Wachstumsschmerzen?

OSSILKEOSSILKE

70

bearbeitet 1. 02. 2011, 21:43 in Unsere "Grossen"
Vorletzte Woche hat Simon nach dem KiGa über Schmerzen in den Kniekehlen geklagt. Er war dann total fertig und hat am Mittag dann sogar Fieber bekommen. Hab es dann als Gliederschmerzen eingestuft.
Ca. 1 Woche später ist er nachts weinend aufgewacht und hat gejammert, dass ihm die Kniekehlen schmerzen und er wollte was zum Kühlen haben... hab ihm dann ne Wärmflasche gemacht, weil ich dachte, dass Wärme besser sei und er ist dann wieder eingeschlafen. Ach, Fieber hatte er da keins. Dachte schon, dass er wieder krank wird. 2 Std. später ist er wieder mit den Kniekehlenschmerzen aufgewacht. Am nächsten Morgen war alles weg und er wurde auch nicht krank.

Jetzt frag ich mich, was das war. Gibt es sog. Wachstumsschmerzen? Könnte es das gewesen sein?

Kommentare

  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns waren es Schmerzen im Unterschenkel. Ich habe auch eine Wärmflasche gegeben, das hat meiner Tochter gut gefallen und wohl auch gut getan. Kam nur zwei, vielleicht dreimal vor und ich habe das schon für Wachstumsschmerzen gehalten. Ich denke, das sind einfach unangenehme Gefühle in den Gliedern, die so ein Kind nicht recht benennen kann.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Würde ich spontan auch mal drauf tippen, wobei ich das Fieber so dabei nicht kenne.
    Ich hatte als Kind selber massive "Wachtumsschmerzen" und bin die ein oder andere Nacht gefühlte Stunden im Bad gewesen und habe mir kaltes Wasser über die Arme und/oder Beine laufen lassen. Wärme fand ich als Kind übrigens in den Fällen unerträglich, aber solange eure Kinder nicht meckern, wirds passen.

    Kevin hat das übrigens auch, der wacht nachts schreiend auf und dann tun ihm die Beine weh. Muss mindestens so schlimm sein wie bei mir als Kind :( und ich versorge ihn dann auch schon mal mit Para.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir Franzbranntwein einreiben hilft ganz gut
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kaya hatte diese Schmerzen auch schon ein paar mal. Heute früh auch Dominic, das erste mal. Aber Beide in den Ober- oder Unterschenkeln.
    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich auch solche Wachstumsschmerzen hatte.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Falls er im Zusammenhang mit den Schmerzen noch fiebert,müßte das von KiA abgklärt werde,ob nicht etwas rheumatisches dahinter steckt.Ansonsten hört es sich sehr nach Wachstumsschmerzen an.Die Bänder und Sehnen können den Mini-Wachstumsschüben in der Nacht nicht folgen.Deswegen also sehr oft in der Nacht auftretend.
    Deswegen sollte eigentlich Wärme zur Hilfe beim Dehnen schon helfen.Auch hilfreich ein warmes Bad,Einreibungen mit Johanniskrautöl und spezielles Stretching.
    Beispiel: Kind liegt auf dem Bauch,die Unterschenkel angewinkelt.Dann sanft die Fersen Richtung PO drücken,wenn`s toleriert wird 20 mal wiederholen.
    Kind liegt auf dem Rücken,Beine nach oben gestreckt,sanft die Beine Richtung Kopf drücken,auch 20 mal wiederholen.
  • OSSILKEOSSILKE

    70

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    vielen Dank für die Antworten!

    Fieber hatte er nur den einen Tag und das war dann auch im Zusammenhang mit einem grippalen Infekt. Deswegen dachte ich auch, dass er wieder krank wird, aber die Schmerzen waren dann ohne Fieber.
    Ich erinnere mich auch daran, dass ich als Kind solche Schmerzen hatte. Ich hab dann immer ganz kräftig meine Beine ausgestreckt bis der Schmerz nachgelassen hat. Aber ich meine, dass ich da schon älter war...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum