Blähungen oder Hunger

KaWiKaWi

38

bearbeitet 5. 12. 2010, 12:40 in Schreien- Schlafen- Wachen
Unsere Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Die Blähungen werden immer noch schlimmer. Es heißt zwar, dass es nach 3 Monaten weg sein soll, bin mir aber nicht sicher, ob das noch normal ist. Sie möchte andauernd an die Brust. Das tut ihr anscheinend gut, wenn sie Schmerzen hat. Nur sind wir mittlerweile so weit, dass ich nicht mal mehr weiß, ob sie nun Hunger hat oder ob es wegen der Blähungen ein Rumgenuckel ist. Sie nimmt die letzten Tage auch kaum zu. Zur Schmerzkompensation möchte ich sie eigentlich nicht an die Brust lassen, weil ich vermute, dass sie mit ihrem Genuckel so viel Luft schnappt, die auch wieder durch den ganzen Darm muß. Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und der Schlafmangel macht mir auch zu schaffen.
Ich habe schon sämtliches probiert. Baby Bäuchleinöl, Baby Bäuchleinsalbe, Fencheltee mit Kümmelsud, Colocynthis, Belladonna, Magnesium Phosphoricum, Colmeda, Kümmelzäpfchen. Soll ich sie denn an die Brust lassen, wenn sie möchte?
Hat irgendjemand einen Rat für mich?
Es kommt dazu, dass wir gleich nach der Geburt das Problem hatten, dass sie sehr viel an die Brust wollte. Alle haben mir gesagt, dass ich sie lassen soll. Sie würde das brauchen, sie ist das schließlich vom Mutterleib so gewöhnt, dass sie immer was bekommt. Sie ist halt eine Genießerin. Bei der U3 hieß es dann, dass wir am untersten Gewichtslimit sind, wo ich schon fix und fertig bin, weil wir nur mit Stillen beschäftigt sind. 45 min. linkd, 45 min. rechts und nach eineinhalb Stunden schon wieder. Die Kinderärztin meinte, dass bei ihr aufgrund der schnellen Geburt am Kiefer was verrissen wurde. Da waren wir auch bei der Osteopathin, die meint, dass alles behoben sei. Sie ist zwar schon schneller geworden, nuckelt aber zu gerne rum. Ich glaube, sie hat sich das so angewöhnt, wo ich auch nicht, weiß, wie man das ihr abgewöhnen kann. Tja und dann eben das Problem mit den Blähungen.
Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

KaWi

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sie nimmt die letzten Tage auch kaum zu.
    Kinder nehmen in der Regel schubweise zu. Da ist es völlig normal, wenn es auch mal einen Stillstand gibt. Wie oft wiegst du sie denn und auf was für einer Waage?
    Zur Schmerzkompensation möchte ich sie eigentlich nicht an die Brust lassen, weil ich vermute, dass sie mit ihrem Genuckel so viel Luft schnappt, die auch wieder durch den ganzen Darm muß.
    Ist sie beim Nuckeln sehr unruhig? Normalerweise müssen die Kleinen ja an der Brust einen Saugschluss halten, sonst flutscht die Brustwarze weg. Und durch diesen Saugschluss kann dabei eigentlich nicht viel Luft geschluckt werden.
    Falls sie viel schreit würde ich eher vermuten, dass sie dabei Luft schluckt.
    Soll ich sie denn an die Brust lassen, wenn sie möchte?
    Ja, würde ich so machen!

    Gibst du Vitamin D oder du hast ja auch mal nach Schüßler Salzen gefragt? Manche Kinder reagieren auf solche auf Milchzucker basierenden Tabletten mit Blähungen.
    Bei der U3 hieß es dann, dass wir am untersten Gewichtslimit sind, wo ich schon fix und fertig bin, weil wir nur mit Stillen beschäftigt sind. 45 min. linkd, 45 min. rechts und nach eineinhalb Stunden schon wieder. Die Kinderärztin meinte, dass bei ihr aufgrund der schnellen Geburt am Kiefer was verrissen wurde. Da waren wir auch bei der Osteopathin, die meint, dass alles behoben sei. Sie ist zwar schon schneller geworden, nuckelt aber zu gerne rum.
    Vielleicht probierst du es mal mit Wechselstillen. Wenn sie nicht mehr effektiv trinkt wechselst du zur anderen Brust, so kann man mehrfach hin und her wechseln am besten dabei auch die Stillposition abwechseln. Hier kannst du noch genauer nachlesen:
    http://www.hebamme4u.net/tipps/vermisch ... illen.html

    Grundsätzlich gibt es aber eben auch Babys, die sehr langsam und genüsslich trinken und dabei immer wieder Pausen machen.

    Aufrechtes Tragen im Tragetuch oder einer geeigneten Tragehilfe ist bei Blähungen auch sehr gut. Die Nähe und die Bewegung die direkt eine kleine Bauchmassage liefert tun dem Bauch gut.

    Und wie steht es denn um deine Ernährung? Hast du da schon mal einen Zusammenhang festgestellt?
  • KaWiKaWi

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank Eowyn für Deine Antwort!!!

    Ich wiege sie nicht regelmäßig, aber schon in einem Abstand von mehreren Tagen, mindestens 5.

    Manchmal ist sie tatsächlich sehr unruhig beim Nuckeln, wirft dann evtl. den Kopf nach hinten, zieht an der Brustwarze, läßt sie evtl. los und schnappt gleich wieder danach oder quietscht mal ganz schrill. Aber das ist nicht so oft der Fall.
    Dass sie beim Schreien viel Luft schlucken könnte, habe ich auch schon vermutet. Weswegen ich um so mehr versuche, sie sofort zu beruhigen, wenn sie schreit.

    Ich gebe teilweise, aber nicht mehr jeden Tag das Vigantolöl, nehme auch seit ein paar Tagen selber Schüßler Salze. Die Blähungen hat sie aber schon sehr viel länger. Ich könnte ja mal ein paar Tage mit den Schüßler Salzen aufhören, um zu sehen, ob es eine Besserung gibt. Aber wie gesagt, die Blähungen haben wir schon sehr viel länger.

    Wenn ich das Wechselstillen mache, dann bin ich wahrscheinlich nur noch mit Seitenwechseln beschäftigt, aber ich werde es mal ausprobieren.

    Das Tragetuch liebt sie tatsächlich, wobei ich bislang nie verstanden habe, warum da ihre Schmerzen besser sein sollten. Aber es stimmt, es geht ihr meistens sogar so gut, dass sie irgendwann einschläft. Aber ich muß die ganze Zeit hin- und herlaufen.

    Leider konnte ich noch gar keinen Zusammenhang mit meiner Ernährung erkenne. Ich hab mal ne Zeit so stark drauf geachtet. Aber gar nichts hat geholfen.

    Gestern hatten wir mal einen Abend, wo zwar auch noch einiges an Luft rausging, aber anscheinend ohne Schmerzen. Und da war es auch kein Problem, sie ins Bett zu bringen. Ich hab aber nichts anderes gegessen, wie sonst auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schau mal, hier geht es gerade um das Essen
    viewtopic.php?f=27&t=56468
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum