kein "l"

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 27. 02. 2011, 20:29 in Sprachentwicklung
Ich muss mal kurz wegen Luzie fragen.
Ich habe mir gerade die Tabelle des Lauterwerbs angesehen und nach "sch" geguckt - aber da hat sie ja noch eine Menge Zeit.
Alle Laute wie "(i)ch" und "sch" sind bei ihr ein stimmloses "s".

Was mir aber schon seit einiger Zeit auffällt ist das fehlende "r".
Meist ersetzt sie es durch "j", also zum Beispiel "Jöwe".

Seit Neuestem experimentiert sie da aber auch mit "r": "Krettverjuss" z.B.

Ab wann muss ich nachfragen gehen?
Sie spricht ansonsten sehr schön: kann richtig erzählen, mit Nebensätzen, Zeitenbildung und allem was dazu gehört.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sch ist noch ewig zeit. r und l sind immer mal solche kandidaten für ersetzungen. das ist im dritten lebensjahr völlig okay. jenseits der 3;6 würde ich eine abklärung erst für nötig empfinden.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke :-) :sunny:

    Dann warte ich mal weiter ab.
    Ich versteh sie gut, der Rest der Welt eigentlich auch.

    Von Tom kannte ich dem Alter noch g=d und k=t - er ging immer in den Tinderdarten.
    Das kann Luzie schon eine ganze Weile ...

    aber sie müssen ja auch nicht alle gleich sein :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    genau ;-)
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nur noch mal zur Absicherung:

    Sie ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt.

    Das L wird immer noch durch J ersetzt. Sie heisst also "Juzie" und guckt gerne "Joja Jangohr" beim Sandmann.

    Noch etwas: das weiche "ch", also wie "ich", wird ersetzt durch ein halb gelispeltes "ss".

    Eine Unterhaltung neulich morgens:
    Sie: "Mama, die Omasocken sind ssön weiss!"
    Ich: "Nein, Luzie, die Socken sind doch rot!"
    Sie: "Nein, Mama, weiss!"
    Ich: "Ok, da vorne ist ein bisschen weiss."
    Sie: "Nein, Mama, das meine iss niss! Sag Du das mal risstiss, iss kann das noch niss!"
    Sie meinte, die Socken sind WEICH.
    Witzig finde ich, dass sie erkennt, dass sie es falsch ausspricht und man es deswegen missversteht.

    Sie ersetzt auch "sch" durch "ss".

    Wie lange ist das noch ok?

    Und: Kann man irgendetwas "üben"?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    top metasprachliche einsicht, die lutzie da hat :fungif52:.
    /ch, sch/-> /s/ ist in dem alter völlig normal. das sind die letzten laute, die erst im 5. lebensjahr erworben werden.
    die sache mit dem /l/ ist da etwas anders. diese ersetzung durch /j/ ist etwas ungewöhnlich. macht sie das sehr oft oder nur in wenigen ausgewählten wörtern ?
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das ersetzt sie eigentlich immer.

    Sie käme nie auf die Idee Mallorca zu sagen... da käme immer das korrekte Majorca :)

    Wobei sich ihr "j" in z.b. "Jacke" und das "j" das sie als Ersatz fürs "l" hernimmt unterschiedlich anhören. Ich kann das schlecht beschreiben.

    Dabei ist sie mit ihrer Zunge nicht ungeschickt - es ist ja auch viel schwieriger "flüstern" mit einem "j" statt "l" zu sagen, finde ich.
    Als sie anfing zu sprechen hat sie immer so lustige "Zungenbrecher" gemacht: "hl-lbl-blm" hat sie immer gesagt und jedes der "l" hat sie dabei so richtig mit der Zunge aus dem Mund "hinausgeschossen" - weisst Du wie ich meine? So wie Kinder, die einem eine lange Nase drehen und dabei "blblblb" machen? Irgendwann fand sie das nicht mehr lustig und jetzt kann sie es nicht mehr.

    Alle anderen Laute wie R, K, G, D und T sind absolut korrekt und sie spricht auch ganz hervorragend. Sie kann ganze Geschichten erzählen, benutzt Zeiten und Nebensätze und sogar solche Füllwörter wie eigentlich und so.

    Ach ja, und auch beim "l" ist sie sich dessen bewusst, dass es bei ihr anders klingt als bei anderen. Wenn das mal Thema wird, dann versucht sie es richtig zu sagen, und sagt dann aber gleich: "Mama, das kann ich nicht!"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde das ganze noch so ca. 3 bis max. 6 monate beobachten. wenn es dann immer noch auftaucht, würde ich um eine verordnung für logopädie bitten und das behandeln lassen. lutzie scheint ein sehr gutes sprachbewusstsein und eine gute eigenwahrnehmung zu haben, was eine gute voraussetzung für eine therapie wäre.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für Deine Einschätzung.

    Ich habe immer das Gefühl, es müsste nur einmal "Klick" machen, damit sie begreift, wie sie den Laut bilden soll... ich weiss nur beim besten Willen nicht, wie ich ihr das erklären soll :scratch.:
    Aber das kann ja im Zweifelsfall die Logopädie :sunny:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    noch würde ich ihr da nix erklären, sondenr einfach noch etwas abwarten ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum