Ist das schon ein Sprachfehler?

LayaLaya

631

bearbeitet 19. 02. 2011, 00:33 in Sprachentwicklung
Die Erzieherin meines Sohnes fragte mich heute ob er schon in der Logopädie wäre. Er hätte event. ein Problem mit 's'. Sie heißt Jasmin, er sagt immer Jamin oder wenn er sich auf das 's' konzentriert wird es oft ein Sasmin. Sie findet das auffällig.
Was uns aufgefallen ist (wir halten/hielten es füe Alberei), er kann Weihnachten sagen, aber Weihnachtsmann oder Weihnachtslieder nicht. Da sagt er immer Weinsermann (oder so ähnlich).

Mit Jamin/Jasmin dachte ich immer es ist sein Spitzname für sie da er bei ihr mit 2 jahren den Spielkreis begann und das beigeblieben ist.

Hab' ich echt da schon etwas übersehen?

(Wir haben morgen U8.)

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich finde das etwas wenig, um das ausreichend beurteilen zu können. fällt dir noch merh auf ? du kannst es morgen ja mal ansprechen.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Auswertung der U8 bekommen wir erst in 5 Wochen. :sad: Die KiÄ fand es nicht soo schlimm. Es sollte nur vorm Zahnwechsel verschwunden sein. :scratch.: Hat mich nicht so sehr befriedigt diese Antwort.

    Ein Wort was er deutlich falsch sagt ist Pinguin-da sagt er Pinkyhuhn. Das hat aber nichts mit 's' zu tun. Er hat noch Probleme die richtige Zeitform zu finden. Und ab und an sagt er noch 'Auto fähren' von 'fährt'. Das merkt er aber.
    Ich weiß keine Wörter die ähnlich wie 'Yasmin' sind um ihn mal zu 'überprüfen'. Kannst du mir Beispiele geben?

    (Er hatte leichte Probleme beim Hörtest, aber seine Schwester war auch laut und dann bin ich mit ihr raus. ob es dann besser lief, weiß ich nicht. :sad: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    im prinzip würde es um wörter gehen, in denen /s/ in verbindung mit einem anderen konsonanten auftaucht, z.b. fenster, nest, maske, etc.
    der KiA hat das mit den zähnen vermutlich gesagt, weil probleme mit den zischlauten häufig mit dem zahnwechsel einhergehen könne. allerdings ist dein sohn davon ja noch um einiges entfernt.

    tja, viel merh kann ich dir jetzt auch nicht sagen. dass grammatikalisch eunsicherheiten bei unregelmäßigen verben noch vorkommen, ist okay. ich würde jetzt abwarten, was die auswertung ergibt, wobei sich mir nicht erschließt, warum das so lange dauert und ggf. um eine verordnung für eine diagnostik bitten.
  • LayaLaya

    631

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke dir! Aber so sehr auffällig ist es nicht?

    Ich 'teste' mal die anderen Wörter.

    (Man läßt sich doch so schnell verunsichern.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde sagen nein, kann es aber wie gesagt nur sehr eingeschränkt beurteilen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum