wann wird unsere Nacht wieder länger???

Sam98Sam98

8

bearbeitet 26. 03. 2011, 09:28 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo

Ich hoffe ich bin nicht alleine mit der Situation und ihr könnt mir Tipps geben oder sagen was ich vielleicht falsch mache oder einfach nur Hoffnung machen, das die Zeit vorbei geht.
Meine Tochter 4Monate hat eigentlich immer einen recht vertretbaren Rhythmus nachts gehabt, sie kam alle 2 Stunden (sie bekommt die Flasche mit Milumil PRE) ihre Schlafstunden steigerten sich mit und mit bis sie mit ca. 3 Monaten von 20 Uhr bis 4 Uhr geschlafen hat. Sogut wie, sie wurde ab 2 Uhr nachts sehr unruhig bis sie schlussendlich gegen 4 wach wurde und Hunger hatte. Nach hin und her Überlegungen habe ich dann versucht ihr abends die letzte Flasche vorm Zubettgehen mit Milumil 1 – Nahrung zugeben, so das sie in Ruhe schlafen konnte bis sie wirklich wegen ihren Hunger wach wird. Das hat auch wunderbar geklappt für ganze 4 Nächte. DANN ging es los, sie wurde ständig mal wach, da hat aber dann ein Schnuller gereicht, um 4 Uhr wird sie weiterhin wach und bekommt eine Flasche (PRE) UND DANN ist sie wach und will nicht mehr einschlafen, für ca. 1Stunde. Ich gehe dann in gedämmten Licht ins WoZi lege mich mit ihr ganz ruhig auf die Couch und kuschele mit ihr oder tragen sie was rum, bis ich merke sie wird wieder richtig müde und dann gehen wir zurück ins Schlafzimmer und schlafen weiter bis ca. 8-9 Uhr. Zur Info, sie schläft nachts noch in der Wiege im Schlafzimmer.
Seit ungefähr einer Woche wird sie nun zusätzlich auch um 1 Uhr wach, ich gebe ihr dann eine Flasche, sie trink jedes Mal die Flaschen in einem Zug leer so dass ich schon denke das sie Hunger hat, da unsere Kleine aber sogut wie nie schreit, auch dann nicht wenn sie Hunger hat, die knuttert immer nur, aber schreit nicht, bin ich verunsichert ob es richtig ist ihr wieder 2x die Nacht die Flasche zugeben?!
Es gab sogar 2 Nächte (bevor sie die Stunde wach ist in der Nacht) in der sie 10 bzw 12 Stunden geschlafen hat, immer ab 20 Uhr.
Was hat sie nur? Wieso schläft sie so unregelmäßig und unruhig? Warum hat sie wieder sooft Hunger? Würde Beikost helfen?
Das Kinder das durchschlafen verlernen und öfter mal wieder nach einer Flasche fragen nachts habe ich schon gehört und gelesen, aber es wird eigentlich schlimmer statt besser bei uns, dadurch das wir eine Stunde wach sind nachts und jetzt auch noch um 1uhr eine Flasche fragen… geht’s meiner Meinung nach nicht wirklich vorwärts.
Aber es wäre schon toll, wenn es wieder auf eine Flasche zurückgehen würde oder zumindest oder die „Wachstunde“ das wäre schon viel wert! Langsam geht es mir an die Kochen :traurig41:
Übrigens bringt die 1er Nahrung bei uns ja wohl doch nichts, somit lasse ich die auch wieder weg, wenn ich sie aufgebraucht habe.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen … mit Tipps, Anregungen oder auch gerne Kritik.

Lieben Gruß
Sam98

Kommentare

  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit der Pre liegst du ganz richtig.Es gibt immer wieder Zeiten,in denen Wachstumsschübe auftreten und die Babys nachts wieder öfter wach werden.Wann sich das wieder legt,ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
    Kannst du dich denn tagsüber auch ein bißchen hinlegen?
  • Sam98Sam98

    8

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja Emma schläft tagsüber 2x 30 minutene bis max. 1,5 Stunden, das ist aber eher die Seltenheit von daher lohnt es sich nicht groß mich hinzulegen bzw wenn ich gerade zur Ruhe gekommen bin, wird die Maus wieder wach
    Ich habe mir schon gedacht das ich die Zeit wohl durchstehen muß :grin: und das ich ihr Nachts immer was zu essen gebe? Gewöhne ich sie nicht damit daran immer wach zuwerden?
    Mit PRE kann ich ja zum Glück nicht überfüttern
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es ist völlig normal wenn Babys mehrere Male die Nacht wach werden und dann auch Milch trinken wollen. Meine eigenen Kinder wollten im ersten Lebensjahr nachts alle 1-2 Stunden stillen. Im zweiten Lebensjahr wurden die Abstände dann langsam länger.
    Es gibt zwar Babys die Durchschlafen, aber das ist eher die Ausnahme und sollte nicht als Vorbild für alle gelten. Und es ist wirklich ganz normal, dass Kinder die schon mal länger am Stück geschlafen haben dann auch wieder unruhiger werden. Sie haben ja auch viel mehr Eindrücke zu verarbeiten.
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns war es ähnlich.
    Sie hatte mal eine Zeit lang durchgeschlafen und dann kam der Tag, wo alles vorbei war.
    Musste dann oft 2-3mal die Flasche geben.

    Habe auch gegrübelt, wie ich das ändern könnte. Aber die Grübelei hätte ich mir ersparen können ;-)
    Das hört von ganz alleine auf.

    Zwischen den 5. und 8. Monat war bei uns auch immer die Nacht um 5 vorbei.
    Und plötzlich schläft sie jetzt wieder bis ca 7.

    Das Schlafverhalten ändert sich total häufig.

    Wünsch dir viel Geduld und Kraft :fungif52:
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So hart das jetzt klingen mag: alles ganz normal, akzeptier es und gib ihr, was sie braucht. Ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe in der Phase, als Lucy hier pro Nacht 4-6 Flaschen Pre (später Wasser) verputzt hat. Ich habe wie ein Zombie nur noch funktioniert.
    Aber es geht vorbei, wirklich. Am besten gewöhnt man sich als Mama weder an gute, noch an schlechte Phasen...denn das Schlafverhalten wird sich bis zum endgültigen Durchschlafen noch ZIGMAL ändern und du musst dich immer wieder darauf einstellen.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass die wenigsten Kinder unter einem Jahr durchschlafen. Es ist auch nicht wünschenswert die Kinder bis oben hin mit Nahrung zu zu schütten, damit sie durchschlafen... denn dieses "nicht durschlafen" ist in gewissem Maße auch ein Schutz vor SIDS.

    Ich hab hier noch was zu lesen, vielleicht interessiert es Dich ja. :grin:

    http://www.hebamme4u.net/baby/babyschlaf.html

    Meine Tochter hat erst mit ca 18 Monaten relativ zuverlässig durchgeschlafen. Bis dahin hat sie meist stündlich nachts gestillt. ;-) Selbst heute (sie schläft noch bei uns im Familienbett) ist das aber kein Garant. Wir haben immer noch phasenweise sehr unruhige Nächte, in denen sie zwar nicht mehr stillt, aber sehr viel Kuscheleinheiten und Mamas oder hin und wieder auch Papas Nähe braucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum