Hallo, Annika hats richtig erwischt. Sie hat Fieber, bekommt schlecht Luft, alles sitzt richtig zu bei ihr. Sie hat kaum geschlafen und ich auch nicht...Habe erst heute Mittag einen Termin bekommen beim KiA. Morgen müsste ich eigentlich arbeiten. Wie ist das denn nun? Bekomm ich nun irgendwie Geld, weil ich nicht arbeiten kann oder ist das dann unbezahlter Dienst? Im Netz finde ich dazu nur, das man Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse hat. Der Arbeitgeber muss nur zahlen, wenn er nichts im Arbeitsvertrag gereglt hat. Im AV finde ich aber keine einzige Klausel für diesen Fall...
Kommentare
3,241
Alles was drüber ist, fällt wohl unter unbezahlt frei, denk ich.
LG
4,287
2,615
erst mal gute Besserung für die kleine Maus!
Die HP der Barmer sagt dazu folgendes:
So kenne ich das auch von anderen: Du lässt dir beim KiA einfach eine 'Kinderkrankschreibung' geben, reichst sie beim AG und deiner KK ein und gut is... Ich glaube auch, das ist in jedem Fall eine Kassenleistung, genau wie die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall... Voraussetzung ist nur, dass du und die Kleine gesetzlich versichert seid. Bei uns geht das nämlich leider nicht, weil Söhnchen privat und ich gesetzlich versichert bin... grmf...
10,947
59,500
Wurde ja sonst schon gesagt..Bescheinigung von Kia,Kopie davon zu ag,Bescheinigung hinten ausfüllen und zu kk.
Krankenpflegegeld ist aber weniger als das Gehalt!
1,756
Du bekommst eine "Kinderkrankmeldung" vom Kinderarzt, dies leitest du an deine AG (ggf. Personalabteilung) weiter, ich glaube, du mußt noch die Rückseite ausfüllen. So wie ich es weiß, bekommst du dann für die Tage kein Geahlt aber den Betrag von der KK, und zwar von der KK des KINDES. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so habe ich es bei meinen Mitarbeiterinnen mit bekommen.
Eine Kollegin hatte es ganz schlecht getroffen, ihr Sohn war über ihren Mann bei der Army versichert und bekam kein Geld für die Zeit...
10,947
beide kinder sind bei uns privat versichert. wenn man das nicht anderweitig bzw. zusätzlich absichert, bekommt man auch nichts :sad:. ich habe mich dann damals selbst krank schreiebn lassen, denn 400,- € weniger im monat können sehr weh tun.
1,756
10,947
1,756
10,947
2,615
Ja, so ist bei uns ja auch, ich gesetztlich, Kind muss privat bei meinem Mann versichtert sein, keine Kinderkranktage... ist wirklich ne fiese Reglung, ich glaube aber nicht, dass sich das irgendwie 'absichern' lässt. Aber falls jemand was weiß, ich freue mich über jeden Tipp :-)
Mir wäre nur eingefallen, dass Kind eben doch gesetzlich mitzuversichern und die Privatleistung zusätzlich abzuschließen... aber das geht bei uns eben nicht, wg. Beitragsbemessungsgrenzüberschreitungsgedöns... :roll:
10,947
4,287
Danke!
1,756
1,756
Ich war bis zum Ende meines Stuidums über meinen Vater privat versichert und merke nun einen deutlichen Unterschied zur gesetzlichen Versicherung, auch wenn ich sämtliche Zusatzversicherungen habe...
7,740
Bei uns läuft das völlig formlos ... wenn's weniger als 3 Tage sind, rufe ich einfach bei der Arbeit an und sage Bescheid, dass mein Kind krank ist ... die regeln das irgendwie. Bei uns sind auch die Kinder über meinen Mann privat versichert. Ich nehme an, mein AG macht das dann so, als wäre ich krank ...
Hab ich aber bisher nur 1x für einen Tag in Anspruch nehmen müssen ...
10,947
4,287
Bei uns muss man auch am ersten Tag der krankheit eine AU haben...
3,241
Dann Gute Besserung deiner Kleinen :tröst:
LG
1,756
@Snoopy, da kannst du dich glücklich schätzen, das geht bei uns nicht so unbürokratisch...
10,947
1,756
"Nach § 45 SGB wird der Verdienstausfall
nur für gesetzlich Krankenversicherte Kinder bzw. deren Eltern
gezahlt. Hier könnten wir ein Krankenhaus-tagegeld absichern. Dies
zahlt jedoch nur bei einem KH-Aufenthalt des Kindes."
Puh, das ist ja wirklich bescheiden!
10,947
2,615
Das war hier GsD noch nicht nötig, ich hab dann Überstunden abgebaut oder auch mal Urlaub genommen. Meist konnte aber Schwiemu anreisen und den Knirps, sobald er nicht mehr ganz so elendiglich war, übernehmen... Geht alles ;-)
7,740
Keine Ahnung, meine Kinder haben noch nie länger als 2 Tage am Stück im Kindergarten fehlen müssen (und dann war der 2. Tag meistens auch nicht mehr zwingend notwendig) ... ich glaube, insgesamt hat Joelle in den 2,5 Jahren jetzt 4 Fehltage im Kindergarten ... wir haben da echt Glück, die sind fast nie krank!
Ja, bis 3 Tage reicht bei mir, dass ich einfach Bescheid sage ... erst darüber brauche ich eine Bescheinigung. Ich dachte, das wäre überall so :scratch.:
3,896
1,202