Notfallapotheke

KaWiKaWi

38

bearbeitet 5. 02. 2011, 14:52 in Babys erstes Lebensjahr
Was soll man für den Notfall alles zuhause haben?
Unsere Kleine ist mit guten 4 Monaten jetzt zum ersten Mal krank. Sie hatte heute 38,7 Fieber. Am Telefon meinte die Kinderärztin, ich solle ihr 3 Globuli Ferrum Phosphoricum D12 geben. Die hatte ich zufälligerweise zuhause. Sie meinte aber auch, wenn das Fieber über 39,5 steigen sollte, solle ich ihr Fiebersaft geben. Als ich sagte, dass ich den gar nicht zuhause hätte, meinte sie, dass das schlecht sei. Jetzt hatte ich vergessen zu fragen, was man so alles zuhause haben soll. Könnt ihr mir sagen, was sinnvoll ist?
Dank euch schon mal im Voraus!

Kommentare

  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das ist eine gute frage
    ich persönlich habe für maximilian nur fieberzäpfen zuhause
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe für den "Notfall" auch nicht viel zu Hause... Fieberzäpfchen, Virbucol und Arnica. Dazu noch alle Schüssler Salze.

    Wenn man nicht grade seeehr ländlich wohnt, finde ich es auch nicht ganz so schlimm. Fieberzäpfchen kann man dann immer schnell irgendwo holen, oder eben Fiebersaft.
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe zum Fieber senken bzw. gegen Schmerzen Paracetamol Zäpfchen und Nurofensaft (Ibuprofen) hier, wobei ich das Ibuprofen bevorzuge (unser Arzt meinte auch mal, er würde gerade im 1. Lebensjahr Ibuprofen bevorzugen, die Begründung weiß ich aber leider nicht mehr genau). Ich denke aber es ist nicht verkehrt, beides im Haus zu haben, da man ja u.U. auch mal beides im Wechsel geben muss wenn es der Krankheitsverlauf erfordert.

    Gegen Zahnungsbeschwerden gibt es dann noch Osanit und Viburcol-Zäpfchen und für normale Wehwechen (Prellungen usw.) Arnica Globuli und Rescue-Salbe.

    Ich denke mal das sind einfach so grundlegende Sachen, die man früher oder später auf jeden Fall braucht ;-)

    Für Erkältungen bzw. Husten haben wir außerdem immer ausreichend Thymian im Haus und natürlich meine geliebten Bienenwachswickel ;-) Ach ja, und diverse Schüsslersalze sind hier auch immer vorrätig! Daneben haben sich im Laufe der Zeit auch alle möglichen weiteren Globuli und teilweise auch so Komplexpräparate von Wala / Weleda angesammelt...da kommt mittlerweile echt ganz schön was zusammen :oops:
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab Nurofen Saft, Paracetamol Zäpfchen, Hustensaft, für die Nacht Hustenstiller, Arnica Globulis und -salbe, Schüsslersalze 1 - 12, damals Viburcol- und Kümmelzäpfchen, vom letzten mal noch Vomacur Zäpfchen und em-eukal Hustenbonbons für Kids;-)
    Pflaster, Kompressen und Mullbinden hab ich auch immer da. Und n Kirschkernkissen, lieber als die Wärmflasche, die wird seltener benutzt.

    Das ist zumindest das, was mir auf Anhieb einfiel.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte bei einem vier Monate alten Baby nichts zuhause. In dem Alter fragt man ohnehin noch beim Arzt nach und bekommt dann etwas. Wenn man es telefonisch macht und der Arzt rät zu Fieberzäpfchen oder -saft, kann man die auch noch in der Notfallapotheke besorgen. Ab Krabbelalter hatte ich dann Arnika da (nach der ersten Beule ;) und so ab ca. 2 Jahren auch mal Fieberzäpfchen und Hustensaft.
  • KaWiKaWi

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich bin aber momentan damit noch etwas überfordert und muß erst mal so alles nachlesen, was das genau ist.
    Zum Thema Fieber hab ich schon mehrmals gehört und gelesen, wie wichtig das ist, dass der Körper fiebert und dass es ganz schlecht sein soll, mit so Fiebermitteln (Saft, Zäpfchen und Co.), sogar Wadenwickeln, das Fieber zu senken.
    Fieber ist schließlich eine Körperleistung gegen eine Krankheit und nicht die Krankheit selbst. Krankheitserreger werden ab 39°C immer unbeweglicher und schwach. Die Hitze fördert zudem die Abwehr durch Steigerung der Pulsfrequenz, des Blutumlaufs und der Organdurchblutung. Abwehrzellen werden aktiviert und vermehrt ausgeschüttet. 3 Tage soll man dem Fieber Zeit geben, bis man dagegen was tun soll/muß, sogar bis zu einer Temperatur von 41° C.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass Fieber im ersten halben Jahr gar nicht vorkommen soll.
    Jetzt bin ich hin- und hergerissen, was ich tun soll.
    Heute hat sie erst mal "nur" 38,1°, aber zum Nachmittag steigt das bestimmt wieder an.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hast mit dem Fieber schon recht. Allerdings - meine Meinung, schrieb ich ja schon oben - sollte man mit einem so kleinen Baby immer zum Arzt bei derartigen Krankheitsanzeichen. Aber aus dem Grund, den du oben anführst, habe ich beispielsweise auch einfach nicht so viel Kram daheim. Doch mit dem Thema Fiebersenken solltest du dich - wieder meine Meinung - erst etwas später befassen. Bei einem 4monate alten Baby wäre mir das alles noch zu heikel.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Geh mal lieber zum KiA,damit ihr vor dem WE versorgt seid.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns in der Hausapotheke:
    Nurofensaft
    Paracetamolsaft
    Wenn man bedenkt,dass eine Temperatur von 41,5 Grade sehr bedrohlich für das Kind ist,hab ich lieber was zum Senken hier.Durch die ganze Stadt düsen,zur nächsten Apo wär mir persönlich zu stressig.Wir senken hier ab 39.0.Da kann die Körperabwehr gut arbeiten und mein Kind ist noch fit genug um ausreichen zu trinken.Weil das muß gewährleistet sein.
    Bei einem Baby würd ich das auch grundsätzlich mit dem KiA besprechen.Der kennt das Kind und kann da gezielt Empfehlungen geben.
    Gute Besserung!!
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    KaWi schrieb:
    Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich bin aber momentan damit noch etwas überfordert und muß erst mal so alles nachlesen, was das genau ist.
    Zum Thema Fieber hab ich schon mehrmals gehört und gelesen, wie wichtig das ist, dass der Körper fiebert und dass es ganz schlecht sein soll, mit so Fiebermitteln (Saft, Zäpfchen und Co.), sogar Wadenwickeln, das Fieber zu senken.
    Fieber ist schließlich eine Körperleistung gegen eine Krankheit und nicht die Krankheit selbst. Krankheitserreger werden ab 39°C immer unbeweglicher und schwach. Die Hitze fördert zudem die Abwehr durch Steigerung der Pulsfrequenz, des Blutumlaufs und der Organdurchblutung. Abwehrzellen werden aktiviert und vermehrt ausgeschüttet. 3 Tage soll man dem Fieber Zeit geben, bis man dagegen was tun soll/muß, sogar bis zu einer Temperatur von 41° C.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass Fieber im ersten halben Jahr gar nicht vorkommen soll.
    Jetzt bin ich hin- und hergerissen, was ich tun soll.
    Heute hat sie erst mal "nur" 38,1°, aber zum Nachmittag steigt das bestimmt wieder an.


    BGrundsätzlich hast Du Recht, aber es gibt hzwei Ausnaahmen, bei denen man etwas gegen Fieber geben sollte. Erstens wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neigt, dann soll ab ca. 39° runtergeregeklt werden, zweitens wenn das Kind sehr schlapp ist und durchhängt. Wir machen es so, dass wir bei einem munteren Kind ab ca. 39,5° runterregeln, ansonsten auch früher, vor allem wenn absehbar ist, dass das Fieber noch ansteigt. Und ich würde auf jeden fall einen Fiebrsaft im haus haben, hier Nurofen, denn es gibt wirklich nix blöderes als mit zwei Kindern allein zu sein, am besten noch das Auto kaputt und dann in die Apotheke zu müssen. Wir msusssten Constanrtion auch schön des öfgteren beim Zahnen junterstützen, der Arme Kerl schrie sich die Seele aus dem Leib mund alles andere half nicht.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber ihr Baby ist vier Monate alt. Hätte es je einen Fieberkrampf gehabt, hätte ich das der Notarzt alles schon erklärt. ;) Ich finde immer noch, dass man auch so Sachen wie Fiebersaft erst dann zuhause haben sollte, wenn man mit einem so kleinen Baby beim Arzt war und der einem etwas bestimmtes empfohlen hat. Diese ganzen Hausapothekentipps hier sind prima, aber doch erst für ältere Kinder.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So wie ich verstanden habe,hat sie mit ihrem KiA telefoniert,der geraten hat zu senken. :scratch.:
    Bei einem Baby ist das Temperaturregulierungszentrum noch nicht ausgereift.Die Temperatur kann noch nicht so kontrolliert weden.Das heißt,die Temperatur kann ganz schnell nach oben schießen,sogar bei zu warmer Kleidung oder einem kleinen Infekt.
    Nurofen wurde wahrscheinlich vom KiA bevorzugt,weil es nicht über die Leber,sondern über die Niere verstoffwechselt wird.
    Es geht ja nicht darum,dass man das Baby mit einem fiebersenkenden Medikament schädigt und deswegen dem KiA vorstellt,sondern weil bei so einem kleinen Würmle ein Infekt schnell mal Komplikationen machen kann.Deswegen unbedingt einem KiA vorstellen,gegen Fiebersenken spricht aber nichts dagegen.
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe zu den nurofensaft mal eine grundsätzliche frage
    letztens als mein sohn fieber hatte (er war sehr erkältet) habe ich meinen KIA gefragt ob man neben den ben-u-ron zäpfchen noch was anderes geben könnte...er meinte das wäre zuviel des guten...mir fiel aber in dem moment auch nicht ein zu fragen was besser wäre die zäpfchen oder der nurofensaft...bei meiner kleinen schwester haben wir den nurofensaft gegeben...nun weiss ich aber nicht ab welchem alter man dieses geben kann
    in der kinderarztpraxis bei uns sind 3 ärzte und wenn man eben mit kranken kind dort erscheint muss man den arzt nehmen den man bekommt an dem tag...es war nicht unser kinderarzt...am 10.2 hab ich die nächste U untersuchung...zur not könnte ich dort nochmal fragen aber im allgemeinen interessiert mich das jetzt schon
  • DarkBlueDarkBlue

    1,019

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Den Nurofen-Saft den wir hier haben kann man laut Angaben auf der Packung ab 5 kg / 6 Monaten geben, wobei denke ich das Körpergewicht die relevantere Größe ist :scratch.: Ich weiß leider nicht, ob es auch noch andere Dosierungen gibt, die man auch schon kleineren Babys geben kann.

    Die Fiebermittel darf man ja nur in bestimmten Zeitabständen geben. Falls das Fieber aber vor dem nächstmöglichen Zeitpunkt wieder hoch steigt und man senken muss, kann man alternativ eben das jeweils andere Mittel geben (ich glaube bei so ganz Kleinen nach 4 Stunden, bei den Größeren nach 3 Stunden).
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt auch Nurofenzäpfchen,die sind ab 3 Monaten.Es ist wirklich so,wenn du 5 KiÄ fragst,kriegste 6 verschiedene Antworten ;-)
    Wenn das Fieber mit Paracetamol nicht relevant gesunken ist,kann man mit Ibuprofen weiter senken.Paracetamol wird über die Leber verstoffwechselt,Ibuprofen über die Niere.Gibt man die Präparate im Wechsel,wird kein Organ überlastet.
  • KaWiKaWi

    38

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dank euch für die vielen hilfreichen Antworten!
    Wir haben es aber sogar ohne fiebersenkende Mittel geschafft. Seit gestern Abend ist sie fieberfrei. Was mich aber etwas stutzig macht, dass sie wohl auch Durchfall hat. Damit sollte es doch kein normaler Schnupfen sein, oder?
    Am ersten Tag hat sie am Nachmittag vier Windeln schön voll gehabt. In der Nacht war dann aber nichts mehr und in der Früh war nur ein winziger Kleks, der wohl mit einem Pups in die Windel ging. Jedoch am Nachmittag hatte sie das wieder. Zwar keine richtig vollen Windeln, aber es war immer etwas drin. Normal ist bei ihr eine Windel pro Tag, wenn nicht mal sogar nur alle zwei Tage.
    Dazu kommt, dass das dann am zwieten Nachmittag fast wie Spinat oder Heu ausgesehen hat. Das ist jetzt wieder anders. Diese Nacht hatte sie noch eine Kleinigkeit davon in der Windel und heute Morgen nichts mehr. Allersdings, wie ich Fieber gemessen habe, kam ne Ladung raus, aber nicht mehr grün und auch nicht mehr mit so Fäden durchzogen.
    Seit gestern Abend ist sie aber wund.
    Kann das mit einer normalen Erkältung zusammenhängen? Oder was könnte es sein?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tinat schrieb:
    Aber ihr Baby ist vier Monate alt. Hätte es je einen Fieberkrampf gehabt, hätte ich das der Notarzt alles schon erklärt. ;) Ich finde immer noch, dass man auch so Sachen wie Fiebersaft erst dann zuhause haben sollte, wenn man mit einem so kleinen Baby beim Arzt war und der einem etwas bestimmtes empfohlen hat. Diese ganzen Hausapothekentipps hier sind prima, aber doch erst für ältere Kinder.

    Gut aufgepasst! Ich meinte aber Nurofen oder Fiebersaft im Grunde auch nur stellvertretend für ein fiebersenkendes Mittel, dass man auch bei kleinen Kindern im Hause haben sollte. Zäpfchen o.ä. Ich weiß, dass man beim ersten Kind immer etwas helktisch wird, wenn es fiebert, aber man lernt auch mit der Zeit zu unterscheiden zwischen solchen Fiebervorfällen die kritisch sind, und solche die von einer Rotznase begleitet werden und relativ eindeutig auf eine erkäEltung zurückzuführen sind und man am WE nicht unbedingt in der Notfallambulanz vorzeigen muss. Da reicht es dann Montags zum Arzt, aber Fiebersenken kann dann trotzdem notwendig werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum