Fahrradfahren

PixiPixi

415

bearbeitet 5. 04. 2011, 18:49 in Babys erstes Lebensjahr
Hi

Ich kann es kaum abwarten, bis es wärmer wird und wir endlich das erstemal eine Runde Radfahren können :-)
Ab welchem Alter habt ihr das gemacht ?
Und vor allem ab welchen Temperaturen ?
Muss ich auch irgendwas wegen dem Gegenwind beachten ?
Wir möchten nämlich einen Fahrradsitz für Vorne kaufen.
Meine Kleine mag ja nicht mal im Auto/Kiwa oder Einkaufswagen rückwärtfahren.
Sie möchte ja auch immer nach-vorne-gerichtet getragen werden.
Daher dachte ich, ist es sicher besser wenn sie vorne alles hautnah mitbekommt als hinter meinem Rücken zu sitzen ;-)

Kommentare

  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Schwiegers hatten auch einen Sitz für vorn. der wurde am Lenker befestigt. In den Kurven hatten die zu tun das Fahrrad gut zu halten. Sie gaben schnell auf und kauften einen Sitz für hinten.
    Wir hatten gewartet, bis die Kids richtig sitzen konnten, also sich allein hinsetzen konnten. Dann ging es das erste mal mit dem Rad los. Bei Gegenwind hatten unsere Kids unseren Rücken als Schutz.
    Im Hochsommer hatten wir es gelassen, mit dem Rad zu fahren.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die für vorn, würde ich erst nehmen, wenn du sicher sein kannst, dass das Kind nicht einschläft, denn das Rückenteil ist nicht besonders hoch (und die Beinfreiheit zum Treten ist meist nicht so toll). Die Mini-Perle (sonst ein schlechter Einschläfer) schläft sehr oft beim Radfahren ein. Auch sonst kannst du sie mit allem jagen, wo man sie anschnallt (im Autositz brüllt sie nur). Radfahren liebt sie aber abgöttisch. Wir haben den Sitz für hinten drauf. Einen Römer Jockey Comfort. Die haben auch noch eine Schlafposition (zusätzlich haben wir ein Sandini Schlafkissen) und man kann sie Höhenverstellen, dass der Kopf immer sicher hinter den Hörnchen ist.
    Sie haben hinter dir auch ausreichend Sicht.
    Das erste Mal gefahren sind wir, als sie sicher saß. Gerade ist sie auch mit dem Rad unterwegs. Sie hat dann noch eine bis 2 Fleecedecken drüber und ein Tragecover und ein Tuch im Gesicht. Das ist dann mollig warm. Ich würde ja nicht fahren, aber wie gesagt, sie fordert das ein...
    Im Hochsommer bekommt sie immer einen Hut mit breiter Krempe auf.

    Wegen des Tragens auf dem Rücken. Das ist auch eine Gewöhnungssache. Mini-Perle mochte es anfangs auch nicht. Irgendwann hat sich das dann geändert und sie fand´s klasse.
    Probier doch mal das Tuch auf dem Rücken, da kann sie problemlos über dein Schulter gucken.
    Vorn nach vorn gerichtet zu tragen ist ziemlich schlecht für Rücken und Hüfte.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin mit beiden Kindern Fahrrad gefahren, als sie sicher sitzen konnten ... also so ab 10/11 Monaten. Wir haben einen Sitz für hinten drauf (von Römer), weil ich das fahrtechnisch angenehmer fand - ich habe sie schon so bis 13/14 kg mitgenommen, das stelle ich mir am Lenker schwieriger vor.
    Vielleicht hast Du die Möglickeit, beide Varianten mal probezufahren?
    Hinten sitzen sie ja auch mit Blick nach vorne und kriegen eigentlich alles mit - vorne sehe ich gerade bei sehr kleinen Kindern sogar noch ein bisschen die Gefahr der Reizüberflutung.

    Wir sind übrigens bei allen Temperaturen gefahren. Im Winter gab's dann unter den Helm noch so ein dünnes Baumwolltuch oder -mütze/Stirnband über Kopf/Ohren (dünn, damit der Helm trotzdem noch fest sitzt), im Sommer eben einfach nur den Helm ... bei viel Sonne langärmeliges Baumwolloberteil, aber ansonsten hatten sie immer die ganz normale Kleidung an, die sie sonst auch getragen haben.

    Helm ist noch wichtig - aber das setze ich jetzt einfach mal voraus ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte/habe die Kinder mit dem Römer Jokey vorne. Der Sitz ist am Rahmen befestigt und so stört er beim lenken nicht. Aufsteigen muss ich beim jetzigen Rad mit Schwung über den Sattel un d bem bremsen und anhalten pass ich grade so zwischen Sitz und Sattel zur Not. ICh würde den Sitz erstmal ausprobieren.. Hinten ging/geht mit meinen Kindern nicht, weil die hinter meinem Rücken an mir vorbei gucken woll(t)en und das in Schaukeln bester Güte auswartete. ICh hatte die Kinder im Frühjahr nach dem ersten Geburtstag auf dem Rad und danach ganzjährig ( Im Winter, wenns Schneit mit Sonnenbrille, gegen die Schneeflocken. ) Wobei ich mit Tom selten fahre, mit Elena aber täglich fuhr, weil ich kein Auto hatte und wir 1 Km Weg zum KiGa hatten.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben unsletztes Jahr als der Kleine ungefähr 7/8 Monate war, einen Fahrradanhänger gekauft, Chariot Captain 2-Sitzer. Damit zu fahren geht viel leichter als hinten nch ein Kind drauf zu haben, dassenischläft und dann wie ein nasser Sack im Sitz hängt. Es ist bei einem Unfall deutlich sicherer, weil der Anhänger wie ein Überrollkäfig wirkt und die Kinder nicht auf die Strasse knallen, sodenn ordnungsgemäß angeschnallt. Und Du kannst noch ohne Ende Zeugs mitnehmen. Beim Einkaufen kannst Du schnell umrüsten und den Anhänger als KiWa nutzen, hast einen Wind, Sonnen- und Wetterschutz. Und der Wiederverkaufswert ist sensationll hoch.
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke ob Fahrradsitz oder Anhänger, kommt auf das jeweilige Fahrverhalten an.
    Bei uns sind die Fahrräder Fortbewegungsmittel Nr. 1, wenn´s wieder wärmer wird.
    Wir hatten nämlich auch erst darüber nachgedacht, aber so ein Anhänger ist für uns ausgeschieden, weil:
    Ich müsste erst mein Fahrrad und dann noch den Anhänger die Treppe raufschleppen.
    Auf den schmalen Fahrradwegen in der Stadt ist mir das nichts, nicht dass ich da irgendwo anecke.
    Wenn ich hier in der Großstadt über eine Kreuzung fahre, hätte ich jedesmal Angst, dass ein Abbieger übersieht, dass da noch ein Anhänger dran ist.
    Außerdem ist man bei weitem nicht so flexibel und schon gar nicht so schnell unterwegs mit einem Anhänger. Das Gewicht sollte man nicht unterschätzen.
    Ich kann nicht mit Mini-Perle reden.
    Die Höhe liegt genau auf Abgashöhe.
    Für uns wäre es was für lange Strecken im Urlaub, aber dafür scheidet der wohl auch aus, weil Mini-Perle im Anhänger sitzen ziemlich doof findet. Wir hatten schon mal ein paar Tage getestet.

    Damit Miniperle nicht so in sich zusammensackt beim Schlafen haben wir dieses Sandini-Schlafkissen (Jako-o).
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erstmal Tausenddank für die ganzen Erfahrungen. :happy273:

    Ich war fest entschlossen einen Sitz für vorne zu kaufen. Aber wenn ich das so lese, scheint mir einer für hinten schon praktischer zu sein.
    Ich glaube eine Probefahrt macht nicht viel Sinn. Kann ja sein, dass sie weint aber nach der 2. oder 3. Fahrt es ganz toll findet.

    Ich glaube sie ist eh ein Typ, der Neues grundsätzlich erstmal doof findet und sich erst langsam damit anfreunden kann.

    Ich werde einen für hinten kaufen und euch berichten, wie die erste Fahrt so war :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Viel Spaß :-) Momentan ist es ja wettertechnisch sogar ganz ok fürs Fahrrad ;-)
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Trotz eisiger Luft haben wir heute eine 5-minütige Radtour zur Oma gemacht :grin:

    Habe sie in ihren Schneeanzug gepackt und ihr Gesichtchen dick mit Vaseline eingeschmiert.
    Als sie dann im ihren Fahrradsitz saß, angeschnallt und mit Helm auf dem Kopf hat sie schon etwas verwirrt geschaut ;-)
    Aber es hat ihr super gefallen ! :happy273:
    Sie hat nicht geschrien oder wild rumgezappelt.
    Bin total froh darüber und freue mich jetzt schon auf wärmeres Wetter :fungif52:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schön, daß es so gut geklappt hat.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wäre es rein theoretisch auch möglich Elin (6 Monate) in einer Rückentrage mitzunehmen? Das sollte doch eigtl auch nicht (un)gefährlicher sein als im Sitz?
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da gehen di Meinungen auseinander...
    Meine Schwester hat ihre Tochter regelmäßig mit der Manduca auf dem Fahrrad mit genommen. Rein theoretisch und auch praktisch geht es erwiesenener also Maßen schon. Ob es gefährlicher ist... :denk33:
    Ich wollte es ausprobieren, bin allerdings nie so richtig dazu gekommen und hab mich das auch nicht wirklich getraut...
    Muss wohl jeder selber entscheiden und hinterher ist man dann schlauer... ;-) :cool:
    Mia
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Natürlich ist das gefährlicher als ein Sitz. Fall mal auf den Rücken bei einem Unfall... Und ein Helm in dem alter ist auch nicht wirklich passig zu bekommen.... das sind nur die Punkte die mir spontan einfallen.. ICh glaub es ist im Verkehr auch gar nicht erlaubt....
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sarahmd schrieb:
    Wäre es rein theoretisch auch möglich Elin (6 Monate) in einer Rückentrage mitzunehmen? Das sollte doch eigtl auch nicht (un)gefährlicher sein als im Sitz?
    Laut Straßenverkehrsordnung ist das verboten. Ich würde das auch niemals ausprobieren. Wenn man stürzt landet man am Ende noch mit dem ganzen Gewicht auf dem Kind. Ich halte das für deutlich gefährlicher als im Kindersitz oder im Anhänger.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh! Gut zu wissen...

    Mein Freund - der Sparfuchs ;-) - scheut die Anschaffungskosten für einen Kindersitz, da wir nicht so oft mit dem Rad unterwegs sind (hier in Zürich ist es sehr bergig und es gibt kaum Radwege :sad: )
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sarah! Kauf doch einen gebrauchten! Niemand sagt, dass er neu sein muss!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja klar, das sowieso... ;-) Aber da wir beide noch am promovieren sind, nur Teilzeitstellen haben und das Leben in Zürich teuer ist, ist unser Budget eben sehr eingeschränkt...
    Und sowieso gehen die Sitze ja erst, wenn sie sicher selber sitzen kann, oder? Und das dauert ja auch noch ein paar Wochen...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Um nochmal auf das Thema Fahrradfahren zurückzukommen... ;-)
    Welche Sitze könnt ihr empfehlen? Was ist bei einem Kauf zu beachten (sei es gebraucht oder neu)?
    Danke schon mal für eure Tipps!
    Liebe Grüsse,
    Sarah.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben den Römer Jockey und sind sehr zufrieden damit. Mein Mann ist tatsächlich mal mit Kind drin gestürzt. Dem Kleinen ist nichts passiert, außer einem riesengroßen Schrecken. Helm und der Sitz haben ihn optimal geschützt. :fungif52:
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch eine Stimme für den Römer Jockey ... wir haben ihn gekauft, als Joelle ca. 9 Monate alt war, und er hat uns bei beiden Kindern gute Dienste geleistet - auch Nr. 3 wird noch darin befördert werden; der ist auch jetzt (nach 5 Jahren) noch einwandfrei! :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uns ist ein Riesenzufall passiert.
    In den Kleinanzeigen hatte einer einen Römer Jockey Relax zu verschenken. Wir haben uns den Sitz angeguckt, der sieht aus wie neu. Wir haben ihn natürlich gleich mitgenommen... :happy273:
    Wir haben am WE auch schon eine kleine Runde gedreht, unsere Kleine fand es super, aber nur kurz, da sie noch nicht lange frei sitzen kann... :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum