Backen ohne Vorheizen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 10. 2010, 10:38 in wie macht Ihr das?
Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man für ein gutes Backergebenis den Backofen eigentlich gar nicht vorheizen müsste (verbrät wohl auch sehr viel Energie für nix) und das in Rezepten nur deshalb so angegeben wird, damit man eine verlässliche Backzeit für alle Arten von Öfen angeben kann..! Frage: hat das jemand schon mal probiert? Also, Backen ohne vorzuheizen? Ich trau mich irgendwie nicht, das auszuprobieren ;-)

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nutze fast immer Umluft, da heizt man eh nicht vor. Ansonsten ( Bei Brot z.B. ) heize ich vor, allein schon wegen des Wassers für die Knusperrinde... Das muss dampfen ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Echt? Heizt man bei Umluft nicht vor? Das wusste ich gar nicht :oops: !
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach alles nur in Umluft. Vorheizen gibts nicht. Außerdem hängt die Backzeit auch von deinem Ofen ab, also kannst du nicht immer so genau nach den Rezepten gehen. (Edit: Feli war schneller... wurst... zwei Doofe ein Gedanke)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dass man bei Umluft nicht vorheizen muss, wusste ich auch nicht :oops:
    Ich mach aber nicht viel Umluft, weil das dann sehr ungleichmäßig wird (warum auch immer :scratch.: ) und beim backen mit Ober/Unterhitze geb ich dann ca 10 min. auf die Backzeit drauf, wenn ich den Kuchen in den Kalten Ofen stelle.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aah! Du machst Kuchen also ohne Vorheizen? Und das wird wirklich gut? Ich stell mir irgendwie vor, dass die Eier gerinnen o.ä., weil die Temperatur ja dann anfangs so niedrig ist. Aber das geht gut, sagst Du? Dann probier ich das auch mal aus!
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Kuchen heize ich immer vor, sonst hätt ich keine Ahnung, wie sich die im Rezept angegebene Backzeit verändert und müßte ständig nachschauen. Das ist mir zu blöd und - gerade wenn Gäste geladen sind - auch zu riskant.

    Aufläufe o.ä. wo's nicht so auf die genaue Backzeit ankommt, und die ich sowieso meist frei Schnauze mache, stell ich auch schon mal in den noch kalten Backofen.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach so gut wie nie Kuchen mit Eiern, aber mir ist da noch nie was geronnen. Ich hab mir auch noch nie im Leben Gedanken über so was gemacht. Ich stell das Zeug rein, dann Ofen an und fertig... da Umluft meist etwas schneller ist als Ober-Unter-Hitze, muss ich in der Regel auch nie Zeit draufschlagen, aber das kommt halt auch drauf an, was drin ist.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich wäre noch nie im Leben auf die Idee gekommen, den Backofen NICHT vorzuheizen. Das ist mir wirklich fremd, deshalb ja meine Frage. Aber dann probier ich das nächstes Mal so!
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mach das ja auch nur aus Faulheit so... ;)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich mach nur Rührkuchen und Käsekuchen ohne Vorheizen. Geht aber wirklich gut. Da sieht man ja auch wenn der Kuchen fertig ist.

    Bei Aufläufen etc geht das auch super, vor allem bei Lasagne, die lass ich einfach 10-15min. länger drin.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich heiz auch nicht vor, ich mach den Ofen auf, tu mein Zeugs rein, stell ihn an und fertig. Ich hab nicht mal mehr ne Temperaturanzeige am Knopf, weil der so abgegriffen ist, ist also alles sehr Pi mal Daumen aber funktioniert immer. Gut, Kuchen mach ich nicht soooo oft, aber wenn dann klappt das auch.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und Kekse funktionieren auch so? Ich stell mir da irgendwie vor, dass die aus der Form geraten, wenn man das ohne Vorheizen macht..!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Glaub ich nicht, oder ist der Teig sehr flüssig, dass sie dir sofort verlaufen?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nö, weiss ich nicht - ich back nicht soo oft Kekse ;-) Aber gut zu wissen, dass man also grundsätzlich NICHT vorheizen muss und trotzdem ein gutes Backergebnis hat! Spart Energie und das Gewarte, bis der Ofen heiss ist, hat mich ehrlich gesagt schon immer genervt ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind doch alles gute Gründe, vorheizen einfach mal wegzulassen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eeeben! Mach ich ab jetzt auch :grin: :sunny: !
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guni schrieb:
    Ich wäre noch nie im Leben auf die Idee gekommen, den Backofen NICHT vorzuheizen. Das ist mir wirklich fremd, deshalb ja meine Frage. Aber dann probier ich das nächstes Mal so!

    So gehts mir auch. Ich heize den Ofen nur NICHT vor, wenn ich den Römertopf reinstelle.
  • dieUrsidieUrsi

    1,510

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also dass man bei Umluft nicht vorheizen muss, ist mir auch fremd. :scratch.:
    Ich heize immer vor. code[human66.gif]
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin halt auch eine Back-Null. Ich weiss nicht, wann ein Kuchen fertig ist. Deshalb geh ich immer genauestens nach Rezept. Bei Pizza versteh ich das ja noch, aber Kuchen würd ich nicht ohne Vorheizen backen.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch ein Ohnevorheizenbacker. Klappt problemlos.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch ein leidenschaftlicher Ba(e)cker und ich heißze den Ofen nie vor. Außerdem ignoriere ich jegliche Temparturangaben in Rezepten und stelle immer auf 170°C, außer beim Römertopf. Probleme hab ich damit nie gehabt.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorheizen hielt ich schon immer für eine Hausfrauenlüge ;-)
    Bei keksähnlichem Gebäck aus eher flüssigem Teig mach ich es aber schon (Amerikaner z.B.), weil ich da tatsächlich Sorge habe, dass der Teig bei lauwarmer Temperatur zerfließt, bevor er aufgeht.
    Ansonsten heize ich nie vor.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum