Stark verkürzter Gebärmutterhals in der 13.SSW

bearbeitet 19. 01. 2011, 16:26 in Schwangerschaft
Hallo,

meine Zeilen klingen sicher schockierend und alarmierend.
Gestern stellte meine Ärztin beim Ultraschall fest, dass sich mein Gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt hat - ich weiß, das ist viel zu kurz und andere Frauen machen sich um Mitte der 20. SSW Sorgen, wenn ihr Gebärmutterhals eine Länge von 4cm hat. Ich bin aber erst in der 13. SSW, habe ansonsten keinerlei Beschwerden, dem Baby gehts super und der Muttermund ist verschlossen - trotzdem ist das natürlich eine sehr sehr gefährliche Situation, denn normalerweise müsste der Gebärmutterhals ja in der 13. SSW mindestens 5-6 cm lang sein, ich glaube, so weit am Anfang der SS ist er normalerweise sogar 7 cm lang.
Meine Ärztin hat mir strikte Bettruhe und Magnesium verordnet.
Ich bin nun aber unsicher, ob ich nicht eigentlich sofort ins Krankenhaus müsste, da es ja wirklich sehr gefährlich ist.

Nun meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Kann der Gebärmutterhals sich wieder verlängern, wenn ich mich jetzt an die Anweisungen meiner Ärztin halte?

Danke und viele Grüße!

Kommentare

  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Engelchen34 schrieb:
    Gestern stellte meine Ärztin beim Ultraschall fest, dass sich mein Gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt hat
    ...

    Kann der Gebärmutterhals sich wieder verlängern, wenn ich mich jetzt an die Anweisungen meiner Ärztin halte?

    hmm, also ich moechte betonen, dass ich da nicht kompetent bin und du auf alle faelle die fachfrauen abwarten solltest. aber worher wisst ihr denn, dass er verkuerzt ist? dazu muesste er ja vorher schon mal gemessen worden sein.
    meine FÄ hat den immer erst ab der mitte der SS gemessen und ich hatte niemals einen GBMH, der laenger war als 3 cm und sich dann in der zweiten haelfte der SS weiter verkuerzt hat.
    beim grossen habe ich auch strikte bettruhe, magnesium (und noch ein weiteres mittel) verschrieben bekommen und mich an alles gehalten. er kam einen monat zu frueh. beim kleinen habe ich das auf anraten der hebamme und des neuen chefarztes in meinem geburts-kh nicht gemacht und mich maessig bewegt. der kleine war keine fruehgeburt. das soll jetzt aber keine empfehlung fuer dich sein! das haengt sicherlich 1. vom gesamten befund ab. und 2. gibt es da offensichtlich zwei verschiedene lehrmeinungen, was denn nun genau zu machen ist.

    mir hat man erklaert, dass ein GMBH sich nicht wieder verlaengern kann; hoechstens, wenn er trichterfoernig geoeffnet ist, wieder ein bisschen schliessen, was dann rein messtechnisch zu einem "laengeren" ergebnis fuehrt.

    LG
    sophie
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :scratch.: 5-6 cm lang? Ich weiss nicht wer dir diese Information gab, aber 5-6 cm erscheint mir sehr lang?
    3-4 cm ist glaube ich eher normal. Oder aber ich bin jetzt total verwirrt. Aber 5-6 cm habe ich noch nie ertasten können,geschweige denn gehört (was natürlich nicht heisst, dass ich nun richtig liege) :traurig41:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für die Antworten, die mich ein wenig beruhigen. In der Tat wurde mein Gebärmutterhals zuvor nie gemessen, so dass wir keinen Vergleichswert haben. Ich habe dann aber online ein wenig recherchiert und habe auf verschiedenen Seiten gefunden, dass Frauen Längen von ca. 5cm haben und eben schon bei 4cm Länge am Ende der SS in Panik verfallen.... was soll ich da mit meinen 3cm ganz am Anfang meiner SS sagen?? Darum bin ich sehr sehr verunsichert....

    Freue mich über weitere Meinungen dazu.

    Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,
    auch wenn es viele Ärzte gerne so hätten: Gebärmutterhälse sind nicht genormt. Eine Länge von drei Zentimetern ist völlig normal Fünf oder Sechs Zentimeter habe ich in meinen vielen Berufsjahren noch nie! gefühlt. :traurig08:

    Deswegen gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen. Diese Suche bei google ist ja auch nicht gerade beruhigend. :cool: !!
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Engelchen34 schrieb:
    In der Tat wurde mein Gebärmutterhals zuvor nie gemessen, so dass wir keinen Vergleichswert haben.

    also von meiner FÄ und hier habe ich immer nur gehoert, dass nur die entwicklung nicht ein isolierter wert aussagekraeftig ist.
    und nochmal zur frage nach dem krankenhaus. da wurde ich erst bei GMBH < (oder =) 1cm bzw. 1,5cm mit trichterfoermiger oeffnung eingewiesen.
    was hat denn die aerztin gesagt? wann hast du wieder einen termin? denn im prinzip muesste das ganze ja jetzt erstmal ueber einen bestimmten zeitraum beobachtet werden, um zu sehen, ob der wert konstant bleibt oder nicht. und sollte er sich tatsaechlich weiter verkuerzen muesste ja auch ursachenforschung betrieben werden (die uebrigens nicht erfolgreich sein muss; so bei mir); also infektionen muessen ausgeschlossen werden, geprueft werden, ob du vorzeitige wehen hast und was weiss ich nicht noch.
    wenn sie das nicht veranlasst hat und nur ruhe verordnet hat, dann geht sie vielleicht davon aus, dass du ueberlastet bist oder dir zu viel zumutest? hat sie einen anlass, das zu vermuten?

    meine FÄ hat uebrigens im nachhinein zugegeben (ich will definitiv kein weiteres kind), dass sie mir auch absichtlich etwas druck und angst gemacht hat, weil ich ihrer meinung nach nur so dazu zu bringen war, etwas langsamer zu machen. damit hat sie erstens auch nicht sooo unrecht :oops: und zweitens kam ja der erste tatsaechlich zu frueh. aber da gab es eine klar entwicklung zum voelligen verstreichen und oeffnen (trichterfoermig) des GMBH ab der haelfte der SS.
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also ich hatte in meinen letzten beiden SS einen GBMH von 5,5 cm(diesmal habe ich die Länge laut US von heute auch ca. 5,2cm). Bei meinem 1. Sohn war er übrigens immer "nur" 4 cm. Wenn es aber vorher nie gemessen wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum