Und wieder..Mittagsschlaf und Krippe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 12. 2010, 00:04 in Kleinkinder
Also..
Es ist nicht so,dass Rafael den Mittagsschlaf abschafft..Wenn ich ihn daheim hinlege,schläft er..aber eben nur mit mir zusammen..
In der Krippe geht es gar nicht..und es geht ihm nachmittags so dreckig dann..er weint,schmeisst sich hin,Haut mich,sich,beisst..er ist fix und breit..die Erzieherin sagt auch er ist definitiv müde und würde gerne,aber er packt es irgendwie nicht.
Sicher ein Punkt ist..er ist da sehr geraeuschsempfindlch in der enschlafphase..schon immer..und wenn dann mal vergessen wird die Klingel umzuhängen oder im Hof einer hupt,ist es rum..nun ist neben der krippe eine Baustelle..muss ich nichts weiter zu sagen..
De Erzieherin ist so bemüht es ihm leichter zu machen..in Gesprächen haben wir nach Lösungen gesucht,da konnten wir schon etwas erreichen..Rafael mag eben keine zudecke..er wird nun dicker angezogen ,hat jetzt ein stillkissen im Körbchen mit drin,das gibt ihm etwas halt..dann ging es auch wieder mal etwas,und nun schon wieder gar nicht.heute hab ich ein Hemd von mir mitbringen sollen,mal sehen ob das klappt.die Erzieherin legt sich zu ihm,aber sie hat natuerlich nicht ewig Zeit.
Klar,er war krank nd ist so anhaenglich gerade..können wir überhaupt da noch was machen?hättet ihr vllt Ideen?
Es is eben wirklich so,dass er sic quält...

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Du eh daheim bist, hol ihn doch Mittags ab.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das habe ich an sich auch überlegt...aber ich suche ja und dann wird er sich wieder an einen neuen Rhythmus gewoehnen müssen...wir haben da eher von abgeraten bekommen jetzt zuviel zu aendern,wenn es u.u. schnell gehen kann mit neuer Arbeit.dann hab ich recht regelmaessig mittags Termine,damit zusammenhaengend,was mache ich dann?ich kann ja nicht einmal so nd einmal so.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tjo, dann fällt mir auch nix ein... Geben sich ja alle schon riesen Mühe... :sad: Da muss er dann wohl durch... :tröst: und Du somit auch
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich dachte ich frag mal..vllt hatte einer DIE Idee..aber wahrscheinlich haben wir alles schon versucht und es gehört zu seinem vermuteten Schub und geht HoFFENTLiCH schnell vorbei
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ICh drück Euch die Daumen
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Würde er denn im Kinderwagen einschlafen? Kann die Erzieherin, die sich sonst die Zeit nimmt sich mit ihm hinzulegen ihn vielleicht etwas durch die Gegend schieben?
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also mir fällt leider auch keine richtige Lösung ein - ich finde es aber toll, dass die Erzieher so auf euch und Rafaels Bedürfnisse eingehen.

    Bei Kindern, die eigentlich ihren Mittagsschlaf benötigen, aber nicht schlafen können, haben wir eine Ruhezeit - in der sie sich in ihrem Bett ein bissl ausruhen und manchmal auch dann einschlafen. Wäre das eine Möglichkeit, dass er Ruhezeit hat und nicht schlafen muß? Könnte ihm vielleicht eine Spieluhr oder leise Musik helfen? Trinkt er Fläschen? Manche Kinder beruhigt es, wenn sie ihe Pulle Milch trinken...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke euch
    Also..nein mit dem kiwa raus geht nicht..es gibt 2schlafraeume mit ca. 6kindern..heisst dass Raffels Erzieherin noch mehr zu beaufsichtigen hat..in der Regel schlafen die anderen Kinder gut(gerad gibt es da auch Unruhe),und Rafael wird daher schon extra als letztes dazugeholt,wenn alle schlafen,damit sich v.(Erzieherin)dazulegen kann.das geht selbst dann aber auch nur solange eben die anderen schlafen.
    Ruheraum in dem Sinne gibt es nicht..es gibt als Ausweichmöglichkeit zu den schlafraeumen eine ruhegruppe,entweder Rafael kuschelt im Schlafraum mit v.,oder,wenn erunbedngt raus will,geht er in die ruhegruppe,da ist er oft der einzigste,und kuschelt dort..die Erzieherinnen berichten das immer ,dass er auch mit ihnen richtig kuschelt,und ich beobachte das auch,vor allem mit v. Und seiner bezugsbetreuerin und der jahrespraktikantin,die dann oft die ruhegruppe macht.ich freue mich,dass Rafael seine streicheleineiten so bekommt,er ist auchein sehr beliebtes Kind und macht es jedem sehr leicht ihn z mögen.
    Ach ja..mit v. Bin ich auch befreundet,er kennt sie also sehr gut...da ist er wirklich in guten kuscheligen Händen..von daher bin ich nicht besorgt.
    Flasche geht leider nicht,das wäre echt ne Idee geweßen und hab ich auch angesprochen,aber dann koennen es die anderen sehen und auch fordern,sagte man mir.

    generell ist wohl,laut v.,eine Besserung zu sehen,dass raffi wieder viel kuschelt und wenigstens ruht,das Problem war ja auch,dass er selbst das nicht gemacht hat.aber lag wohl ne Weile ,hat mit seinem tier gespielt und mit v. Geschmust.er war schon sehr müde heute,aber es war okay..kritische Situationen konnte ich umschiffen,so dass wir kaum Schreianfälle hatten.v. Meinte sie denkt,wenn er jetzt ruhiger is wieder und dann auch mal wieder einschläft,merkt er dass er da beruhigt einschlafen kann(war wohl wieder heute sehr zu sehen,dass er mehrmals am wegdoesen war und krampfhaft dagegen angekämpft hat)..es ist wohl wieder ruhiger dort..

    Ach Mann,wenn ich nur wüsste was sein Problem mit dem"in den Schlaf finden"ist...ich wuerd gerne helfen.

    Generell macht es mir das alles leichter,da die Krippe sehr bemüht ist und ich weiß,dass Rafael glücklich ist und liebevoll behandelt wird.

    Aber schöner wäre er könnte da auch etwas schlafen....
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei uns ruhen die Kinder im Schlafraum und müssen sich ruhig verhalten. In jedem Schlafraum ist mindestens eine Schlafwache, z.T. zu der Hautzeit auch mehr.
    Mit dem Kiwa würde bei uns personaltechnisch auch nicht gehen.

    Das Argument mit der Flasche kann ich einerseits verstehen - ABER jedes Kind hat doch seine individuellen Bedürfnisse, die zum Einschlafen gestillt werden müssen. Die anderen Kinder können ja genauso sehen, dass die eine Erzieherin bei Rafael liegt und das wollen. Und da sicher in der Krippe eine Kollektiverziehung betrieben wird, wäre es ein Versuch wert. Wenn dann alle Kinder eine Pulle wollen, kann man es doch immer noch rückgängig machen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmm,.ich glab ich spreche es nochmal vorsichtig an..

    Mal doof frag*schäm*..was ist kollektiverziehung?heißt da nicht alle gleich?dann würde es die Krippe ja nicht machen,oder?
  • engelchen78engelchen78

    1,756

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Genau, alle gleich - aber jedes Kind ist doch anders. Und von daher muß doch jedes Kind als Individuum gesehen werden.
    Der eine braucht einen Schnuller zum Schlafen, der nächste sein Schnuffeltuch oder Kuscheltier, der nächste muß gestreichelt werden, einer benötigt eine Spieluhr oder wie Rafael jemanden, der sich zu ihm legt. Jedes Kind ist anders und benötigt sein eigenes Einschlafritual. Klar ist, dass ein Kind nicht herum gefahren werden kann - aber was in dem Schlafraum möglich ist, sollte doch auch probiert werden. Wie gesagt, die Erzieherin legt sich ja auch zu ihm und sagt nicht, nein dazu, weil das die anderen auch nicht bekommen.

    Ich würde es noch einmal vorsichtig ansprechen falls du den Eindruck hast, das könnte ihm helfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum