Zwei Kinder und nun wieder die leidige Verhütungsfrage

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 2. 12. 2010, 21:56 in Verhütung
Ich brauch mal einen Rat.

Nach nun unserem zweiten Kind ist so schnell kein weiteres geplant, eigentlich ist sogar die Planung erst einmal abgeschlossen aber man weiß ja nie ;-)

Ich hatte vor der letzten Schwangerschaft einen Babycomp zur Verhütung, den aber mehr recht als schlecht benutzt :oops: rausgekommen dabei ist unser kleiner ungeplanter aber höchstwillkommener Sonnenschein :sunny:

Jetzt stellt sich ja nun einmal wieder die Verhütungsfrage. Den Computer würde ich eigentlich gern wieder benutzen, allerdings ist der ja gerade mit Baby echt unpraktisch, da man ja nun nachts zu den undankbarsten Zeiten geweckt wird und man ja eigentlich täglich zur gleichen Zeit die Aufwachtemperatur messen soll. Das hat schon damals nach der Geburt unserer Tochter nicht funktioniert und jetzt ist es ja auch so, dass der Kleine eben mal um 1 mal um 3 mal erst um 5 wach wird ....

Zudem meinte mein FA, dass während der Stillzeit die Temperaturmethode absolut nicht funktionieren würde. Ich bin aus der Praxis also mit einem Cerazette-Rezept raus und hab dann erst mal nach dieser Pille geggoogelt und die Nebenwirkungen schrecken mich echt ab. Gerade die verminderte Lust,d ie wohl sehr häufig vorkommt, die mich aber schon seit Beginn der Schwangerschaft verfolgt. Schlimmer sollte das also wirklich nicht werden.

Kondome seh ich jetzt nicht so als die Toplösung an. Und bei der Kupferspirale hab ich wirklich auch bedenken. Was bleibt denn da noch? Geht temperaturmessung wirklich nicht in der Stillzeit und mit den wechselnden Aufwachzeiten?

Danke schon mal und ganz liebe Grüße

Kommentare

  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich Deinen Fragen nur anschließen.

    Ich möchte einfach nicht mehr hormonell verhüten, also liegt das Cerazette-Rezept irgendwo uneingelöst in der Ecke. Kondome sind mir total unangenehm. Spirale hatte ich schon mal und ich kam körperlich damit klar, hatte keinerlei Nebenwirkungen aber ich bin damit psychisch schlecht klargekommen. Hab mir jeden Monat vorgestellt, dass ich mein ungeborenes Kind umbringe. :oops: :sad:
    NFP funktioniert bei mir wohl auch (noch) nicht: Von regelmäßigem Schlaf kann noch nicht die Rede sein, außerdem arbeite ich 2x die Woche Nachtschicht. Ich weiß nicht, ob das jemals funktionieren wird.

    Ich hoffe, Du findest eine Lösung für Euch. (*sorryfürdenroman*)
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin auch so ein Kandidat, der nicht verhüten "kann"
    Keine Hormone, da ich schonmal eine Thrombose hatte.
    Keine Tempi-Messung, da ich noch durchwachte Nächte habe.
    Kein Zykluscomputer, da ich durch mein leichtes PCO-Syndrom ständig LH im Urin habe.
    Und das ganze Spiralenzeugs ist mir auch nicht geheuer.

    Wir verhüten zur Zeit mit der höchst unsicheren Coitus interruptus-Methode ;-)
    Weil ich durch mein PCO oft monatelange Zyklen habe, renne ich oft los und mach zur Sicherheit einen
    SS-Test ;-)

    Über ein 2. würde ich mich total freuen, allerdings wäre es schön, wenn es noch ein paar Jahre warten würde :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben leider auch noch nicht die optimale Verhütungsmethode gefunden :sad:

    Hormone möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) nehmen ... während der Stillzeit war es sowieso ein absolutes No-Go .. auch wenn die Cerazette angeblich geht, kommen doch Hormone über die Muttermilch zum Kind, von denen ich keine Ahnung habe, welche Spätfolgen es später haben könnte .... angenommen, mein Kind könnte später keine Kinder kriegen, würde ich mich immer fragen, ob das mit den Hormonen zusammen hängen könnte, die ich während der Stillzeit genommen habe (selbst, wenn es nicht so wäre) - das möchte ich nicht.
    Zum anderen war Joelle ein TroPi ;-) .... ich kann zwar Einnahmefehler nicht ausschließen (ich hab da damals nicht so drauf geachtet), aber das Vertrauen hält sich trotzdem in Grenzen.
    Und für mich selbst möchte ich es auch nicht mehr ... zum einen, weil ich es ganz schön finde, mitzukriegen, was in meinem Körper so vor sich geht (Eisprung etc.) und zum anderen weil ich Angst vor Brustkrebs habe (meine Oma hatte 2x Brustkrebs, jedes Mal nach Hormoneinnahmen).

    Spirale ist mir auch sehr suspekt ... ich bin so der Typ, der sich einbilden würde, ständig einen Fremdkörper im Bauch zu spüren, auch wenn das objektiv gar nicht der Fall ist ;-)

    Ja, und da bleibt nicht viel ;-) ... wir haben in den sauren Apfel gebissen und in der Phase zwischen Janniks Geburt und jetziger SS (bzw. Planungsbeginn ;-)) mit Kondomen verhütet, und nur später, als der Zyklus eingependelt war, an den ziemlich sicheren Tagen (ich hatte einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus und habe den Eisprung gemerkt - drumherum haben wir noch reichlich Toleranz gelassen und verhütet) dann auch mal ohne.

    Wie es jetzt nach der Geburt von Nr. 3 aussieht, weiß ich noch nicht ... ich bin 28 und möchte eigentlich nicht die nächsten 20 Jahre Kondome benutzen :scratch.:
    Grundsätzlich käme für uns - nach 3 Kindern - eine Sterilisation (bei meinem Mann) in Frage, aber ich finde uns dafür noch zu jung (er ist 32) ... wer weiß, was in 10 Jahren ist ... so was endgültiges schreckt mich noch ab!! Vermutlich werden wir 10 Jahre lang Kondome nehmen und dann sterilisieren oder so ;-) .... mal gucken!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Romance schrieb:
    Zudem meinte mein FA, dass während der Stillzeit die Temperaturmethode absolut nicht funktionieren würde.
    Das kann ich so aber nicht bestätigen. Es mag Frauen, die in der Stillzeit keine auswertbare Kurve haben, aber das gilt längst nicht für jeden. Ich habe selber einen Ladycomp und nutze den auch in der Stillzeit, die bei mir ja nun auch schon ein paar Jahre andauert. ;-) Allerdings macht der im Prinzip erst Sinn wenn man auch wieder einen Zyklus hat, vorher kann er eigentlich nur rot anzeigen.
    Und der Ladycomp (ist ja quasi identisch mit dem Babycomp) ist ja auch relativ flexibel mit den Messzeiten. Das muss doch gar nicht immer die gleiche Uhrzeit sein. Das wäre hier auch nicht machbar. Im Zweifel zeigt er eben ein paar mehr rote Tage. Aber die grünen Tage die er mir anzeigt, die sind für mich schon ein Gewinn, da unsere Alternative Kondome sind.
    Wenn ich noch längere Zeit verhüten müsste würde ich vermutlich mal über ein Diaphragma als Alternative zu den Kondomen nachdenken. Aber bei uns erledigt sich das Thema Verhütung in absehbarer Zeit komplett :happy273:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich noch längere Zeit verhüten müsste würde ich vermutlich mal über ein Diaphragma als Alternative zu den Kondomen nachdenken.

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber sind die nicht recht unsicher (also, im Vergleich zu Kondomen)?? Und wie ich mich kenne, würde ich hinterher tagelang mit dem Ding rumlaufen, weil ich es vergessen würde ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe eine Freundin die lange Zeit damit problemlos verhütet hat. Sie müssen halt richtig angepasst sein. Profamilia kann da wohl gut beraten.
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super, dass Du das mit dem Ladycomp geschrieben hast, wenn ich nicht immer zur gleichen Zeit messen muss, dann hole ich den wieder raus. Zyklus habe ich ja schon wieder!

    Jetzt muss ich nur die Bedienungsanleitung wieder finden .....

    Dankeschöööööööööön!

    Die Cerazette hab ich hier nämlich zwar geholt, aber ich mag die nicht nehmen, die liegt hier nur rum....

    Irgendwie mag ich keine Hormone mehr haben ...
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber bei uns erledigt sich das Thema Verhütung in absehbarer Zeit komplett :happy273:

    :scratch.: :traurig41: wie? eine nummer vier? :shock:
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    NFP funktioniert auch in der Stillzeit, auch wenn man das PCO-Syndrom hat und wenn das Kind nicht durchschläft - man muss dann nur noch etwas für die fruchtbare Zeit finden... :cool:
    Um zu schauen, ob man wirklich so schlimm auf´s nächtliche Aufwachen reagiert, kann man einfach mal einen Zyklus komplett aufschreiben, wann man misst und wie die Nacht war. Dann merkt man das schnell, ob es stört. Bei mir hält sich das bspw. sehr in Grenzen und auch unterschiedliche Messzeiten sind kein Problem bei mir und dann hat man ja noch die doppelte Sicherheit, wenn man den Zervixschleim beobachtet.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    Aber bei uns erledigt sich das Thema Verhütung in absehbarer Zeit komplett :happy273:

    :scratch.: :traurig41: wie? eine nummer vier? :shock:
    Nö. Mein Mann wird sich sterilisieren lassen. Er wird nächstes Jahr 50 Jahre alt, wir haben drei kleine Kinder, selbst wenn ich auf einmal nicht mehr da wäre kann er sich nicht vorstellen dann in naher Zukunft noch mehr Kinder mit einer anderen Frau zu bekommen. Und ich bin mit den drei Kindern auch reichlich ausgelastet. Daher kann hier das Thema Verhütung endgültig geregelt werden.
  • moneomoneo

    907

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte jahrelang mit Diaphragma verhütet und es war super. Irgendwann hab ich allerdings das Gel, das man ja zusammen mit dem D. benutzen muss, nicht mehr vertragen und die Ökoversion gab es nur noch in ganz wenigen Apotheken, weiß gar nicht, ob es die noch gibt.

    Irgendwann hatten wir dann einen Unfall mit dem Diaphragma - allerdings hat die SS damals nicht gehalten und ging von selbst ab. Da wir noch nicht so lange zusammen waren war das damals auch völlig ok für uns aber das Diaphragma haben wir dann abgeschafft.

    Ich frage mich jetzt auch, was wir als nächstes machen. Spirale? Hormone gehen ja in der Stillzeit nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schaut mal zur Mirena
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 5&e=810885

    ein längeres Thema, aber vielleicht hilfreich.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nö. Mein Mann wird sich sterilisieren lassen.
    Daher kann hier das Thema Verhütung endgültig geregelt werden.

    Ich hatte einen Freund, der war etwas älter als ich und sterilisiert. Das ist das allerbeste!!! Der Schritt dahin ist etwas schwieriger, aber dann ist es super.
    Mein Mann würde es auch machen, aber es ist noch zu früh für uns.

    Bislang haben wir auch nichts richtiges an Verhütung. (Kinder und Kondom)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum