Wie Playmobil vor Baby schützen?

Mia76Mia76

655

bearbeitet 24. 11. 2010, 08:43 in Kleinkinder
Das lässt sich sicherlich nicht überall umsetzen, aber meine Schwester hat in deren Altbauwohnung eine Hochebene eingebaut. Da konnte der Große dann in Ruhe spielen und auch mal was liegen lassen ohne dass der Kleine dran konnte. Außerdem hatte er auch seinen Schreibtisch da oben. Die Leiter haben sie ganz einfach mit einem Brett gesichert, das über zwei Sprossen reichte. So konnte der Kleine nicht hoch, der Große aber schon problemlos drüber steigen. Allerdings sind die beiden auch 8 Jahre auseinander. Naja, und wie gesagt bietet so eine Altbauwohnung die Voraussetzung für so etwas...
Aber vielleicht ist es trotzdem eine Anregung für Euch...
Mia

Kommentare

  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wenn ihr das Umziehen einfach ins Bad oder euer Schlafzimmer verlegt und ihr Zimmer mit einem Türgitter 'sichert'? So dass der Krabbler nur noch reinkommt, wenn du auf ihn aufpassen kannst?

    Ist doch wahrscheinlich sowieso sicherere, da sie bestimmt in nächster Zeit noch deutlich mehr babyuntaugliches Spielzeug haben wird...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist das ja mittlerweile kein Thema mehr, aber als Lotte noch so klein war, gab es Zonen, die lottefrei waren. Vor das Wohnzimmer habe ich einen Sessel gestellt (wir haben da keine Türe drin), damit Greta in Ruhe und ohne Gequäke Sandmännchen gucken konnte.
    Auf unserem sehr grossen Küchentisch hat Greta auch eine Mal-und Bastelecke, an die Lotte immer noch nicht ran darf. Lotte hat das irgendwann akzeptiert, auch wenn das Verbotene natürlich seinen Reiz hat. ;-)
    Vielleicht kann man das Kinderzimmer babyfrei halten oder ein Türgitter vormachen.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten das gleiche Problem nur mit Lego. Babyfreie Zone war nicht einzurichten. Letzendlich gab es nur eine Möglichkeit. Schnulli in Mund und mitspielen lassen. Zuerst natürlich nur unter Aufsicht und seit die Kleine das Lego nicht mehr in Mund nimmt, darf sie auch mal ein Minuten ohne Aufsicht spielen, sodaß ich z.B. mal Duschen kann oder so. Das "Lego-Problem" ergibt sich bei uns aber eh nur, wenn wir oben sind, als meist nur morgens und abends. Hauptspielbereich ist unten. In ein paar Tagen wird sie zwei Jahre alt und sie spielt so gerne mit dem Kleinkram. Mit Playmobil übrigens auch. Aber das gibt es unten für beide bis jetzt nur unter Aufsicht, weil ich zur Zeit keine Laune hab, hier noch mehr Kleinteile rumfliegen zu haben.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Mia: Über den Bau einer solchen 2. Ebene habe ich hier auch schon nachgedacht (bei uns werden die Lego-Bauwerke vom Kleinen zerstört...)- aber ich schrecke vor dem in meiner Vorstellung riesigen Aufwand etwas zurück...Wielange hat Deine Schwester denn dafür gebraucht und wie hoch waren etwa die Materialkosten, weißt Du das?
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Bau ging ganz fix, aber wahrscheinlich weil 2 Fachmänner aus der Familie dran waren. Nach einem WE stand das Ding - und zwar bombenfest! Die Kosten waren schon recht hoch, obwohl im Verhältnis zum Nutzen eigentlich wirklich in Ordnung, es sind bestimmt insgesamt knappe 10 qm entstanden. Es wurde viel mit Multiplex-Platten gebaut, weil die einfach sehr stabil sind. In Erinnerung habe ich etwas zwischen 600 und 700 €. Der Opa hatte etwas leichtfertig zugesagt, das Teil zum Geburtstag zu sponsern. Als er dann den genauen Plan und die damit verbundenen Kosten kannte, hat er etwas sparsam geguckt...sein Wort aber trotzdem gehalten.
    Letztendlich ist es nicht nur superpraktisch sondern auch einfach wunderschön geworden - und gelohnt hat es sich allemal!
    Mia

    P.S. Ich kann meine Schwester sonst auch nochmal nach den genauen Kosten fragen und auch, ob es noch irgendwelche Pläne dazu gibt. Könnte aber etwas dauern...
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh ja bitte, mach das mal!
    Ich hatte zwischenzeitlich schon die Idee, ein zweites Hochbett zu kaufen und als Spielebene umzufunktionieren. So toll wie ein richtig großes Podest ist das aber lange nicht!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmm schwierig und ich kann die bedenken verstehen... bei uns ist das Playmobile abe rin einer Kiste und von dem her kein Problem mehr...wenn damit gespielt wird, dann lässt Mara das auch in Ruhe und spielt nun mit. Luke wiederrum kann an die Sachen nicht ran, da im 2. stock ^^.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum