Zimtschnecken

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 3. 12. 2010, 13:35 in Rezepte
Sehr einfach, und sehr lecker :grin:


270 ml Milch etwas erwärmen, mit
1 TL Zucker vermischen,
einen halben Würfel Hefe reinbröseln und kurz stehen lassen.

Dann die Hefemischung mit
500 g Mehl
100 g Zucker und
100 g Butter in Stückchen zu einem glatten Teig verkneten und den Teig gehen lassen.

Dann wird der Teig noch einmal durchgeknetet und anschließend zu einem 1 cm dicken Rechteck ausgerollt.

Nun 100 g Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen und auf den Teig pinseln. Darauf 4 EL Zimtzucker und zwei Handvoll Rosinen verteilen.
Das Rechteck zusammenrollen (von der langen Seite aus) und Scheiben abschneiden. Die Schnecken auf ein Backblech geben und bei 160° C Umluft ca. 13 - 15 Minuten backen.

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mmmmhhhh *schon notiert*
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich LIEBE Zimtschnecken :happy273: ! Das ist soo einfach zu machen, gibt richtig viele Teile und man kann es gut zusammen mit Kindern machen (ausser mit Johann, der isst immer nur massig rohen Teig :oops: ).

    Alternativ mach ich manchmal eine Marzipanfüllung aus 1 Eiweiss und 100 gr Marzipan. In der Küchenmaschine durchmischen - fertig! Das Eiweiss hat man ja eh noch vom Bepinseln mit Eigelb übrig..! Dann Mandelplättchen drüber statt z.B. Perlzucker, damit man dann noch weiss, welche welche sind ;-)

    Und wenn man es ein bisschen "exotischer" oder "nordischer" mag, kann man noch ein bisschen Kardamom in den Teig machen, das schmeckt auch sehr gut - so man den Geschmack mag (ich glaube, da scheiden sich die Geister ;-))
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    danke @happiness ;-).
    das hört sich wirklich supereinfach an und werde ich demnächst gleich mal ausprobieren :santa:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:

    Und wenn man es ein bisschen "exotischer" oder "nordischer" mag, kann man noch ein bisschen Kardamom in den Teig machen, das schmeckt auch sehr gut - so man den Geschmack mag (ich glaube, da scheiden sich die Geister ;-))

    Ich find ja, dass Kardamom ein MUSS ist und es hat sich auch wirklich noch nie jemand bei mir darüber beschwert, im Gegenteil, alle sind immer ganz wild darauf, dass ich Zimtschnecken mache.

    Ich mische übrigens grundsätzlich das Mehl nur nach und nach zu den restlichen Zutaten, um wirklich nur so viel Mehl wie unbedingt nötig zu verwenden. Ich finde, je weniger Mehl man nimmt, umso leckerer werden die Schnecken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so, meine ersten zimtschnecken sind im ofen. ich habe aber statt der rosinen, die ich nicht mag, gehackte walnüsse genommen. mal sehen, wie das schmeckt ;-). das eigelb war zum bestreichen @guni, oder ?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sie sind fertig und soooo lecker - ich befürchte, wenn mein mann nach haus ekommt, ist das blech gleich leer ;-).
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kommt mir bekannt vor. Wir essen die auch immer ganz schnell auf :cool: .

    Na dann guten Hunger :essen081


    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein mann hat 6 (!!!) stk. gegessen ;-). ich 3 und bin jetzt noch satt ;-).
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab grad 4 Bleche gebacken. Erst 2, dann musste ich den Teig (schon zusammengerollt) liegenlassen und Kind ins Bett bringen.
    Dann lag da eine riiiiiiiiesen Teigschlange in der Küche, weil der Teig nochmal schön aufgegangen
    war :grin::grin::grin: .

    Und es riecht so lecker in der ganzen Wohnung, ich hab mit Konni grad noch eine gegessen ;-) .

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mein teig war heute nicht so gut aufgegangen (ich habe das erste mal in meinem leben hefeteig gemacht!), war aber dennoch ausreichend für fast 20 schnecken. henry hat auch eine kleine gegessen :oops: ;-).
    ich mach`die demnächst auch für die KiGa, wenn nikolausfrühstück ist :grin:.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt sehr lecker. Muß ich demnächst auch mal ausprobieren. da ich aber noch nie Hefeteig selber gemacht hab, muß ich mal fragen, wie lange der Teig stehen muß um aufzugehen? So ungefähr?
    Gibts Zimtzucker fertig oder muß ich das mischen? Sorry für meine blöden Fragen, bin Anfänger :grin: .
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ahh Danke. Da werd ich morgen gleich mal Zutaten kaufen gehen. Und mich dann am Sonntag mal ans Backen machen. :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe zimt und zucker selber gemischt.
    beim nächsten mal lasse ich den teig auch länger gehen. das war zu kurz, aber ich wollte die schnecken unbedingt fertig haben bis ich lilly abholen musste.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Noch einfacher ist es, einfach zimmerwarme Butter auf den Teig zu verstreichen, Zucker drüber streuen und dann Zimt ;-) Das lohnt doch nicht, extra Zimtzucker zu kaufen!
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo,

    ich wollte die gerade auch machen hab irgendwie apetitt drauf, aber habe leider keine frische hefe.
    würde es auch mit trockenhefe gehen? und wieviel müsste ich dafür nehmen?
    bitte um schnelle antwort, wollte gerade anfangen...... ;-)
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    klar geht das auch mit Trockenhefe. (ein Würfel frische Hefe = ein Paket Trockenhefe)

    Die Trockenhefe mischst du dann einfach unter das Mehl. Die braucht man nicht vorher anrühren.
  • sara06sara06

    224

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    super danke dann kann ich gleich mal loslegen :happy273: :happy273:
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bitteschön :sunny:

    LG
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nun muss ich dies doch auch mal testen :grin:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habt Ihr nicht Lust, alle welche zu backen und sie mir zu schicken? :grin:
    Wir machen hier in 2 Wochen eine kleine Luciafeier mit unseren Konfirmanden und Kindergottesdienstkindern und brachen dafür jede Menge ZImtschnecken und Lussekatter ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Julla: ich hab ungefähr 20 Stück übrig, tiefgefroren. Falls du Interesse hast :grin:


    Was sind Lussedingsbums :traurig41:


    LG
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen DAnk, aber ich fürchte, die sind dann schon aufgetaut und sprengen das Paket, bis die bei mir sind :grin:

    Lussekatter sind das traditionelle skandinavische Gebäck zum Luciatag.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oooh ja! Die muss ich auch wiedermal machen :-) Wenn ich jetzt nicht so faul wäre, würde ich das Rezept noch einstellen, aber da muss ich immer übersetzen etc..! Hast Du es auf Deutsch, Julla?

    Im Prinzip ist das ja auch Hefeteig, einfach noch mit Safran, oder?
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Irgendwie habt ihr mich alle irre gemacht, jetzt will ich auch Zimtschnecken. Ich hoffe die schmecken dann morgen Vormittag auch kalt. Da bekomme ich nämlich Frühstücks-Besuch. Ich mache es mir einfach, habe alle Teigzutaten in den Brotbackautomaten geworfen und lasse den einen ordentlich gekneteten Teig draus machen.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ep:
    klar schmecken die kalt. das mit dem BBA ist eine gute idee :denkk45:.

    ich habe heute auch wieder welche gemacht und dieses mal ein nuss-rosinen-mischung genommen :essen081 .

    woran liegt es denn, wenn der teig nicht so gut aufgeht ? zu wenig hefe oder zu viel mehl ? bei dem rezept von happiness habe ich mit 500g mehl immer total klietschigen, feuchten teig, der na meinen finger klabt ohne ende und mache immer noch extra mehl dazu, damit der griffiger und formbarer wird. dann fühlt er sich gut an, aber vermehrt sich nicht. die schnecken werden aber trotzdem gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    gut, dann habe ich wohl nicht lange genug gewartet. das mit dem ofen habe ich auch so gemacht, aber nicht mal 10min :oops:.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    Oooh ja! Die muss ich auch wiedermal machen :-) Wenn ich jetzt nicht so faul wäre, würde ich das Rezept noch einstellen, aber da muss ich immer übersetzen etc..! Hast Du es auf Deutsch, Julla?

    Im Prinzip ist das ja auch Hefeteig, einfach noch mit Safran, oder?

    Ja, irgendwo hab ich ein Rezept auf Deutsch. Aber (auch ja ;-)) im Grunde ist es tatsächlich auch nur ein Hefeteig ohne Kardamom und dafür mit Safran.

    Ich stells nachher vielleicht mal ein, wenn ich nicht auch zu faul bin ;-))
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein bisschen Geduld muss man mit dem Teig schon haben ;-) .

    Manchmal liegt es auch daran, das die Milch zu warm/zu kalt war, das muss man probieren. Sonst kann die Hefe nicht richtig arbeiten bzw. geht kaputt.

    LG
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    gut, dann habe ich wohl nicht lange genug gewartet. das mit dem ofen habe ich auch so gemacht, aber nicht mal 10min :oops:.

    Na, so 1-2 Stunden lasse ich den Teig schon immer aufgehen! Und die Milch muss gut lauwarm sein, damit die Hefe auf Touren kommt ;-)

    Edit: Happiness war schneller ;-)

    Bei uns gab es früher die Hefeschnecken immer zum Kindergeburtstag und die waren eigentlich immer der Renner! Neulich auf einem Kindergeburtstag hat die Mama Hefeteig vorbereitet, die Kinder Hefemännchen machen lassen und die dann als Mitgebsel eingepackt. Fand ich auch eine schöne Idee und lässt sich mit Hefeschnecken sicherlich auch sehr gut machen. Günstiger geht's fast nicht ;-)

    Julla, ich hab gesehen, dass sie das bei Chefkoch auch haben - spart vielleicht das meiste Getippsel, dann muss man nur noch hier und dort anpassen ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    50 °C kann für Hefe aber auch schon kritisch werde, so dass sie stirbt. Ich mache zum Gehen lassen im Ofen immer nur die Lampe an, dann wird es gute 30°C, das reicht völlig aus und ist ohne Risiko.
    Wie lange der Teig braucht um ordentlich aufzugehen hängt ja auch nicht nur von der Qualität der Hefe ab, sondern auch davon wie kalt die Zutaten beim Zusammenrühren waren. Wenn man alles direkt aus der Kühlschrank nimmt braucht es mehr Zeit. Wenn man die Milch schon zimmerwarm hat und die Butter eventuell sogar etwas wärmt, geht es deutlich schneller.


    Hefeteig mache ich nur noch im BBA, das funktioniert soooo gut und macht quasi überhaupt keine Arbeit.
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    boah, sind die aber lecker. :fungif52:
    da wird es wohl demnächst noch einige bleche voll geben. danke für das rezept. :grin:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wundere mich die ganze Zeit, dass Ihr solche Probleme mit dem Hefeteig habt. Jetzt ist mir aber mein Trick eingefallen.
    In den schwedischen Rezepten steht immer, dass man die Butter schmelzen soll.

    Ich mache es so: Ich schmelze die Butter im Kochtopf und gieße anschließend die Milch dazu. Dann hat das Geschmisch ca. die benötigte Temperatur.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das mit diesem Verhältnis von Butter und Milch auch passt (bzw. wie das in diesem Rezept jetzt ist, hab jetzt nicht extra nachgeschaut). Im original schwedischen Kanelbullar-Rezept, das auf jeder schwedischen Mehlpackung abgedruckt ist, sind es 150g Butter und 500ml Milch. Damit passt es bei mir perfekt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    gut, dann habe ich wohl nicht lange genug gewartet. das mit dem ofen habe ich auch so gemacht, aber nicht mal 10min :oops:.

    Na, so 1-2 Stunden lasse ich den Teig schon immer aufgehen! Und die Milch muss gut lauwarm sein, damit die Hefe auf Touren kommt ;-)
    ich bin immer so ungeduldig :oops:

    ich werde das jetzt immer im BBA machen und jullas schmelztip beachten
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe auch kleine Kekse produziert :oops:
    Ja zuerst ist der Teig auch klebrig gewesen...glaub das liegt auch immer daran was für Mehl man nimmt oder? Naja habe einfach noch etwas Mehl dazu und dann wurde es gut :-)
    Den Kindern schmeckt es trotzdem :happy273:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mach morgen auch welche. Ich dachte, ich mal ne Riesenladung Zimtschnecken für Gäste, und dazu Eis und Apfelmus? Oder Vanillesauce könnte ich eigentlich auch drüber machen. Wenn ich es schaffe, dann time ich es so, dass die Zimtschnecken quasi vom Ofen auf den Teller kommen, das wird bestimmt lecker.

    Noch irgendwelche Ideen, was ich dazu reichen könnte?
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt bei Aldi ganz leckeres Zimteis in Herzform, ansonsten Bratapfel würde auch gut passen - aber bitte mit Marzipan gefüllt ;-) Ich würde auch gerne eine Zimtschnecke probieren!
    Ich merk schon, ich muß einkaufen und es auch probieren, möchte vor allem noch einmal Bethmnännchen backen, die sind nämlich schon aufgegessen :oops:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, hab jetzt 50 kleine ZImtschnecken gemacht, süß und lecker sind die. Ich hab das Mehl noch zu fast der Häfte durch gemahlene Mandeln ersetzt und bestreut hab ich sie noch mit gehackten Mandeln.

    Dazu gibt es Apfel-Mango-Mark, Apfelmus, Sahne oder Vanillesauce.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum