der, die ,das...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 3. 02. 2011, 19:14 in Sprachentwicklung
hallo,

ich wollte mal fragen, ob das bei einsprachigen kindern genauso ist in dem alter oder ob das phaenomen eher der dreisprachigkeit zuzuschreiben ist oder ob es schlimmstenfalls unabhaengig von der dreisprachigkeit auf ein problem hinweist...

also, der grosse hat ein kleines genusproblem. entweder ist etwas bei ihm feminin oder maskulin. neutra werden zu maskulin ("der buch will ich lesen" anstatt "das buch will ich lesen"). in den beiden anderen sprachen gibt es kein neutrum. finde ich ja schon spannend, dass er das dann den maskulina zuordnet - genau wie die entwicklung in den meisten romanischen sprachen. aber das ist ja eigentlich irrelevant ;-) .

LG
sophie

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, das ist auch bei einsprachigen kindern in dem alter normal. ich muss gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, in welcher reihenfolge (wenn es denn eine gibt?!) die einzelnen genera erworben werden :oops:.
    lilly hat heute noch einige genus- und natürlich kasusunsicherheiten.
  • ElannaElanna

    138

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ben (zweisprachig) hat auch noch Probleme mit dem richtigen Genus bzw Kasus. Wenn ich genau drüber nachdenke umgeht er auch das Neutrum mit dem Maskulinum (der Kind statt das Kind bzw ich will den Buch lesen statt ich will das Buch lesen).

    Bei anderen (einsprachigen) Kindern ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber da achte ich vermutlich auch nicht so genau drauf.
  • sophie33sophie33

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na also von kasusmarkierung beim artikel ist hier weit und breit noch nichts zu sehen. nur bei den pronomen werden die entsprechenden formen - meistens falsch ;-) - benutzt: "ist das fuer mir?" gerade versucht er sich mit wenig erfolg an seinen ersten genitivversuchen. fragen will er "wessen X das ist?" was rauskommt ist recht lustig. aber kasus gibt's in den anderen beiden sprachen in dem sinne ja auch nicht.

    @elanna: wie alt ist Ben denn und was fuer eine zweite sprache spricht er denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das mit den pronomen war hier auch lange schwer ;-)
  • ElannaElanna

    138

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophie33 schrieb:
    na also von kasusmarkierung beim artikel ist hier weit und breit noch nichts zu sehen. nur bei den pronomen werden die entsprechenden formen - meistens falsch ;-) - benutzt: "ist das fuer mir?" gerade versucht er sich mit wenig erfolg an seinen ersten genitivversuchen. fragen will er "wessen X das ist?" was rauskommt ist recht lustig. aber kasus gibt's in den anderen beiden sprachen in dem sinne ja auch nicht.

    @elanna: wie alt ist Ben denn und was fuer eine zweite sprache spricht er denn?

    Ben ist dreieinhalb und spricht deutsch und englisch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum