*Aua* Wunde verheilt nicht

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 27. 01. 2011, 22:33 in Stillen
Ich habe seit gut 1 1/2 Wochen eine ganz fiese Verletzung am Vorhof und das blöde Ding will einfach nicht abheilen :sad:

Sebastian muss mich da irgenwie mal versehentlich gebissen habe, so richtig habe ich gar nicht mitbekommen, wie das passiert ist....Jedenfalls habe ich an der Stelle, an der seine Schneidezähne im Oberkiefer wohl auf die Brust treffen, ein kleines offenes "Loch" und insbesondere das Ansaugen tut höllisch weh :traurig99: So ansatzweise verheilt es immer ein bischen, es bildet sich etwas Schorf und die Schmerzen lassen dann auch nach, aber irgendwann geht das Grind beim Saugen dann wieder runter und es geht wieder von vorne los...und das nun eben schon seit 1 1/2 Wochen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon Kontakt mit meiner Hebi aufgenommen, sie hat mir so Hydrogelpads von Medela und Globuli dagelassen, aber der große Durchbruch war das bis jetzt nicht. Vielleicht muss ich auch noch etwas mehr Geduld mitbringen, aber ich dachte mir ich frag hier jetzt auch mal nach, ob jemand vielleicht noch einen guten Tipp hat. Mir war mal so, als hätte ich in einem ähnlichen Zusammenhang hier schon mal etwas von Johanniskrautöl gelesen? :scratch.: Oder könnte man evtl. mit Schüsslersalzen etwas machen?

Ach ja, noch zur Ergänzung: Ich stille Sebastian eigentlich nur noch Nachts (je nach Form so zwischen 3-6 mal grob geschätzt) und mittags zum Einschlafen, jeweils ausschließlich im Liegen. Eine andere Stillposition zu probieren ist deshalb recht schwierig, zumal ich auch nur noch mit dieser einen Brust stille...Das Problem ist auch, dass er gerade beim abendlichen Einschlafstillen oft ziemlich rumhampelt, er dreht sich plötzlich mit dem Kopf weg oder lässt los und schnappt gleich wieder zu (dann oft etwas "schief")...das sind oft die Situationen bei denen ich das Gefühl habe, er reißt diesen Wundschorf wieder mit weg...

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh man, ich weiß, wie das weh tut :sad:. mir hat johanniskrautöl immer super geholfen, alles andere war bei mir wirkungslos.
    gute besserung !
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, Franziska! :smile:

    Wie wird das dann angewendet? Einfach drauftupfen? Und wie oft?
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DarkBlue schrieb:
    Das Problem ist auch, dass er gerade beim abendlichen Einschlafstillen oft ziemlich rumhampelt, er dreht sich plötzlich mit dem Kopf weg oder lässt los und schnappt gleich wieder zu
    Ich hoffe, du schimpfst ordentlich mit dem jungen Mann? :cool:
    Ne im Ernst. Das sollte er schon wissen, das dir das weh tut, und das es so nicht geht. Er wird an deinem Tonfall schon merken, das es dir ernst ist, auch wenn er nicht jedes Wort versteht.
    Notfalls hat die Brust eben eine kurze Pause, bis er es wieder probieren darf.
    Ist beim Einschlafstillen zwar blöd, aber wenns deiner Gesundheit nützt.... ;-)

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DarkBlue schrieb:
    Danke, Franziska! :smile:

    Wie wird das dann angewendet? Einfach drauftupfen? Und wie oft?
    ich habe mir das immer auf die wattestäbchen gemacht und die wunde damit nach jedem stillen betupft bzw. befeuchtet. nach einiger zeit hat man dann gesehen, wie sich die wundränder so nach innen gezogen bzw. gekrempelt haben und sich der spalt geschlossen hat.
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Happiness: Normalerweise reagiere ich schon entsprechend ;-) Als er seine ersten Zähne bekommen hat und meinte, er muss sie beim Stillen ausprobieren, habe ich auch ein paar mal eine klare Ansage gemacht und er hat ziemlich schnell gemerkt, dass es so nicht geht.

    In der momentanen Situation ist es allerdings etwas blöd weil Sarah auch mit bei uns liegt und einschlafen soll. Letzte Woche habe ich mal spontan losgebrüllt weil es wirklich sauweh getan hat. Sarah war gerade am Einschlafen und ist natürlich furchtbar erschrocken...sie hat dann voll hysterisch geweint und war gar nicht mehr zu beruhigen :sad: Sebastian hat auch losgeröhrt und ich hätte am liebsten auch gleich mitgeheult...

    Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis, mal sehen, ob ich dazu noch eine praktikable Lösung finde. ;-)

    @Franziska: Danke für die Info! Ich hab das Öl glaube ich sogar irgendwo hier rumstehen, ich geh gleich mal gucken! :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hoffe, es heilt bald :tröst:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachts mit anderen Positionen zu hantieren ist natürlich etwas schwierig. Normalerweise wäre es am besten die Wunde im Mundwinkel zu platzieren, da wird sie am wenigsten belastet. Also letzte Rettung wäre mal ein paar Nächte nachts nur im Sitzen zu stillen, damit du da entsprechend variieren kannst. Aber erholsame Nächte sind das dann natürlich nicht.

    Er liegt ja nachts sicher einfach neben dir und du stillst ihn mit der dann unten liegenden Brust, oder? Kannst du ihn vielleicht auf die andere Seite legen, dann wäre die Stillbrust die obere. du müsstest dich zum Stillen stärker auf die Seite legen. Kannst du dir das vorstellen? Vielleicht ist dann die Wunde nicht so stark belastet. Zumindest ist er ja dann anders angedockt.
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Frankziska: Danke für die Genesungswünsche! :smile:

    @Eo: Das mit dem Umlagern auf die andere Seite wäre vielleicht wirklich noch eine Option! Vom Grundsatz her funktioniert es denke ich, ich habe es teilweise so gehandhabt, als ich noch mit beiden Seiten gestillt habe (ich wollte Basti nicht immer umlagern und habe mich selbst eben etwas mehr gedreht, so dass er auch an der oberen Brust trinken konnte). Ich müsste uns zwar im Bett etwas neu organisieren, d.h. die Kinder tauschen die Seiten, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich werde es morgen mittag einfach mal versuchen, da ist Sarah ja nicht mit im Bett und wenn es gut klappt, dann kann ich es ja auch am Abend so machen. Danke für die gute Idee! :fungif52:
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann berichte mal wie es klappt.
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm...heute war leider ein recht ungünstiger Tag für Experimente weil Sebastian krank ist :sad:

    Heute mittag war er schon recht müde und quengelig und hat gleich gemeckert, als ich ihn plötzlich auf "die falsche Seite" gelegt hab. Ich hab's dann irgendwie nicht über's Herz gebracht, ihm zum Einschlafen die neue Stillposition aufzuzwingen und hab ihn doch wie immer gestillt. Es ging trotzdem relativ gut, es hat zwar geziept, aber nicht mehr so schlimm. Vielleicht hilft das Johanniskrautöl ja schon ;-) Mir ist jedenfalls auch aufgefallen, dass sich die Wundränder etwas einziehen, so wie es Franziska beschrieben hat. Er hat die letzte Nacht trotz beginnender Erkältung auch super geschlafen und kam nur 2x, die Schonung hat sich vielleicht auch ausgewirkt. :fungif52:

    Heute Abend habe ich es mit dem Umlagern dann gar nicht probiert weil er im Moment durch den doofen Schnupfen eben eh nicht gut drauf ist. Das blöde ist, dass er beim Trinken jetzt trotz abschwellender Nasentropfen schlecht Luft bekommt und oft ab- und wieder andockt. Dabei verrutscht die Brust natürlich oft etwas...beim ersten Anlegen tat es eigentlich fast nicht weh, aber einmal hat er schief zugeschnappt und dann war's gleich wieder schmerzhaft.

    Ich schau einfach mal, wie ich heute Nacht zurechtkomme. Eventuell kann ich ja mal versuchen, ihn im Halbschlaf umzulagern...vielleicht merkt er dann gar nicht, dass ich ihn gerade austrickse ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist jedenfalls auch aufgefallen, dass sich die Wundränder etwas einziehen, so wie es Franziska beschrieben hat.
    ich würde mich freuen, wenn dir das johanniskrautöl so schnell hilft!
    gute besserung für sebastian und eine möglichst ruhige nacht für euch beide :tröst:
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dankeschön! :grin:

    Die Nacht war echt ganz gut, er hat wieder gut geschlafen und ich habe eine Position gefunden, in der das Anlegen nicht allzusehr weh tut. Ist für mich zwar nicht sooo bequem, ich liege etwas verdreht und stütze mich mit dem Oberkörper ab, aber so zeigt die Verletzung eben eher in Richtung Mundwinkel.

    Ich habe das Gefühl, dass es heute auch schon viiieeeel besser ist! :happy273: Ich bleibe jetzt mal bei dieser Position und tupfe fleißig Johanniskrautöl, dann ist es hoffentlich bald überstanden.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Unterstützung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    toi, toi, toi, dass es bald überstanden ist !
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum