auseinandersetzen kann.

    Nun denn,

    gruß B-tina
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat es denn bei deiner Tochter einfach so aufgehört? Für mich wäre ins Gesicht beißen allerdings auch ziemlich heftig. Selbst wenn mir bewusst wäre, dass es eine Phase ist. Du solltest die Reaktionen von Müttern daher nicht übelnehmen, so blöd das auch ist... Aber das mit dem Beißring finde ich echt super! Bei uns im Kindergarten ist ein Kind, das nächstes Jahr in die Schule kommt und auch immer noch beißt, kratzt und haut. Natürlich nicht permanent, aber eben immer mal wieder. Der hat einfach nicht gelernt, das irgendwie anders zu artikulieren. Das hat aber sicher mit der familiären Situation zu tun, weil hier einfach sehr wenig Zeit vorhanden ist und er sehr viel allein sein muss. Es ist eben bei jedem Kind auch anders.
  • B-tinaB-tina

    92

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo tinat,

    bei meiner Tochter hat es aufgehört, als sie sagen konnte "nein, das möchte ich nicht" und als die Gleichaltrigen in der Lage waren, das nein von ihr auch zu akzeptieren...
    hat sich über gelegentliches schupsen ausgeschlichen.

    Ich finde Beissen nicht so extrem schlimm (nicht missverstehen)....mit dem Spielzeugzug ein über den Schädel gebrummt zu kriegen ist doch auch nicht die bessere Variante.
    Die Kinder lernen ja auch sich anders auseinanderzusetzen, aber es braucht eben seine Zeit.
    Und dann ist das natürlich klar noch eine Typsache.

    Die 'Opfer' (sag ich jetzt einfach mal) sind da eher suptiler. Sie nerven, reizen, ziehen am Spielzeug, still leise...und werden dann sofort getröstet wenn sie am Ende geschupst, gehauen, gebissen worden sind.

    Hm...bei älteren Kindern geht man dann schon eher auf....was hat sich eigentlich genau abgespielt und da merkt man doch oft, das sogenannt 'Opfer' hat wohl auch seinen Beitrag geleistet. Geht natürlich bei 1,5 - 2-jährigen noch nicht.

    Ich möchte den Akt 'Beissen' nicht schön reden, aber eben auch nicht schlechter!!
    ....wie alle anderen fiesen, gemeinen, schlagfertigen Methoden, die so zwei Jährige auf Lager haben.

    Sorry, merke mich trifft das und beschäftigt das doch sehr,
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meinte bei meinem Beispiel eine Handlung, die keine Reaktion ist. Das Kind, was ich meine, beißt und kratzt auch ohne geärgert worden zu sein. Das ist bei ihm auch teilweise eine Art, Aufmerksamkeit zu fordern. Selbstverständlich müssen auch die Kinder, die am Spielzeug ziehen oder sonst was machen, lernen wie man miteinander umgeht. Ein sonst wie gearteter aggressiver Akt ist aber eben auch keine angemessene Reaktion. Das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad normal, aber wenn das Kind dann eben Beiß- oder Kratzspuren abbekommt, werten das wohl alle Mütter schlimmer als die Plastikschaufel übern Schädel, die zwar wehtut, aber meist keine Beulen macht... ;) Für mich persönlich spielt es auch keine Rolle, ob ein anderes Kind etwas gemacht oder angefangen hat. Ich habe (und tue das heute noch) eine unangemessene aggressive Reaktion immer unterbrochen, weil MEIN Kind lernen muss, sich richtig zu verhalten. Die anderen kann ich ja nicht erziehen. Natürlich hofft man immer, dass die anderen das auch tun, aber zu allererst ist man ja für sich selbst verantwortlich.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gerade beim stöbern dieses Thema entdeckt.^^
    Vor einiger zeit war es bei Kiara auch ganz arg das sie andere Kinder gehauen und gebissen hat. Ich habe diese Phase gut überstanden nachdem ich Kiara im Umgang mit anderen Kinder gut beobachtet habe und bevor sie irgendwas machen konnte, sie abgelenkt habe. Diese Phase ging dann vorbei aber seid ein paar Tagen ist sie wieder da.

    Ich saß im Sessel bei meinen Eltern und da stellt sich Kiara mit ihrem Besen( sie hat so einen Putzwagen) hinter mich und will mich hauen :thumbdown: Habe natürlich geschimpft und den Besen weg getan :boese13:

    Jetzt habe ich hier gelesen das ganze positiv zu umschreiben, werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal versuchen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum