Geschicklichkeit/Selbstständigkeit

2»

Kommentare

  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich sehe das genauso wie tinat. Meine Große kann sich auch super allein beschäftigen am Morgen und ist auch absolut ins Spielen vertieft, wenn die Schlafenszeit näher rückt. ;-)
    Wenn Du lange Zeit mit Deiner Tochter gespielt hast, ist es auch nicht schlimm, wenn sie sich mal etwas langweilen "muss", weil Du Dich auch mal anderen Dingen zuwenden musst.
    Dass die Kleine nicht allein spielen will, wenn Oma zu Besuch ist, kann ich gut verstehen. Hier kann es ganz hilfreich sein, im Vorfeld mit Deiner Tochter abzuklären, was jetzt abläuft. Z.B:"Ich spiele jetzt mit Dir 2 Runden Memory und dann unterhalte ich mich mit Mami. Du kannst mir ja in der Zeit ein Bild malen, wenn Du magst." Das könnte sie ja auch in Omas Gegenwart.
    Wie ist es denn, wenn ein anderes Kind bei Euch zu Besuch ist? Musst Du dann auch mitspielen oder spielen die Kinder dann für sich? Wenn Ihr zusammen spielt und Du merkst, sie vertieft sich gerade ins eigene Spiel, lässt Du sie dann für sich weitersspielen?
    Ich schließe mich auch den Erzieherinnen darin an, dass es prima ist, dass sie sich so lange auf Aktivitäten konzentrieren kann.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit anderen Kindern kann sie sich auch spielen.
    Die Aussage der Fachdamen bezieht sich aber auf die drei Minuten, nicht auf die Zeit die sie mit mir das macht oder mit jemanden anderen spielt.
    Oma war ja nur ein Beispiel, das ist ja mit dem Papa oder mit mir das Selbe. Wenn wir aufhören, dann will sie auch nicht mehr. Und will aber im Gegenzug nichts anderes alleine machen, sie ist dann nur noch am nörgeln.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also die haben gesagt, du sollst froh sein wenn dein Kind drei Minuten am Tisch sitzt und malt?? Wie gesagt, ich denke dass es wirklich auch eine Typfrage ist, neben dem Alter, aber drei Minuten halte ich jetzt für keine große Kunst. Die werden doch in dem Kindergarten auch mal angeleitet werden, bestimmte Dinge zu tun wie basteln oder sonst was, da müssen sie doch auch mal eine Weile für sich "arbeiten", oder nicht? Kann mir kaum vorstellen dass sich die Kinder dort alle nicht mal wenigstens fünf Minuten auf ein Spiel oder so konzentrieren können.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja wenn sie mit mehreren zusammen ist dann klappt das auch länger, ich nenne es mal Gruppenzwang, weil wenn es alle tun, ist es ja nicht cool wenn man selbst mitmacht. Das geht schon.
    Auch malt sie länger als 3-5 Minuten, wenn jemand mit ihr da sitzt und mitmalt.
    Nur wenn ich zu ihr sage: So Mama müßte jetzt mal was anderes tun, malst Du das fertig? Dann kommt nach 3, oder aber allerhöchstens 5 Minuten "kann nicht mehr und mag nicht mehr. Und dann geht das Generve von vorne los. Mama dies Mama das. usw.

    Und wollte ich jetzt mal von euch wissen, wie das bei euch funktioniert, speziell die Mütter, die auch nur 1 Kind haben.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab zwar 2 Kinder aber durch den Altersunterschied eigentlich 2 Einzelkinder. Elena konnte sich, bis sie etwa 5 war, nicht alleine beschäftigen, danach ging das ohne Probleme auch über längere Zeit. Tom spielte schon mit Anderthalb bis zwei Jahren alleine und kann das auch über einen längeren Zeitraum. Eine halbe Stunde ist da kein Problem.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Okay, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass das was wird bis sie in die Schule kommt. Da habe ich nämlich eigentlich schon Befürchtungen, dass es mal nicht klappt. Es sollen ja bei uns Kombiklassen eingeführt werden und ich denke, da ist das Prinzip, dass sich eine Jahrgangstufe immer mit Lesen, bzw. stiller Arbeit beschäftigen muss, während der anderen gerade was erklärt wird.
    Ist zwar schon weit voraus gedacht, aber ich denke seit meinem Kind immer um ein paar Hausecken weiter voraus, was sein könnte, wenn der oder der Fall eintrifft und blablabla.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum