Frage zum Familienbett

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 4. 11. 2010, 22:27 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Wir haben für Jona einen Babybalkon. Für Lars hatten wir den auch schon, damals hat das prima geklappt, denn er wollte eh nicht im Liegen stillen, deshalb bin ich da immer aufgestanden zum Stillen und hab ihn dann wieder rein gelegt.
Bei Jona funktioniert das so aber nicht. Er stillt im Liegen, zwar nicht so gerne, aber wir kriegen es hin. Dabei passiert es natürlich, dass wir einfach einschlafen und dann eben dicht nebeneinander liegen. Zudem schläft er nie lange wenn er allein im Bettchen liegt, auch nicht wenn es der Babybalkon ist. Das sind dann höchstens mal 10min.
Ich muss aber gestehen, dass ich ziemliche Angst habe, dass er, so eng an mich gekuschelt nicht genügend Luft bekommt. Heute Nacht bin ich aufgewacht, da lag Jona mit dem Gesicht an meine Seite rangekuschelt. Da hab ich kurz einen ziemlichen Schreck bekommen.

Jona wird für die Nacht immer gepuckt. Der PUcksack ist aber ziemlich dünn, deshalb hatte ich ihn jetzt bei mir mit unter der Decke. In unserem Schlafzimmer sind immer so 16/17°C. Sollte ich lieber auf den Schlafsack umsteigen und nicht unter meine Decke? Da haben wir auch wärmere Modelle. Dann dürfte er aber konsequenterweise auch beim Stillen nicht mit unter meine Decke. Ich will ja Überhitzung vermeiden. :scratch.:

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit unter deine Decke solltest du ihn tatsächlich möglichst nicht nehmen. Zum einen wegen der Überhitzungsgefahr aber auch weil dann eben auch das Risiko besteht, dass er dir richtig unter die Decke rutscht. Ich würde also entweder einen wärmeren Schlafsack nehmen oder ihn mit einer wärmeren Decke pucken.

    Meine Kinder haben immer mit Schlafsack neben mir gelegen. Ich musste mich dann halt zum Stillen etwas aufdecken. Habe mich dann halt selber wärmer angezogen und auch nicht die dicke Daunendecke benutzt sondern eine dünnere. Mit der dicken Decke hätte ich sonst beim kleinen Baby auch Sorge gehabt, dass mir das irgendwie mit drunter gerät.

    Babybalkon haben wir zwar auch, aber der dient im Prinzip nur als Rausfallschutz und Ablage für Bücher, Spucktuch, meine Brille und so. Es hat sich bei allen dreien schnell eingebürgert, dass die auf meiner Matratze gelegen haben, da wird beim Stillen auch einfach eingeschlafen sind.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Prinzip ist es natürlich viel besser mit Schlafsack, aber wir haben das dann beizeiten sein lassen.
    Die kleine Maus hat anfangs nur auf meinem Bauch geschlafen und ich brauch auch eine Decke. Beim Stillen ist sie mir immer unter die Bettdecke gerutscht, so dass es zu warm geworden wäre.
    Sie ist aber wirklich nie unter die Bettdecke gekommen mit dem Kopf. Ich hatte da wirklich nie Bedenken, denn man schläft schon sehr Aufmerksam, wenn so ein Mini mit im Bett liegt.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe es jetzt mit Schlafsack probiert. Ich ahb es aber schon am Abend gemerkt, dass das er da sehr unruhig drin geschlafen hat. Deshalb hab ich ihn samt Schlafsack gepuckt. Da unser Pucktuch recht groß ist, hat das super funktioniert. War auf jeden Fall eine wesentlich entspanntere Nacht. :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab Johanna auch immer mit dünnem Schlafanzug und dünnem Pucksack in den Schlafsack gesteckt, das hat super funktioniert und sie hatte immer ne gute Temperatur. Irgendwo (eventuell hier im Forum, weiß aber nimmer) hab ich gelesen, ein ausgedienter dicker Rollkragenpulli könne Abhilfe schaffen bei Frierproblemen. Einfach auf Brusthöhe ein Loch reinschneiden. Dann brauchst du die Decke nicht bis an die Ohren ziehen aber musst trotzdem nicht frieren. Ich brauchs auch immer warm und zieh mir die Decke bis zum Kinn ;-)

    Allerdings muss ich gestehen, habe ich das mit dem Pulli nicht ausprobiert, es klingt nur praktisch dachte ich. Johanna ist innerhalb von 2 Minuten fertig mit trinken, so schnell schlafe ich nicht ein ;-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Witzige Idee! Kreativität ist viel wert :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum