Atemaussetzer

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 31. 01. 2011, 10:29 in Babys erstes Lebensjahr
Ich habe immer wieder bemerkt, das Jona tagsüber zwischendurch nicht atmet. Es ist nie lange, aber gefühlt zu lange für einen Atemzug. Ich hab das vor allem bemerkt weil ich ihn ja viel im Tragetuch habe. Vermutlich wäre es mir sonst kaum aufgefallen.

Heute Nacht ist es nun zum zweiten Mal passiert, dass ich mitten in der Nacht, eigentlich ohne Grund aufgewacht bin und er nicht mehr atmete. Ich hab nichts gehört, kein Atemgeräusch, obwohl er sonst immer ziemlich schnuffelt. Natürlich hab ich ihn sofort angestupst. Er hat dann die Augen aufgemacht, kurz geguckt und dann wieder normal geatmet.

Dem Arzt habe ich das letzte Woche von den Aussetzern tagsüber erzählt. Er hat gefragt wie lange die Aussetzer sind, konnte ich aber nicht genau sagen. Damit war das Thema dann eigentlich abgehakt und er meinte, dass der Kleine da wahrscheinlich nur flach atmet.

Ich habe keine Ahnung ob er wirklich nur flach atmet. Kann das wirklich sein, dass ich das nicht höre wenn er fllach atmet? Hätte er heute Nacht von selbst wieder angefangen "laut" zu atmen?

Mir macht das große Angst. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und auch nicht was ich jetzt machen soll. Nächste Woche ahb ich Termin bei unserem normalen Kinderarzt und in zwei Wochen beim anderen Kardiologen. Ob ich das da nochmal anspreche?

Was kann ich sonst tun? Angelcare funktioniert nicht, weil er ja bei mir mit im Bett schläft. Das Gerät nimmt dann ja auch meine Bewegungen mit auf und arbeitet dadurch nicht mehr korrekt. Habt ihr einen Rat für mich?

Kommentare

  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du schreibst,du hast einen Termin beim Car4diologen.Weswegen denn?
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jona hat einen Herzfehler. Wir sind alle drei Wochen beim Kardiologen. Die Aussage vom "flach atmen" stammt auch vom Kardiologen, allerdings von einem anderen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das solltest Du tun. Eigentlich bin ich ja immer sehr gleassen. Nur in diesem Fall wäre vielleicht doch eine Überwachung nützlich.
    :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, das war auch mein Gedanke. Normal hätte ich gesagt, "kommt vor, hatte Elena auch" aber bei der Medizinischen Sachlage wäre ich da auch besorgt.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde das auch mit dem Cardiologen absprechen.So ein Monitoring haben wir bei klein Amelie auch gehabt.Sicher ist Sicher. ;-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke euch für eure Meinung. Dann werde ich das beim Kinderarzt und beim anderen Kardiologen nochmal ansprechen.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kleiner Tip von einer Krankenschwester.Wenn du meinst,dein Kinderarzt und der Cardiologe nehmen dieses Problem zu sehr auf die leichte Schulter,und du sehr beunruhigt bist,steht es dir jederzeit zu ,in die nächste Kinderklinik deines Vertrauens zu fahren und ihnen deine Beobachtungen der Atemaussetzer bei einem Baby mit einer herzerkrankung zu schildern.Normalerweise müssten die dann für eine Nacht mindestens Monitoren.Ausserdem haben Kinderkliniken auch Monitoringspezialisten mit Sprechstunden,die das weitere Vorgehen mit dir besprechen können.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere Kardiologen sind beides Ärzte in unterschiedlichen Kinderkliniken. Ich denke damit sind diese beiden die besten Anlaufstellen. Jona war zwischen WEihanchten und Neujahr eine Nacht in der Kinderklinik, auch am Monitor. Da war alles in Ordnung außer einem HErzfrequenzabfall auf 79. Das wäre aber in der Tiefschlafphase normale hat man uns gesagt. Die Sauerstoffsättigung wäre immer ok gewesen.

    Trotzdem lässt mir das keine Ruhe. Ich hab immer Angst, weil das ja nur eine Momentaufnahme war, ebenso wie die Untersuchungen zu denen wir alle drei Wochen müssen. Da wird kurz für wenige Sekunden die Sauerstoffsättigung überprüft, für wenige Sekunden ein EKG geschrieben, und das gibt dann genügend Auskunft? Mich verunsichert das alles ziemlich. Jeder Arzt erzählt was anderes, ich ahb keine Ahnung welcher uns schonen will, welcher die Wahrheit sagt, oder ob das nur pessimistische Sichtweisen sind. Aber das ist ja eigentlich wieder ein anderes Thema.
  • nitra1973nitra1973

    132

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich stimme Beate zu!
    Klar, es kann ne flache Atmung sein, aber bei einem Herzfehler wäre ich lieber übervorsichtig.

    Vllt. ist s möglich für einen gewissen Zeitraum euren Zwerg zu überwachen - eine nacht ist ja nicht soviel...
    Ob zu Hause oder in der Klinik!?

    LG
    Nitra
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es dürfte eigentlich kein Problem sein den Monitor mit nach Hause zu bekommen.Wir hatten ihn bei Amelie ca 3 Monate in Betrieb.Wenn was aufdfällig war,sind wir in die Monitorsprechstunde und dort wurden die gespeicherten Daten analysiert.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen und da nicht locker lassen. Mir lässt das keine Ruhe.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Joella,

    wenn deine Angst zu groß ist, dass Deinem Kind was passieren kann, MUSST Du einen Monitor bekommen. Die dürfen Dir das nicht verwehren. Es bringt nichts, wenn Du vor Sorge irre wirst und womöglich Nachts nicht mehr schlafen kannst, weil Du auf die Atemzüge Deines Kindes lauschst.

    Mach einen Termin beim KiA, schildere ihm Deine Ängste und bitte ihn, Dich zur Überwachung und zur Monitoreinstellung und - übergabe ins KH einzuweisen.

    Mein Bruder ist vor 20 (!) Jahren an SIDS gestorben. Als ich meinen Sohn damals bekam, konnte ich 4 Monate nachts nicht mehr schlafen, habe neben ihm gesessen und gelauscht aus Sorge, ihm könne das auch passieren. Zum Ende hin war meine Angst so schlimm, dass mein Mann und ich uns in Nachtschichten abgewechselt haben. Dann habe ich das mal beiläufig beim KiA erzählt und der meinte damals, dass auch übermässige Angst der Eltern ein Grund sei, dem Monitor zuzutsimmen. Ich denke kaum, dass es bei euch Probleme geben dürfte, da Dein Sohn ja vorerkrankt ist.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    Ja ich bin auch der Meinung in eurem Fall solltet ihr einen Monitor für zu Hause bekommen und bestehe bitte auch auf ein Training für den Notfall..
    Und es gibt auch kleine MOnitore so das er bei euch im Bett weiter bleiben kann. Dann kannst du ja mal schauen ob man ein Beistellbettchen bei euch hinstellen kann so das er da dann überwacht werden kann. Wobei die Monitore ja nicht groß sind.

    Alles gute für euch.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Infos! Das bestärkt mich da nochmal gezielt nachzufragen.

    Beistellbett haben wir. Sogar ein recht geräumiges. Jona wollte nur nie drin schalfen. Deshalb ist es jetzt eben Ablage und Rausfallschutz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum