Er will nicht schlafen

bearbeitet 27. 01. 2011, 07:37 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr...

mein Junior ( knapp 15 monate) will einfach nicht schlafen...Ganz egal ob Tagsüber oder Nachts...wenn er nachts schläft dann bis ca 4h von 20h ab und dann ist schluss....Er nörgelt den ganzen Tag rum..ist am weinen,schreien...Klar er ist müde...Ganz klare sache..Und zwar Hunde müde...
Selbst im Sportwagen bekomme ich ihn nicht dazu zum schlafen...
Wir haben schon alles durch...Abends Lavendelbäder...Ihn später ins Bett bringen, mit ihm kuscheln...Nichts hilft...
er braucht dovch aber seinen Schlaf..Und ich so langsam auch mal wieder eine Nacht wo ich schlafen kann...Mein Mann muss morgends um 4 raus...Den kann ich natürlich nicht bis um 0 uhr nahcts mit dem kleinen rum laufen lassen ( obwohl er das auch machen würde)...
Ich hab ihm nachts sogar schon einen Puddig angeboten wiel ich dachte vll schläft er dann wieder, oder ein brot...Nix er hat also keinen Hunger denn seine Heissgeliebte Milch nimmt er nachts auch nicht und Tee/Wasser auch nicht...
Hat jmd von euch vll noch eine Idee was ich machen kann das vorallem erst mal mein kleiner mann wieder schlafen kann?
Oder liegts wirklich an diesem komischen 15monats schub??
Immer her mit euren Vorschlägen bin echt dankbar hauptsache er kann mal wieder schlafen...Ach ja im Auto schläft er wie nix, aber ich kann ja shclecht von abends 19h bis morgends 6 h mit dem Auto durch die gegend fahren...

Ich war auch in der Apotheke aber die konnten mir bezüglich den SchüsslerSalzen keine Info geben obs da was gibt....

Kommentare

  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: Das klingt anstrengend!

    Kann es sein, daß er überdreht ist und deshalb nicht zur Ruhe kommt? Wie sieht denn Euer Tagesablauf so aus? Vielleicht zu viel Action?

    Hast Du es schon mit Tragen (im TT, oder Tragehilfe) probiert, ob er da einschlafen kann?

    Wenn er von 20 bis 4 Uhr schläft, dann ist das doch eigentlich super! 8 Stunden am Stück! Das schafft meine Kleine nur äußerst selten! OK, wenn er dann ab 4 nicht mehr schlafen will, ist das natürlich blöd... Hast du ihn da schon mal zu euch ins Bett geholt? Unsere Kleine schläft eigentlich immer im eigenen Bett, aber wenn sie sehr unruhig ist, hole ich sie schon mal zu uns, da beruhigt sie sich eigentlich immer und schläft dann noch ne Runde. Eventuelles Gehampel versuche ich dann zu ignorieren, jedenfalls gehe ich nicht darauf ein, auch wenn ich dabei nicht schlafen kann.

    Ich muß meine Kleine übrigens relativ schnell ins Bett verfrachten, wenn die ersten Anzeichen von Müdigkeit aufkommen. Da klappt dann das einschlafen ruck zuck. Warte ich zu lange, oder ergibt es sich halt mal, daß sie nicht gleich ins Bett kann, wird meist ein riesen Akt draus, weil sie dann schon wieder ZU müde ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei uns fängt der Tag normalerweisse um 6:30h an..da steht dann die grosse auf und wir machen ein kleines gemeinsames Frühstück....Dann bringen wir die grosse eigentlich mit dem KiWa zur Schule und laufen auf dem Heimweg mit dem Hund übers feld ( der muss ja auch raus und da schlief er dann immer die 1.std super gut) dann sind wir so gegen 9/ 9:30h zuhause. da wird dann eben schnell zusammen die WaMa beladen oder das was eben gerade ansteht.

    Und dann spielen wir zusammen oder schauen ein Buch an oder sontoges Bauklötze spielen was man eben so mit den Kiddis macht...dann machen wir Mittagessen und holen die grosse ab von der Schule...Und dann schauen wir was der tag so bringt...Meistens spielen wir dann mittags nach den Hausaufgaben alle zusammen etwas oder wenns nicht Regent sind wir draussen an der Luft...

    Ne selbst im Ergo schläft er mir nicht mehr und da hat er vorher super geschlafen...und wenn er schlief konntre ich ihn auch immer super schön bei uns ins Bett legen und er schlief weiter...

    Ja bei uns liegt er sehr oft denn es kann auch mal sein das er schon um halb 4 oder früher wach wird...Dann nehm ich ihn eben mit zu uns...Aber dann ist es so wie du sagtest ein gehampels und wenn keiner drauf eingeht, und ihn in den Arm nimmt und ihn wirklich festhält geht er "wandern"

    Er wird so gegen 19h bett fertig gemacht....danach gehen wir ins Zimmer und lesen bzw schauen ein Buch an...Und dann gehts ins Bett....Zeit aber nun is damit nix mehr drine...Er merkt es sofort wenn ich ihn dann hinlege wnen ich mit ihm bei uns im Bett war...oder wenn ich von der Matraze aufstehe die vor seinem bettchen liegt...

    Momentan ist echt der Bär drine....Und ich merke das natürlich auch...Ich bin dann abends echt kaputt und eigentlich froh wenn mein Mann dann um 17h heim kommt und mir den kleinen schreihals abnimmt....
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: :tröst: Das liest sich sehr anstrengend. Wie lange geht diese Phase denn jetzt schon? Hast Du es mal evt. mit Passiflora Globuli versucht? Kannst Du Deinen Mann denn wenigstens am WE einspannen, damit Du auch mal mehr Schlafzeit abbekommst?
    Wobei ich auch sagen muss, dass 20-4 Uhr sehr gut klingt, auch wenn das natürlich überhaupt keine Aufstehzeit ist. :scratch.:
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn auch gesundheitlich mal abklären lassen, ob alles ok ist?

    Es gibt z.B. Allergien, die sich in Unruhezuständen / Schlafproblemen äußern. Meine Mutter z.B. reagiert so auf Glutamat im Essen.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ca 3,5-4 Wochen wo das geht..Ja doch so an Weihnachten fing das an...Aber da dachte ich eben das kommt von den ganzen Besuchen usw....

    Ich kenn diese Globuli garnicht und in der Apotheke konnten dir mir auhc nich wirklich was empfehlen, aber ich schreib mir das jetzt gleich auf...Klar von den Stunden her ist es ja super...Aber wie du sagtest keine Zeit zum Aufstehen wenn man nich muss....

    Ja klar am WE nimmt ihn dann mein Mann dass ich "schlafen" kann..Aber ich glaub es weiss jeder hier wie es ist wenn ein Kind schreit an schlafen ist da ja nicht immer zu denken..Ich nehm mir dann eben Tagsüber ne Auszeit und fahr zu meiner Oma und schlaf da mal 1-2std...Oder geh mal nur für mich in die Stadt dann am Tage wenn er da ist....


    Ja gesund ist er....zu Gesund momentan so fit wie er ist *lächel* Ne ne vom Ärztlicher seite ist alles ok...Ich hab jetzt schon mal drüber nachgedacht ob ich nich mal zum Osteophaten soll?Vll bewirkrt der was? Ich war mit ihm als er solche Bauchschmerzen hatte und eine verpassnung im Nacken und das hat supi geholfen....


    Heute mittag hat er mal ganze 30min am stück geschlafen :happy273: was war ich glücklich...Aber er hatte einen sehr leichten schlaf...In der Apotheke hab ich nun einen Guten Nacht Tee geholt wo Melisse und Lavendel drine ist...Davon hat er heute mittag dann auch mal ein paar Schluck getrunken vll half das ja...Meine grosse hat auch getrunken und meinte dann so gegen 15h "boaaahhh mama ich werd müd" Ich versuchs heute abend anstatt mit seinem normalen Tee nochmals mit dem Tee und seinem Bad denn Mittwochs ist badetag..Vll haben wir dann eine ruhige Nacht....

    Also vom essen her verträgt er eigentlich alles bis auf Blumenkohl da hat er ganz arg Bauchweh, daher bekommt er ihn nicht mehr..Ansosnten isst er eigentlich alles sehr gerne....
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich freue mich für Dich, dass der Kleine sich und Dir eine Mittagspause gegönnt hat. :happy273: Hat sich das auch am Nachmittag von der Stimmung her bemerkbar gemacht?
    Ansonsten scheinst Du ja schon viele Aspekte, die für einen ruhigen Schlaf wichtig sind, abgeklärt zu haben. Die Idee mit dem Tee klingt vielversprechend. Ob das ausreicht, damit der Kleine ab 4 Uhr morgesns weiterschläft, wirst Du ja sehen. Für ein ruhiges Einschlafen , insbesondere am Tage, kann ich mir eine unterstützende Wirkung durch den Tee auch gut vorstellen. Du kannst ja mal berichten, wie und ob es funktioniert hat.
    Wenn es tatsächlich "nur" eine Phase ist, dann geht es nun wohl eher darum, kreativ damit umzugehen. Das machst Du ja auch schon. ;-) Also damit meine ich z. B., nach alternativen Möglichkeiten zum Erholen zu suchen, der Tee, Osteopathie.
    Das Thema Schlafen trifft bei mir aktuell gerade einen besonderen Nerv, da unsere Nächte zur Zeit auch sehr, sehr unruhig sind. Deshalb kann ich Dir auch sehr gut nachempfinden. ;-)
    Ich hoffe für Dich, dass sich Eure Situation bald wieder entspannt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja er war zumindest nicht mehr 100% am meckern sondern nur noch naja vll zu 60%..Aber er reibt sich schon wieder die Augen...

    Naja ich werde ihn dann so um halb 7 in die warme Wanne stecken danach dann den tee und ich werde mal versuchen ihn ein bisschen rauszuziehen mit dem schlafen, ausser ich merke natürlich er is nur noch am meckern um 20h dann geht er wie immer ins Bett....

    Das einzige was ist dass er jetzt seine " ich schrei mit meiner schwester um die wette" Tour hat..das schallt durchs ganze Haus, dass eben sogar die Oma runter kam und fragte ob was passiert ist *lach*Aber er spielt immerhin was die letzten tage garnicht der fall war...sie sitzen beide im KiZi und spielen mit den Autos und Barbies...Und wenn ich mal ganz offen sein darf...Ich geniesse die "ruhe"

    Ich kenne ihn so nicht, er hat als Baby immer super geschlafen...mit 6 wochen das erste mal von abends 19 uhr bis morgends um 6h...Und von der grossen kenn ich sowas garnich denn die schläft heute noch sehr gerne und sehr viel und lange...Er is genau das gegenteil, aber sein Papa braucht auch nicht viel schlaf....

    Ich warte nun mal die nacht ab vll hilft der Tee ja das er ein bisschen mehr zur ruhe kommt...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier wurde ja schon viel geschrieben, und ich drücke Euch die Daumen, dass die leichte Verbesserung sich fortsetzt!!!

    Im Alter Deines Sohnes ist bei vielen Kindern nochmal eine recht schwierige Schlafphase ... es kommt insgesamt viel Neues dazu, Eindrücke des Tages werden anders verarbeitet - das verursacht häufig Unruhe. Ganz wichtig finde ich da, möglichst frühzeitig anzufangen (also, schon eine ganze Weile vor der eigentlichen Schlafenszeit), Ruhe reinzubringen - d.h. abends schon 1-2 Stunden vor der Bettgehzeit nicht mehr zu toben, sondern lieber Bücher zu schauen (als Beispiel).

    Du schreibst, er fängt schon an, Theater zu machen, wenn ihr Euch in Richtung Bett bewegt ... wie ist das tagsüber - verbringt er da Zeit in seinem Bett, ohne zu schlafen? Manchmal hilft es, auch tagsüber für sehr ruhige Dinge (kuscheln, Bücher schauen, Musik hören) das Bett zu nehmen, um einfach beim Kind das Bett mit etwas Positivem zu verbinden (weil schlafen ist ja nicht positiv, schlafen ist doof, da verpasst man so viel ;-)).

    Für die Problematik tagsüber: Ist es da denkbar, eine Ruhezeit einzuführen, wo er ganz bewusst nicht schlafen muss, aber die Gelegenheit hätte, einzuschlafen? Z.B. eine CD hören (falls er da schon die Ruhe zu hat - das ist in seinem Alter ja oft noch nicht der Fall), gemeinsames Kuscheln im Bett, ein Buch im Bett anschauen? Selbst wenn er dann nicht schläft, hätte er die Gelegenheit, ein bisschen "aufzutanken".

    Wie ist es, wenn Du bei ihm liegen bleibst, und einfach nichts machst, sondern Dich schlafend stellst? Das hilft bei Jannik nachts, wenn er nicht weiter schlafen will/kann, oft sehr gut.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird, bzw. weiter aufwärts geht!!! Habe solche Schlafverweigerungs-phasen noch gut von Joelle in Erinnerung!!! Sie hat übrigens mit 18 MOnaten ihren MIttagsschlaf abgeschafft (und die 2 Monate davor waren auch schon ein Kampf) - sie brauchte ihn einfach nicht mehr! Als ich das akzeptiert habe, klappte es auch abends viel besser mit dem Einschlafen! Allerdings ist Dein Kleiner ja noch ein bisschen jünger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mittags haben wir es die ganze Zeit eigentlich so gemacht, dass wir zusammen was spielten...Als ich dann aber dachte dass er müde ist hab ich mir mich mittags mit ihm hingelegt...Da schläft er mir bis ich aufsteh..Egal ob das schon nach 5 oder erst nach 30min ist....Nun hab ich ihn mittags bei mir und kuschel dann eben mit ihm wenn er das möchte, denn wenn er was nicht will dann kann er ganz schön giftig werden.

    Also um 18uhr gibts bei uns ja essen von daher ist ab da eigentlich auch nix mehr gross drine mit rumspringen o.ä. klar geht er seiner Schwester nach wenn die noch hier rum flitzt weil ihr einfällt sie braucht jetzt doch was anderes zum Trinken oder muss nochmal zur Toi...

    Also sein Bett ist nur zum Schlafen....Er kann aber raus und rein wie er will da er keine stäbe mehr drine hat in der mitte..das heisst es kanns ein dass man ihn sucht und er sitz spielend in seinem Bettchen...Es kam auch schon vor dass er ohne irgendwas und jmd eingeschlafen ist im bett...

    Und abends sitz dann entweder men Mann oder ich in der " Räuberhöle" ( der Platz unterm Hochbett) da sind ganzz viele Kissen und decken und Bücher wo wir dann lesen...Und dann gehts ja um 8 für beide ins Bett ( wobei dir grosse nun erst um viertel nach 8 darf weil wir dachten dass der kleine dann ein bisschen besser einschläft) Und beim rausgehen wird dann die CD angemacht so das man sie gerade so hören kann wenn man leise ist und nicht meckert...

    Wenn ich mich schlafend stelle dann krabbelt er irgendwann über mich drüber ( auch nachts) und ärgert den Hnd oder macht sonst was...


    Aber ich muss sagen, gestern abend wurde er dann gebadet dann noch den Tee mit Anis,Lavendel usw und er schlief bis um 3:35h bei sich im Bett kam dann zu uns drehte sich um und schlief bis viertel vor 6 nochmal ein...Und er ist gut gelaunt und singt hier schion rum...Er bleib aber auch liegen bis um 6h bis ich raus bin...

    Aber an was lags nun? Die kombi Bad+Tee? Oder weil er die letzten nächte nicht wirklich geschlafen hat? Heute abend gibts nur Tee und wenn das klappt dann bin ich zufrieden wenn er bis um 6h schläft...Und ich bin auch mal aus dem Bett ohne Kopfschmerzen oder sonstiges....

    Ach ja wie gesagt den Mittagsschlaf macht er wenn überhaupt nur wenn ich mit ihm hinlege aber oftmals will er den garnicht mehr machen....Unsere grosse wollte mit 14 monaten mittags auch nicht mehr schlaufen AUSSER Opa war da und hat mit ihr geschlafen...Da war aber schneller der Opa im Traumland wie sie *lach*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum