Beikosteinführung

bearbeitet 4. 02. 2011, 19:04 in Ernährung
Hallo,

ich habe meine kleine Tochter (jetzt 8 Monate) 6 Monate voll gestillt und dann langsam angefangen ihr ein wenig Brei anzubieten (zuerst Mörchen, jetzt auch Brokkoli-Kartoffel, Zuccini-Kartoffel, Nudel Bolognese, Gemüse Allerlei, Obst-Getreide, MuMilch-Dinkel, ...). Leider mit wenig Erfolg. Sie mag manche gar nicht, von anderen nur 2-5 Löffelchen, dann ist Schluß. (Aus der Flasche mag sie auch nicht trinken. Dann schon eher an der Tasse nippen (Wasser oder MuMilch).
Da sie schon mit am Tisch sitzt gebe ich ihr dann Reiswaffel zum knabbern, das mag sie. Banane mag sie, allerdings nur in kleinen Stückchen, nicht als Brei. Jetzt hat sie schon zweimal ein Würstchen und ein Roggenbrötchen ergattert, welche sie auch ohne Zähnchen schon gut essen konnte. Sie war so stolz und aß so herzhaft, da brachte ich es nicht übers Herz es ihr wieder weg zu nehmen. Ist das okay?
Kann ich ihr dann schon "normale" sachen geben, wenn sie nicht so stark gewürzt sind?
Ansonsten trinkt sie immernoch häufig kurz an der Brust. das ist auch für uns beide voll in Ordnung.

Liebe Grüße aus Hamburg
Dani

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dani,
    ich würde vor allem darauf achten, dass sie nicht so stark gewürzte Sachen bekommt. Wobei es eigentlich nicht um die Gewürze wie Kräuter geht, sondern um das Salz. Davon braucht sie eben noch nicht viel. Und Wurst enthält in der Regel sehr viel Salz und Brötchen sind ja auch gesalzen. Da also wirklich auf die Mengen achten.
    Banane in Stückchen ist doch prima. Klingt ein bisschen so als wäre sie eben nicht der Brei-Typo sondern würde lieber Stückiges essen. Nudeln ungesalzen kochen, dann kan sie die aus der Hand essen. Kartotoffel-Stückchen oder eben auch jedes Gemüse einfach nicht als Brei sondern selber mit den Fingern essen. Oder du kannst es ihr auch in den Mund schieben.

    Dass ihr dazu weiter stillt ist prima! :fungif52: Genau so soll es ja auch sein, Beikost ergänzt das Stillen und soll es nicht ersetzen. Im ersten Lebensjahr soll die Milch die Hauptnahrungsquelle sein.

    Viele Grüße

    Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum